Captain America

Captain America

● Origin: Steve Rogers wurde am 04. Juli 1922 als Sohn armer irischer Einwanderer in New York City geboren. Der kränkliche Junge verlor relativ früh seine Eltern. Diese Schicksalsschläge und seine katholische Erziehung weckten bereits sehr früh Tugenden wie Ehre, Pflichtbewusstsein und auch seinen Gerechtigkeitssinn. Als die Nazis in Deutschland die Macht ergriffen, es zum Zweiten Weltkrieg kam und die USA nach dem Angriff auf Pearl Harbor in den Krieg eingriffen, meldete sich Steve freiwillig zum Wehrdienst. Er wurde allerdings als untauglich erklärt und abgewiesen. Ein US-General sah allerdings Potenzial in dem jungen Steve und stellte ihn Dr. Abraham Erskine vor, der ihn zu Operation Rebirth holte und ihn mit dem Supersoldatenserum zu Captain America machte. Auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkrieg erlebte Captain America mit vielen Verbündeten wie Bucky Barnes, Nick Fury und den Howling Commandos, James Howlett und anderen unzählige Schlachten. Während des Krieges war er auch gemeinsam mit Namor und anderen Superwesen ein Mitglied der Invaders. Er traf auf allerlei Nazi-Schergen und Superschurken wie den Red Skull, Baron von Strucker, Baron Blood und Baron Zemo. Bei dem Versuch eine Rakete von Baron Zemo aufzuhalten fiel Steve Rogers vermeintlich am 18. April 1945. 

Erst Jahre später fand ihn sein ehemaliger Verbündeter Namor der Submariner eingefroren im ewigen Eis der Arktis. Er verständigte die Avengers, die ihn aus dem ewigen Eis befreiten und er wurde ein Mitglied der Rächer. Gemeinsam mit seinen neuen Mitstreitern versuchte Steve sich in der neuen Welt zurecht zu finden. Er traf auf alte Verbündete aus dem Zweiten Weltkrieg wie Nick Fury und schmiedete neue Partnerschaften, unter anderem mit Sam Wilson, der zu einem seiner besten Freunde wurde. Er traf jedoch auch auf alte Feinde wie den Red Skull, der zu seinem größten Nemesis werden sollte.

Als in den USA der Watergate-Affäre das Land erschütterte, nahm Marvel sich dies zum Anlass und startete die Captain America Story Secret Empire. Hier erfuhr Captain America, dass niemand geringeres als der Präsident der Vereinigten Staaten das Oberhaupt dieser schurkischen Organisation ist. Dies erschütterte sein Vertrauen in die Regierung und sein Land und er nannte sich fortan nicht mehr Captain America, sondern Nomad. Einige Zeit später gab Steve seine Rolle als Captain America erneut auf und wurde „The Captain“. Seine Nachfolge übernahm John Walker, der später zu US Agent wurde. Hinter diesem Komplott steckte sein alter Feind der Red Skull.

Nach vielen weiteren Solo,- und Team-Abenteuern mit den Avengers, wurden die Rächer nach dem Zusammenbruch der Scarlet Witch aufgelöst. Einige Zeit später wurden die New Avengers gegründet und Steve erfuhr, dass sein seit Jahrzehnten verschollener bester Freund Bucky Barnes lebt. Er wurde von den Sowjets gefunden und zu einem Killer ausgebildet. Auch hier kam einige Zeit später heraus, dass der Red Skull hinter alledem steckte. Als es zum Bruch zwischen Steve und Tony Stark kam, begann der erste Civil War. Steve ging mit Helden und Schurken die seine Einstellung zum Superheldenregistrierungsgesetz teilten in den Untergrund. Am Ende des Civil War wurde Captain America von Sharon Carter getötet, die von Dr. Faustus manipuliert wurde.

Nachdem Bucky Barnes seine Nachfolge als Captain America antrat, kehrte Steve einige Zeit später von den Toten zurück. Gemeinsam mit den Avengers besiegte er während der Belagerung von Asgard Norman Osborn und seine Truppen. Nach seiner Rückkehr blieb Bucky zunächst Captain America und Steve gründete die Secret Avengers und führte S.H.I.E.L.D. an. Es folgten das Fear Itself Event, in dem Bucky vermeintlich starb und Steve erneut zu Captain America wurde. Nach einem weiteren Zusammenstoß mit Hydra und einem neuen Schurken namens Codename: Bravo, dem Phoenix Krieg gegen die X-Men und dem Marvel NOW! Relaunch wurde Steve ein Mitglied der Uncanny Avengers und landete in seinen Solo-Abenteuern in Arnim Zolas Dimension Z. Dort verbrachte er mehrere Jahre und kehrte anschließend mit einem Adoptivsohn zurück. Kurz vor dem All-New All-Different Relaunch verlor Steve beim Kampf gegen den Schurken Iron Nail sein Supersoldatenserum und wurde zu einem alten Mann. Er steuerte als Commander Rogers S.H.I.E.L.D. und auch die Avengers. Nach dem ANAD-Relaunch folgte das Secret Empire Event, in dem Kobik die Realität veränderte und Steve Rogers zu Hydras größtem Agenten machte.

Die vollständige Captain America Lesereihenfolge findet ihr bei uns

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Steven „Steve“ Rogers
● Spezies: Mensch; mutiert durch Supersoldatenserum
● Synonyme:
 The Captain, Weapon I, Sentinel of Liberty, Brett Hendrick, First Avenger, Nomad uvm.
 Zugehörigkeit: Avengers [mehrere Teams], S.H.I.E.L.D., U.S. Army, Operation Rebirth, Secret Defenders, Illuminati, Crazy S.U.E.S., Invaders uvm.
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtdatum: 04.07.1922
● Geburtsort: Manhattan, New York City, New York
 Bedeutende Verwandte: Joseph & Sarah Rogers [Eltern], Ian Zola [Adoptivsohn]
Tätigkeit: Held, Soldat, Agent
 Größe: 188 cm
 Gewicht: 100 kg

● Erster Auftritt: Captain America Comics #1 [1940]
● Schöpfer: Joe Simon, Jack Kirby
● Universum: Earth-616

● Persönlichkeit:

  • Captain America gilt traditionell als einer der größten Helden des Marvel Universums. Er ist ein rechtschaffener und mutiger Mann, der immer das Gute im Menschen sieht. Steve hat sich schon vor seinen Anfängen als Superheld dem Schutz der Schwachen und der Verteidigung von Freiheit und Gerechtigkeit verschrieben.

    Trotz seiner Tugenden wurde Cap jedoch durch seinen Status als „Man out of time“ geplagt. Er erinnert sich häufig an seine Tage als Soldat im Zweiten Weltkrieg und befürchtete oft, dass sein Idealismus in der modernen Welt als überholt angesehen werden könnte. Trotzdem gilt Cap nach wie vor als Vorbild für viele Helden und genießt den höchsten Respekt bei Gegnern, Schurken und sogar Göttern.

● Kräfte:

Steve Rogers Kräfte und Fähigkeiten variieren je nach Autor. Im Durchschnitt treffen jedoch folgende Attribute zu.

  • Supersoldatenserum: Das Supersoldatenserum verbesserte dauerhaft alle Körperfunktionen von Steve Rogers bis zum absoluten Höhepunkt der menschlichen Leistungsfähigkeit. Er ist der vollkommenste Mensch den es gibt. Dr. Abraham Erskine sagte, dass Rogers‘ verbesserter Zustand „unübertroffen“ ist und beschrieb sein Potenzial als „die nächste Stufe der menschlichen Evolution“. Oftmals wird er als „perfekter Mensch“ bezeichnet. 
  • Überlegene Physiologie: Rogers´ verbesserte Physiologie entspricht keinen Superkräften. Seine körperliche Leistungsfähigkeit ist allerdings allen menschlichen Olympioniken überlegen. Das Supersoldatenserum in seinem Blutkreislauf sorgt dafür, dass es ihn fit hält. Sollte Steve sich für einen ungesunden Lebensstil entscheiden, würde es seine Form nicht beeinträchtigen.
  • Körperliche Stärke & Geschwindigkeit: Captain America kann ein Gewicht von knapp 400 kg stemmen und mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h rennen. 
  • Reflexe & Agilität: Steves Reflexe sind 10 mal besser als die eines normalen Menschen. Er kann Pistolenkugeln problemlos ausweichen. 
  • Sonstige körperliche Attribute: Durch das Supersoldatenserum besitzt Rogers eine deutlich schnellere Regeneration, Ausdauer, Sinne und Wahrnehmung. Er kann schneller nachdenken, lernen und Situationen verarbeiten als ein gewöhnlicher Mensch. Dies machte ihn unter anderem auch zu einem der besten Kampfkünstler und Taktiker des Kosmos.

● Kräfte:

  • Meistertaktiker & Stratege: Rogers ist ein bestens ausgebildeter Stratege. Er ist weithin bekannt als einer der größten Taktiker auf dem Planeten, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch außerhalb. Er ist in der Lage Kampfstrategien zu erstellen und sein brillanter taktischer Verstand erlaubt es ihm, jede Strategie den wechselnden Erfordernissen der Situation anzupassen. Thor hat Rogers‘ taktisches Können früh erkannt und erklärt, dass er ihm „durch die Tore des Hades“ folgen würde. Er führte auch die Flotten des Galactic Council an, als sie von den Buildern besiegt wurden, und plante einen Vergeltungsschlag gegen die Builder, der zur erfolgreichen Befreiung der Avengers führte.
  • Kampfkünstler: Steve Rogers gehört zu den besten Kampfkünstlern des Planeten. Oftmals wird er auch als der beste Kampfkünstler bezeichnet. Seiner eigenen Aussage nach beherrscht er alle dem Menschen bekannten Kampfkünste, von Karate, über Jude bis hin zu Jiu Jitsu. Obwohl er keine Superkräfte besitzt, schafft er es regelmäßig dank seiner Kampfkünste auch körperlich überlegene Gegner wie Wolverine, Deadpool, Iron Fist oder den Taskmaster im Kampf zu besiegen. Er trainierte auch Dutzende andere Superhelden im Kampf wie Tony Stark, Spider-Man, Hawkeye, Falcon und viele andere.
  • Waffenmeister und Schildkämpfer: Captain America beherrscht allerlei Arten von Waffen. Von modernen Schusswaffen bis hin zu Schwertern, Pfeil & Bogen und vielen anderen. Sein Markenzeichen ist jedoch der Kampf mit seinem Schild. Dies macht ihn auch zum wohl besten Schildkämpfer des Planeten.
  • Multilingual: Steve Rogers spricht mehrere Sprachen fließend. Darunter: Englisch, Spanisch, Japanisch, Deutsch, Russisch und teilweise Französisch.
  • Willenskraft: Rogers ist eine sehr willensstarke Person. Er ist in der Lage allerlei Formen der Versuchung und Gedankenkontrolle und Folter zu überwinden. Rogers akzeptiert seine eigene Sterblichkeit und weigert sich irgendein Wesen seiner Freiheit zu berauben. 
© Marvel Comics

Ausrüstung:

Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe wird Captain America von Chris Evans gespielt.
  • Steve Rogers kann Thors Hammer Mjölnir heben
  • Er zog einen Nova Helm an und konnte seinen Verstand mit der Xandarian Worldmind verbinden ohne verrückt zu werden.
  • In den Comics hat Steve Rogers Comics über sich selbst für Marvel Comics gezeichnet. 
  • Joe Simon wollte die Figur zunächst einmal „Super American“ nennen.
  • Eigentlich war Captain America ein Propagandamittel, das im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde, um die Moral der Soldaten zu steigern.
  • Im DC vs. Marvel Crossover gab Batman zu, dass Captain America ihn besiegen könnte. Cap besiegte den Batman Schurken Bane im gleichen Crossover.
  • Steve Rogers ist eine der wenigen Personen, die Deadpool respektiert. Er sieht ihn sogar als Idol an. Entgegen aller Einwände machte Cap Wade sogar zu einem Avenger.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen