Hawkeye – Clint Barton

©Marvel Comics

● Origin: Mensch; Nachdem seine Eltern bei einem Auto-Unfall ums Leben kamen wurden Clint und sein Bruder Charles von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Im Alter von 14 Jahren wurden beide vom Circus of Crime aufgenommen. Der Star des Zirkus, der Schwertkämpfer Jacques Duquesne bekannt als Swordsman, sah sehr viel Potenzial in Clint und nahm den Jungen unter seine Fittiche. Er trainierte ihn und er wurde zum vollkommenen Bogenschützen. Als er Iron Man einst in Aktion sah inspirierte ihn dies und er beschloss eine Fähigkeiten zu nutzen um Verbrecher zur Strecke zu bringen. Als er bei einem Versuch einen Bankraub zu vereiteln versehentlich für den Bankräuber selbst gehalten wurde, entfachte ein Kampf zwischen ihm und Iron Man. Kurz darauf traf er Black Widow, verliebte sich in sie und fing an Verbrechen zu begehen um ihr zu imponieren. Barton rehabilitierte sich jedoch und bettelte förmlich darum ein Mitglied der Avengers zu werden. Tony Stark bürgte für ihn und Clint wurde zu einem der bekanntesten Avenger aller Zeiten. Zwischendurch war er ein Mitglied der Defenders und lieh sich sogar die Pym Partikel von Dr. Hank Pym um der neue Goliath zu werden.

Kurz darauf heiratete er Bobbi Morse [Mockingbird] und zog mit ihr nach Kalifornien. Dort gründeten sie die West Coast Avengers. Nachdem Bobbi während einer Attack auf die West Coast Avengers vermeintlich starb, wurden diese aufgelöst und Barton wurde erneut Mitglied der regulären Avengers. Während der Avengers Dissambled Storyline, in der Scarlet Witch einen psychischen Zusammenbruch erlitt und die Avengers Villa angriff starb Clint, als er sich für seine Kameraden opferte indem er ein vermeintliches Kree-Schiff flog. Nach dem M-Day erweckten die Realitäts-verändernden Fähigkeiten der Scarlet Witch Clint wieder zum Leben. Nach dem Civil War tauchte er erneut in New York auf und Tony verlangte von ihm nach Steve Rogers Tod der neue Captain America zu werden. Clint verweigerte dies jedoch. Nachdem er die neue Hawkeye [Kate Bishop] von den Young Avengers traf nahm er die Identität des Ronin an, eines maskierten Schwertkämpfers.

Während der Secret Invasion fand er heraus, dass seine große Liebe Mockingbird noch am Leben ist. Sie versuchten die Beziehung erneut aufzubauen, dies scheiterte jedoch. Während der Dark Reign war es Barton, der sich im Live-TV an die Bevölkerung wandte um Norman Osborn bloßzustellen. Nach der Belagerung von Asgard nahm Clint erneut die Identität von Hawkeye an und wurde erneut Mitglied der Avengers. Kurz darauf übernahm er die Führung der Secret Avengers und löste Commander Rogers ab.

©Marvel Comics

Nach dem Avengers vs. X-Men Event beschloss er sich ein wenig aus dem Avengers-Leben zurückzuziehen, kaufte ein Apartment-Gebäude in Manhattan und adoptierte einen Hund namens Lucky. 

● Richtiger Name: Clinton Francis „Clint“ Barton
● Zugehörigkeit: New Avengers, Avengers, Secret Avengers, West Coast Avengers, Defenders, Circus of Crime, S.H.I.E.L.D. Uvm.
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Waverly, Iowa
● Bedeutende Verwandte: Barney Barton [Trickshot][Bruder], Bobbi Morse [Mockingbird][Ex-Frau]
● Tätigkeit: Held, S.H.I.E.L.D. Agent, Abenteurer
● Größe: 191 cm
● Gewicht: 104 kg

● Erster Auftritt: Tales of Suspense #57 [1964]
● Schöpfer: Stan Lee, Don Heck
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Clint besitzt keinerlei übermenschliche Fähigkeiten. Er gehört jedoch zu den besten Kampfkünstlern und Taktikern im Marvel Universum. Er wurde in mehreren Kampfkünsten von Captain America trainiert, was er regelmäßig unter Beweis stellt.
  • Seine wohl größte Stärke ist der Umgang mit dem Bogen. Er ist der wohl beste Bogenschütze der Welt. Um dies beizubehalten trainiert er täglich bis zu 2 Stunden. Er ist jedoch auch ein Meister mit dem Schwert und anderen Nahkampfwaffen. Dies bewies er vor allem während seiner Zeit als Ronin.

● Schwächen:

  • Hawkeye scheint zu 80% taub zu sein. Während er von dem Schurken Crossfire gefangen gehalten und gefoltert wurde, verlor er 80% seines Hörvermögens. Dies wurde nach dem Heroes Reborn Event zwar wieder hergestellt, er verlor es jedoch erneut als der verrückte Schurke namens the Clown ihn zwei seiner eigenen Pfeile in die Ohren rammte. Er nutzte regelmäßig von Tony Stark entworfene Hörgeräte.

● Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe wird er von dem Schauspieler Jeremy Renner verkörpert
  • Er ist einer der wenigen Menschen, die mit Captain Americas Schild umgehen können. Viele S.H.I.E.L.D. Agenten, die in Frage kamen der neue Captain America zu werden brachen sich bei dem Versuch den Schild zu werfen die Arme.

Auch interessant