Winter Soldier

© Marvel Comics

● Origin: Mensch [kybernetischer Arm]; James Buchanan Barnes verlor seine Eltern bereits im Kindesalter. Sein Vater starb sogar während der Grundausbildung in der Armee in Camp Leigh. Bucky überzeugte die dortigen Kommandanten auch weiterhin im Camp Leigh verbleiben zu dürfen. Dort traf er auf Steve Rogers und lüftete seine Geheimidentität als Captain America. Bucky wurde nun als Partner von Captain America zu einem herausragenden Soldaten, Spionage-Experten und sogar Killer ausgebildet. Gegen Kriegsende stirbt Bucky vermeintlich.

Jahre später taucht Bucky als gehirngewaschener Sowjetischer Superagent wieder auf, der nur als der Winter Soldier bekannt ist. Seine Identität war über Jahrzehnte unbekannt und so war er für viele Morde und Attentate verantwortlich. So tötete er beispielsweise Wolverines große Liebe Itsu.

Nachdem der Winter Soldier sein Gedächtnis wiedererlangen konnte wechselte er die Seiten. Nach Captain Americas Tod wurde er sogar zu Captain America und leitete die New Avengers. Bucky starb vermeintlich erneut während des Fear Itself Events. Er überlebte jedoch und wurde erneut zum Winter Soldier, nachdem Steve Rogers die Rolle des Captain America übernahm. Seit dem All-New All-Different Relaunch führt er die Thunderbolts an.

Bucky als Captain America
© Marvel Comics

● Richtiger Name: James Buchanan Barnes
● Pseudonyme: Bucky, Bucky Barnes, Captain America
● Zugehörigkeit: Thunderbolts, Invaders, Avengers, New Avengers, Liberty Legion, Young Allies, Crazy S.U.E.S., KGB, Department X, Partner von Captain America, Black Widow uvm.
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Shelbyville, Indiana
● Ungewöhnliche Merkmale: Bionischer linker Arm
● Tätigkeit: Abenteurer, Held, S.H.I.E.L.D. Agent, Soldat, Killer
● Größe: 175 cm
● Gewicht: 118 kg

● Erster Auftritt [Bucky]: Captain America Comics #1 [1941]
● Erster Auftritt [Winter Soldier]: Captain America Vol 5 #1 [2005]
● Erster Auftritt [Captain America]: Captain America Vol 5 #34 [2008]
● Schöpfer: Joe Simon, Jack Kirby
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Infinity Formel: Durch die Infinity Formel ist Bucky nicht mehr in der Lage zu altern.
  • Buckys körperliche Attribute sind auf dem höchsten Stand, den ein normaler Mensch erreichen kann. Er ist deutlich widerstandsfähiger als ein normaler Mensch, besitzt bessere Reflexe, einen besseren Metabolismus [er heilt schneller] und er ist auch leicht übermenschlich stark. So kann er beispielsweise eine Wand mit einem Schlag durchbrechen.
  • Bionischer Arm: Buckys Bionischer Arm sorgt für leicht übermenschliche Stärke. Der Arm besitzt einen EMP, um elektronische Geräte außer Gefecht setzen zu können. Auch besitzt er einen Holographen, um den Arm tarnen zu können. Auch besitzt der Arm einen Stabilisierungssensor, der es Bucky erlaubt, Waffen und andere Gegenstände mit perfekter Treffgenauigkeit zu werfen.
  • Seitdem er die Thunderbolts anführt hat Fixer den Arm ein wenig upgegradet. So kann er nun auch Feuer aus dem Arm verschießen und auch Metallklauen aus dem Arm hervorbringen, die sogar durch Adamantium und Vibranium schneiden können.
  • Bucky gehört zu den besten Kampfkünstlern des Marvel Universum. So besiegte er eine S.H.I.E.L.D. sowie Hydra Einheit, Black Widow, Crossbones und auch Wolverine. Er ist ein bestens ausgebildeter Schütze, Waffenexperte, Spion und spricht 5 Sprachen fließend. Bucky ist wohl der beste und gefürchtetste Killer im Marvel Universum. Laut Black Widow ist er einer der gefährlichsten Männer die sie kennt.

● Trivia:

  • In den Filmen des Marvel Cinematic Universe wird Bucky von Schauspieler Sebastian Stan verkörpert.
  • Bucky soll großen Einfluss auf Wolverines Flucht aus dem Weapon X Programm gehabt haben.
© Marvel Comics

Auch interessant