Mjölnir

© Marvel Studios

● Geschichte: Mjölnir [übersetzt „Derjenige, welcher zerschmettert“] ist der mystische Hammer, der von Thor, dem nordischen Gott des Donners, geführt wird.

Vor vielen Jahren näherte sich Asgard ein unvorstellbar mächtiger kosmischer Sturm namens God Tempest. All Vater Odin kämpfte mehrere Tage gegen den Sturm, der Asgard bedrohte. Als der Sturm von dem Kampf der Giganten geschwächt war, besiegte ihn Odin, indem er ihn in ein Stück Uru Metall einfing, welches ihm vorher von den Zwergen aus Nidavellir als Geschenk gegeben wurde.

Odin befahl den Zwergen aus diesem Uru den Hammer Mjölnir zu schmieden. Die Schmiede Eitri, Brokk und Buri mussten die enorme Hitze eines Sterns nutzen, um die Schmiede zu erhitzen. Der Hammer wurde in 17 Wochen fertiggestellt. Der Stern explodierte bei dem Schmiedeprozess und zerstörte fast Midgard. Dieses Ereignis könnte da Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren erklären. Als Odin Mjölnir zum ersten Mal benutzen wollte, konnte er ihn nicht kontrollieren und der Hammer verwüstete Asgard. Aus Trotz verzauberte Odin den Hammer um zu verhindern, dass ihn jemand anderes nutzen darf. Der Hammer wurde in Asgard versteckt und überdauerte Millionen von Jahre. Der Göttersturm im Hammer starb, aber seine Macht wohnte weiterhin in Mjölnir. Und obwohl der Hammer schon sehr mächtig war, belegte ihn Odin mit weiteren Zaubersprüchen. Mit dem Hammer tötete er später den Frostriesen Laufey.

© Marvel Comics – Odin mit Mjölnir

Viele Jahre später wurde der Hammer Odins Sohn Thor vermacht, nachdem er sich durch mehrere Tests als würdig erwies. Mit wenigen Ausnahmen wurde Mjölnir überwiegend von Thor benutzt. Die Geschichte des Hammers folgt der von Thor ohne Ausnahme. Obwohl Asgard während Ragnarok vernichtet wurde, überlebten sowohl Thor als auch Mjölnir.

Nachdem während des Original Sin Events Nick Fury Thor etwas ins Ohr flüsterte, verlor Thor die Würdigkeit den Hammer zu heben. Dieser verweilte einige Monate auf dem Mond, bis ihn Jane Foster fand und heben konnte. Sie wurde zur neuen Thor.

● Offizieller Name: Mjolnir
● Alternative Bezeichnungen: Mighty Mallet, Hammer, Mahjonner
● Erfinder/Erschaffer: Eitri, Brokk, Buri, Odin
● Ort der Erschaffung: Nidavellir
● Aktueller Besitzer: Jane Foster [Thor]
● Ehemalige Besitzer: Thor Odinson, Odin Borson, Eric Masterson uvm. [Liste weiter unten im Artikel]
● Erster Auftritt: Journey into Mystery #83 [1962]

[Anmerkung d. Redaktion: Viele der folgenden Fähigkeiten und Attribute wurden nur ein mal oder sehr selten genutzt. Es ist auch stark abhängig vom Autor einer Serie, wie mächtig Mjölnir und Thor eigentlich sind]

● Eigenschaften & Attribute:

Mjölnir wurde aus einem Stück Uru gefertigt, einem mächtigen und für Magie empfänglichen Asgardischen Metall. Odin verzauberte den Hammer zusätzlich, was ihn praktisch unzerstörbar machte. Er strotzt extremen Hitzebedingungen wie dem Zentrum einer Sonne und überstand Explosionen, die ganze Planeten zerstören können. Sogar die Rüstungen der mächtigen Weltraumgötter Celestials können einen Schlag mit Mjölnir nicht standhalten. Eine seltene Ausnahme ist Proto-Adamantium. Mjölnir zeigte sogar die Fähigkeit, eine vorübergehende physische Form zu projizieren, die fähig ist zu sprechen. Dies erfordert anscheinend so viel Energie, dass Mjölnir das nur alle hundert Jahre wiederholen kann.

Würdigkeitszauber

Eine der bemerkenswertesten Attribute des Hammers ist sein Würdigkeitszauber. Dieser Zauber, der Mjölnir umgibt, hindert ihn daran, von Personen oder Wesen gehoben zu werden, die unwürdig sind. Diejenigen, die jedoch vom Hammer als würdig erachtet werden sind in der Lage Thors Kräfte zu nutzen und auf unzählige mystische Fähigkeiten und Kräfte zurückzugreifen. Dazu gehört unter anderem die Manipulation der fundamentalen Kräfte des Universums, einschließlich des elektromagnetischen Spektrums und der Schwerkraft.

Der Zauber ist derart mächtig, dass er selbst dann wirkt, wenn der Hammer in zwei geteilt werden würde. Odin kann diesen Zauber allerdings auch aufheben. Der Hammer kann jedoch durch den Gebraucht von Realitätsverändernden Kräften genutzt werden, die den Zauber umgehen können.
Mjölnir und sein Nutzer teilen sich eine mystische Verbindung, die es den Nutzer ermöglicht den Hammer zu befehligen. Ist der Wille des Nutzers stark genug, kann er mit dem Hammer fast jede Barriere passieren, auch die von Zeit und Raum. Mjölnir wird sich sogar durch das Zentrum ganzer Planeten schlagen um zu seinem Nutzer zurückzukehren.

© Marvel Comics

● Fähigkeiten:

– Wettermanipulation: Mit Hilfe von Mjölnir besitzt der Nutzer die Fähigkeit, die Grundelemente eins Sturms wie Wind, Donner, Blitz usw. zu kontrollieren. Der Nutzer kann riesige elektrische Stürme mit Donner, Blitzen, Windböen, Tornados, Schneestürmen, Flutwellen, Starkregen und sogar Erdbeben erzeugen. Auch kann man diese Wetterbedingungen mit Hilfe von Mjölnir sofort stoppen und unterbinden. Sein Benutzer kann Stürme in planetarischen Ausmaß erzeugen, welche über die natürliche Größe von Mutter Natur hinausgehen. Dies führt auch dazu, dass Zeitstürme, Sonneneruptionen und mächtige Sternwinde im Weltraum erzeugt werden können.

– Flugfähigkeit: Mjölnirs Nutzer ist in der Lage, Mjölnir mit großer Kraft zu schleudern und mit enormer Geschwindigkeit durch die Luft zu fliegen. So soll Thor in der Lage sein dreifache Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Auch soll das Maximum der Geschwindigkeit sogar über Zeit und Raum hinausgehen.

– Energie-Projektion: Mjölnir kann mächtige mystische Energiestöße projezieren. Dazu gehört auch unter anderem der mächtige God-Blast [siehe Thor].

– Barrieren: Mit Mjolnir ist Thor in der Lage starke Barrieren, Kraftfelder und Wirbel zu erzeugen, die quasi undurchdringlich sind. Nicht einmal die fortschrittlichsten Waffen der Erde konnten das Barrierefeld von Thor schwächen. Diese Wirbel und Barrieren sind so mächtig, dass Thor die Explosion einer Bombe abwehren konnte, die ein Fünftel des Marvel Universums zerstört hätte.

– Energieerfassung: Mjolnir kann praktisch alle Arten von Energie erkennen. Er reagiert besonders stark auf psychische Energie und übernatürliche Energie. Er kann somit sogar Personen und mystische Objekte aufspüren.

– Absorption und Umleitung von Energie: Thor kann mit Mjölnir auf ihn abgeschossene Energiestrahlen absorbieren und sie mit noch größerer Macht auf seinen Gegner zurückschleudern. So absorbierte er einst die kosmische Energie des Silver Surfer, Ultrons Energiequelle und auch Magnetos persönliches Magnetfeld.

© Marvel Comics

– Teleportation: Thor ist sogar in der Lage durch schnelles Wirbeln mit Mjölnir Wurmlöcher zu kanalisieren und diese zu öffnen. So kann er beispielsweise sich und andere sogar in andere Dimensionen teleportieren.

– Manipulation von Materie: Thor hat durch eine präzise Drehung mit einer bestimmten Geschwindigkeit den Holz und Eisenkörper des Absorbing Man in Helium verwandelt.

– Wiederbelebung: Durch präzises kanalisieren seiner Macht durch Mjölnir konnte Thor einen Mann wiederbeleben, den er aus Versehen getötet hatte.

– Kosmische Energie: Mjolnir erlaubt es Thor Kosmische Energie zu einem unbekannten Limit zu erzeugen und zu kontrollieren.

– Elektromagnetische Spektralmanipulation: Thor konnte die elektromagnetischen Energien des Celestial Mutterschiffs absorbieren und manipulieren.

– Unsichtbarkeit und Unfassbarkeit: Thor kann sich oder andere mit Hilfe von Mjolnir völlig unfassbar und / oder unsichtbar machen. Mit Hilfe dieser Fähigkeit kann er die Kräfte von Helden wie Vision, Shadowcat etc. stören.

– Wiederholung von Ereignissen: Thor kann Mjolnir verwenden, um vergangene Ereignisse zu zeigen.

– Absorption der Lebenskraft: Thor benutzte diese Fähigkeit gegen den Superschurken Presence, der gezwungen wurde sich zu ergeben um sich nicht in eine leblose Hülle zu verwandeln.

– Illusionsdetektion: Mjolnir kann Bilder, Hologramme und verschiedene Illusionen von der Realität unterscheiden: Thor befahl dem Hammer einst den Dämonenfürsten Mephisto zu schlagen, der Illusionen von sich selbst erschuf.

– Interdimensionale Kommunikation: Thor kann Mjolnir benutzen, um psychische Nachrichten zwischen den neun Reichen zu senden.

– Religiöses Objekt: Als ehemalige religiöse Reliquie ist Mjolnir für Vampire tödlich. Thor warf einmal Mjolnir gegen einen Vampir, der verbrannte und zu Staub zerbrach.

● Wer konnte den Hammer heben? [reguläres Universum]:

– Buri – Wonder Man– Bor – Awesome Andy- Odin – Air-Walker- Donald Blake [Thor] – Loki- Beta Ray Bill – Jane Foster- Red Norvell- Thunderstrike- Captain America

● Wer konnte den Hammer heben? [alternatives Universum]:

– Conan der Barbar – Black Widow- Bruce Banner [Batman] – Vision- Magneto – Rogue- Modi Thorson – Thorion- Gregory Stark [Hierbei handelt es sich nur um eine Auswahl von Würdigen.]

● Duplikate: 

– War-Hammer: Ein exaktes Duplikat von Mjölnir angefertigt für Red Norvell.
– Stormbreaker: Der Hammer von Beta Ray Bill
– Thunderstrike: Eine magische Keule, die Thor Eric Masterson übergab.
– Stormcaster: Ein von Loki geschaffener Hammer, welcher Storm [X-Men] gegeben wurde.
– Mjölnir Replika: Erschaffen von Tony Stark, Reed Richards und dem Hank Pym Skrull für den Thon Klon Ragnarok.

© Avengers Alliance – Beta Ray Bill und Stormbreaker

● Zerstörung:

– In der Ausgabe Journey Into Mystery #119 traf Mjölnir ein Strahl des Destroyer. Der Hammer zerbrach in zwei Teile, wurde jedoch in Journey Into Mystery #120 repariert.

– Der Molecule Man veränderte die Moleküle und die Materie des Hammers, der in der Ausgabe Avengers #215 zu Staub zerfiel. In Ausgabe Avengers #216 wurde Mjölnir wiederhergestellt.

– In Thor #388 wurde Mjölnir von den Celestials zerstört und in Ausgabe #389 von eben diesen erneut wiederhergestellt.

– In Thor Vol 2 #10 wird Mjölnir vom dunklen Gott Perrikus in zwei Teile geschnitten. Eine Ausgabe später wurde er repariert.

– Während Ragnarok wurde Mjölnir im Kampf gegen Lokis Truppen in Thor Vol 2 #80 zerstört. Erst mehrere Ausgaben später in Thor Vol 3 #1 wurde Mjölnir wiederhergestellt.

– In Ausgabe Thor #600 wurde der Hammer von Bor zerstört. Doctor Strange kanalisierte Thors Odinforce in den Fragmenten und rekonstruierte ihn.

© Marvel Comics

Auch interessant