Ten Realms – Die 10 Welten

Ten Realms – Die 10 Welten

Die Zehn Welten der asgardischen Kosmologie sind die einzelnen Welten dieser Dimension, die von Yggdrasill dem Weltbaum getragen werden. Obwohl die Reiche üblicherweise in insgesamt zehn Welten unterteilt sind, können weitere Unterteilungen vorgenommen werden [z.B. Walhalla oder Hel]. Dank des Allspeak können sich alle Asen und verwandte Rassen in allen Sprachen der Zehn Reiche, in all seinen Dialekten und sogar in verschiedenen außerirdischen Sprachen problemlos verständigen. Die Reise zwischen den Reichen erfolgt über verschiedene Portale und Dimensionsspalten. Die Asen reisen über den Bifrost, die Regenbogenbrücke, die von Heimdall bewacht wird. Zu den 10 Welten gehören:


Asgard

Das goldene Reich Asgard ist das Land, das von den Asen bewohnt wird. Der Name wird aber auch als Pauschalbegriff für die gesamte von den nordischen Göttern bewohnte Welt verwendet, einschließlich bestimmter Orte wie Walhalla oder Nornheim. Asgard wurde über mehrere Äonen von All-Vater Odin regiert. Auf Asgard befindet sich das sagenumwobene Walhalla, wo die ehrenhaft gefallenen Krieger Asgards residieren. Eine weitere Provinz von Asgard ist Nornheim, wo die magischen Nornen leben. In dem sogenannten „Realm Below“ leben die Steintrolle in einer Art unterirdischem Reich unter der goldenen Stadt. Asgard selbst wird als Taschendimension klassifiziert.

© Marvel Comics

Vanaheim

Vanaheim sitzt auf der höchsten Ebene des Weltenbaums zusammen mit Asgard und Alfheim. Seine Bewohner sind die Vanir, die die Schwesterrasse der Aesir von Asgard sind. Vanaheim wird als Land der alten und weisen Götter bezeichnet. Es ist geprägt von unendlichen Wäldern und uralten Ruinen.

© Marvel Comics

Heven

Das paradiesische Reich Heven wird von Engeln bewohnt und wurde vor Millionen von Jahren von All-Vater Odin vom Weltenbaum abgetrennt. Dies erfuhren wir im Jahr 2013 während des Original Sin Events. Vor unzähligen Jahren kam es zu einem blutigen Krieg zwischen Asgard und Heven. Die Königin der Engel entführte Odins erstgeborene Angela und tötete sie vermeintlich. Das machte Odin natürlich so wütend, dass er jedwede Existenz Hevens aus allen Büchern und Schriften tilgte. Thor und Loki öffneten das Portal während des Original Sin Events und Heven verbündete sich vor kurzem sogar mit Malekith.


Jotunheim

Das frostige Reich Jotunheim ist die Heimat unterschiedlichster Riesen, von denen die Frostriesen die wohl bekanntesten sein dürften. Jotunheim befindet sich relativ mittig auf der Weltenesche, auf einer Höhe mit Midgard. In der Hauptstadt Jotunheims genannt Utgard befindet sich die Festung der Frostriesen, die Utgardhall genannt wird. Dort residiert der Herrscher Jotunheims.

© Marvel Comics

Alfheim

Das wundervolle Land der Lichtelfen befindet sich auf der Weltenesche unterhalb von Heven und ist ein magischer Ort mit einer sehr speziellen Vegetation. So fließen dort Flüsse aus Wein, es gibt verzauberte Wälder und Süßigkeiten wachsen in freier Wildbahn. Die Wälder werden bewohnt von kleinen Feen, Einhörnern und die Meere von Meerjungfrauen. Die Hauptstadt Alfsheims ist Ljosalfgard.

© Marvel Comics

Nidavellir

Das karge und gebirgige Reich Nidavellir befindet sich auf der Weltenesche relativ mittig neben Midgard und wird von den Zwergen bewohnt. Diese leben in den gigantischen unterirdischen Höhlenkomplexen des Reiches und sind im gesamten Kosmos als Meisterschmiede bekannt. So wurden auf Nidavellir mächtige Waffen wie Stormbreaker oder Mjölnir geschmiedet. Laut Malekith verbergen sich auf Nidavellir unzählige Edelsteine.

© Marvel Comics

Midgard

Als Midgard bezeichnen die anderen Neun Welten den Planeten Erde, der von den Menschen und zahlreichen anderen Lebewesen bevölkert wird. Midgard befindet sich auf der Weltenesche genau in der Mitte zwischen Jotunheim und Nidavellir. Die Wikinger und die Menschen des europäischen Nordens beteten die Götter Asgards Jahrhunderte lang als Gottheiten an.

© Marvel Comics

Svartalfheim

Das von den Dunkelelfen bewohnte Svatalfheim ist das genaue Gegenstück des prachtvollen und wunderschönen Alfheim. Es ist dunkel, ungemütlich und durch unzählige Kriege auch nicht sonderlich ansehnlich. Es wurde über die Jahrtausende von Krieg geprägt und von Warlords regiert. Das Leben dort ist trist und äußerst gefährlich. Svartalfheim wird im Volksmund auch als „The Dark World“ bezeichnet.

© Marvel Comics

Muspelheim

Das feurige Muspelheim ist die Heimat der Feuerdämonen und ihres Königs, dem gigantischen Surtur. Kürzlich wurde Muspelheim, dessen Oberfläche komplett aus Feuer und Lava besteht, von Surturs Tochter Sindr angeführt. Es befindet sich auf der Weltenesche relativ weit unten auf einer Höhe mit Svartalfheim und Niffleheim. Rein äußerlich kann man es sich als eine gigantische Vulkanlandschaft vorstellen. Es erinnert an den Planeten Mustafar aus Star Wars.

© Marvel Comics

Niffleheim

Niffleheim ist die Welt der eisigen Nebel, der Dunkelheit und der Kälte. Es befindet sich auf der untersten Ebene des Weltenbaums. Das Reich des Todes genannt Hel ist Teil dieser riesigen, kalten Region, ebenso wie Nastrond, das Leichenufer, wo die Schlange Nidhogg die Leichen der unehrenhaft gefallenen frisst. Niffleheim liegt unter der dritten Wurzel von Yggdrasil, wo der Nidhogg auch an den Wurzeln von Yggdrasil nahe der Quelle Hvergelmir nagt. In Niffleheim landen alle Krieger, die im Kampf unehrenhaft gestorben sind und gemordet haben. Hel hingegen ist das Pendant von Walhalla. Hier residieren eben diese Krieger, die an eine Zombieherde erinnern. Meistens wurde Hel von der bitterbösen Hela regiert.

© Marvel Comics

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen