Hela

© Marvel Comics

● Origin: Asgardische Gottheit; Hela ist die nordische bzw. asgardische Göttin des Todes, Tochter des Loki und der Riesin Angrboda und Herrscherin von Hel und Niflheim. Sie gehört zu Thors ältesten Gegnerinnen und versuchte ständig Asgard und Walhalla zu vernichten um die Seelen der Asen zu beherrschen. Ihr Reich Hel auf Niffleheim beheimatet die Seelen der Mörder und unehrehaft getöteten. Nach mehreren nicht erfolgreichen Versuchen Walhalla zu erobern schloss sie sich mit Loki zusammen, um Ragnarok herbeizuführen. Hela selbst starb während Ragnarok, wurde aber auch durch den Zyklus des Ragnarok wiederbelebt.

● Richtiger Name: Hela
● Aliases: Hela of the Norns, the Death Queen, Mistress of Darkness
● Zugehörigkeit: Gods of Asgard
● Staatsangehörigkeit: Niffleheim, Hel
● Geburtsort: Jotunheim
● Bedeutende Verwandte: Loki [Schöpfer][„Vater“], Angrboda [Mutter], Fenris Wolf [Bruder], Midgard Serpent [Bruder]
● Tätigkeit: Asgardische Göttin des Todes
● Ungewöhnliche Merkmale: Helas linke Körperhälfte ist tot und verwesen. Trägt sie jedoch ihren Umhang wirkt ihr Körper gänzlich normal und lebendig.
● Größe: 198 cm
● Gewicht: 227 kg

● Erster Auftritt: Journey into Mystery #102 [1964]
● Schöpfer: Stan Lee, Jack Kirby
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

– Asgardische Physiologie: Hela besitzt die gängigen übermenschlichen Fähigkeiten der asgardischen Rasse und die speziellen Fähigkeiten der Göttin des Todes. Dazu gehören:

– Übermenschliche Stärke der Kategorie >100t

– Übermenschliche Schnelligkeit, Ausdauer, Widerstandsfähigkeit und Agilität

– Regenerativer Heilfaktor, der stärker ist als bei einem durchschnittlichen Asen

– Langlebigkeit

– Astral Projektion vergleichbar mit der von Dr. Strange. Durch ihre asischen Attribute kann Hela quasi unbegrenzt in diesem Status verweilen.

– Manipulation und Nutzung magischer Energie: Hela kann diese Energie als tödliche Waffe in Formen von Energiestrahlen nutzen, die sogar das Fleisch eines Asen von seinen Knochen trennen kann. Sie kann fliegen, durch die Zeit reisen und Illusionen erschaffen.

– Allspeak: Sie kann durch den Allspeak mit allen Rassen und Bewohnern der Nine Realms kommunizieren.

– Hela ist eine begnadete Schwertkämpferin

– Kontrolle über Leben und Tod: Als die asgardische Göttin des Todes beherrscht Hela Leben und Tod der Götter Asgards. Im Vergleich zu dem Tod eines „normalen“ Menschen erfolgt der Tod bei Asen etwas anders. Die Seele verlässt den Körper nicht, bis Hela nicht eben diese Seele aus dem Körper reißt und in ihre Reiche schickt. Diese Seelen verweilen dann für immer in Hel oder Niflheim unter Helas Kontrolle. Die Seelen derjenigen Krieger, die heroisch auf dem Schlachtfeld fallen werden hingegen von Odins Valkyren nach Walhalla gebracht. Hela geleitet diese toten Helden zwar, darf sich jedoch ihrer nicht annehmen. Sie kann jedoch auch theoretisch einen Helden der auf der Schwelle zu dem Tod steht mit einer Berührung der Seele berauben und sie in ihr Reich transferieren. Hela verlässt die Dimension von Asgard in der Regel nie und hat somit keinerlei Kontakt mit menschlichen Leben.

© Marvel Comics & Marvel Entertainment

● Ausrüstung:

– Hela nutzt überwiegend ihr Schwert Nightsword. Auch nutzte sie einst Surturs Feuerschwert Twilight.

● Schwächen:

– Helas linke Körperhälfte ist tot und verwesend. Trägt sie jedoch ihren Umhang erscheint ihr Körper gesund und lebend. Man nimmt an, dass Hela ohne ihren Umhang deutlich schwächer und leichter zu besiegen wäre.

● Trivia & Theorie:

– Um Hela ranken sich mehrere Mythen vor allem was ihre Herkunft angeht. Laut der nordischen Überlieferung ist sie die Tochter des Loki. Hela selbst sagte allerdings, dass Loki nie ihr Vater war, sondern eher ihr „Schöpfer“.
– Im Marvel Cinematic Universe wird Hela von Cate Blanchett verkörpert.
– Es existiert sogar die Theorie, dass Hela die Tochter des Odin und einer längst verschollenen Göttin sein könnte.
– Man mutmaßt, dass Hela im Marvel Cinematic Universe die Rolle der Lady Death einnehmen könnte. Dementsprechend wäre sie die verschmähte Liebe des Thanos. Auch könnte Hela im MCU Odins „verschollene“ Tochter sein, so wie es in den Comics einst angesprochen wurde. Dies sind allerdings nur Gerüchte.

Auch interessant