Surtur

© Marvel Comics

● Origin: Asgardischer Feuerdämon; Der Lord von Muspelheim, König der Feuerdämonen und der erste seiner Art ist ein Dämon gigantischer Ausmaße und einer der größten Feinde Asgards. Er ist älter als All-Vater Odin selbst und ihm wird eine tragende Rolle im Ragnarök, dem Untergang Asgards und dem Tod aller Götter, zugesprochen. So soll er mit seinem Schwert namens Twilight-Sword den Bifröst passieren und Asgard zerstören. Im Laufe der Jahre versuchte er oft, auch mit Unterstützung von Loki, Asgard zu stürzen.

● Richtiger Name: Surtur
● Pseudonyme: Surtur der Feuerriese, Feuergott, Der Flammenkoloss, Ragnarok Lord
● Zugehörigkeit: Partnerschaften mit Loki, Malekith und anderen
● Bedeutende Verwandte: Feuerdämonen & Sturmriesen [Nachkommen], Laussa oDinsdottir [„Tochter“]
● Staatsangehörigkeit: Muspelheim
● Geburtsort: Muspelheim, Asgard
● Tätigkeit: Lord von Muspelheim
● Ungewöhnliche Merkmale: Hörner, Körper ständig in Flammen
● Größe: Über 300 m [variiert]
● Gewicht: keine genaue Angabe [variiert]

● Erster Auftritt: Journey into Mystery #97 [1963]
● Schöpfer: Jack Kirby, Stan Lee
● Universum: Earth-616

© Avengers Alliance

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Der Feuerdämon Surtur wird als ungeheures und bösartiges Wesen dargestellt, das die Kraft von tausend glühenden Sonnen besitzt. Er ist ein gigantischer Dämon, der über 300 m groß ist und mehr eine Naturgewalt als ein Lebewesen ist. Er besitzt übermenschliche Kraft, Ausdauer und Langlebigkeit, die die von Thor bei weitem übersteigt. Er besteht quasi aus einer lebendigen Flamme und kann sogar die Temperatur des Planeten Erde von Asgard aus manipulieren. Er kann Flammen und Hitze erzeugen, seine eigenen Moleküle manipulieren, fliegen, beherrscht Teleportation, ist unsterblich und kann sogar kosmische Energie manipulieren. Seine Macht entspricht ungefähr der von Odin. Des weiteren ist er ein begnadeter Krieger und Kampfkünstler.
  • Surtur nutzt das mächtige Schwert Twilight Sword, welches aus einem unbekannten Metall besteht, mächtige magische Eigenschaften besitzt und angeblich von Surtur selbst aus der sterbenden Galaxis der Korbiniten [Beta Ray Bills Herkunft] schmiedete.

● Schwächen:

Surtur ist anfällig für exmtrene Kälte und Magie.

● Trivia:

Surtur wird seinen ersten Auftritt im Marvel Cinematic Universe in Thor 3: Tag der Entscheidung haben und wird von Schauspieler Clancy Brown synchronisiert.

Auch interessant