Loki Laufeyson

© Marvel Comics
Anmerkung der Redaktion: Lokis erster Auftritt in den Marvel Comics war vor über 60 Jahren. Auch starb Loki bereits oftmals und wurde genauso oft wiedergeboren. Aufgrund dessen versuchen wir diesen Artikel so knapp wie möglich zu halten.

● Origin: Frostriese; Loki Laufeyson ist der Sohn der Frostriesen Laufey und Farbauti, der jedoch von All-Vater Odin adoptiert und als sein eigener Sohn erzogen wurde. Loki basiert auf dem gleichnamigen Gott der germanischen Mythologie, weist aber im Großen und Ganzen deutliche Unterschiede auf. Er wird als Gott der Lügen und Streiche bezeichnet und gilt als einer der größten Schurken im Marvel Universum. Er ist gleichzeitig Thors „Bruder“ und auch sein größter Feind. Oftmals versuchte er Asgard, Odin und Thor zu stürzen und die Macht an sich zu reißen. Er agiert meistens aus den Schatten heraus und manipuliert andere um an sein Ziel zu kommen.

Nachdem Loki während der Ragnarok Storyline starb wurde er im Jahr 2004 als Frau wiedergeboren. Während der Dark Reign Story schloss er sich Norman Osborn und seiner Cabal an. Er manipulierte Norman Osborn und brachte ihn dazu Asgard anzugreifen. Dies führte zu dem Event The Siege – Die Belagerung von Asgard. Loki, der mittlerweile wieder ein Mann war, wurde während der Belagerung vom Sentry getötet.

Bevor er jedoch starb, schaffte er es sich von den Ketten des Schicksals zu lösen und wurde als Kid Loki wiedergeboren. Trotzdem verstarb der „originale“ Loki für immer und jede neue Inkarnation wird nie wieder so sein wie das Original. Wiedergeboren als Kid Loki hat er den Großteil seiner Erinnerungen an sein altes Leben verloren. Auch besitzt er nicht mehr alle Fähigkeiten wie sein einstiges Ich. Kid Loki findet sich jedoch sehr schnell zurecht und scheint anfangs sogar heldenhafte Tendenzen zu zeigen. Während des Fear Itself Events hilft er sogar die Welt und Asgard zu retten, auch wenn mit sehr zweifelhaften Methoden. Jedoch zeigt sich peu á peu eine dunkle Seite Lokis, welche an das verstorbene Original erinnert und als Ikol bezeichnet wird.

© Marvel Comics – Kid Loki

Nachdem Kid Loki es sogar schafft den Feuerdämon Surtur zu besiegen und das Universum zu retten realisiert er, dass seine dunkle Persönlichkeit Ikol mehr und mehr sein Körper übernimmt. Kid Loki „verstirbt“ in der Ausgabe Journey into Mystery #645 und fortan existiert nur noch Ikol, der allerdings auch als Loki bezeichnet wird. Er wird sogar Mitglied der Young Avengers und kämpft für das Gute, auch wenn er hierbei ebenfalls extrem zweifelhafte Methoden anwendet. Die neueste Inkarnation von Loki wächst heran, verlässt die Young Avengers und scheint aktuell den Weg des ersten Loki zu gehen…

● Richtiger Name: Loki Laufeyson
● Alias: Gott der Lügen und Streiche, Gott des Bösen, Satan, Der Sohn der Geheimnisse uvm.
● Zugehörigkeit: Asgard, Frostriesen, Cabal, Young Avengers und Partner von vielen Schurken
● Bedeutende Verwandte: Laufey [Vater], Farbauti [Mutter], Odin & Frigga [Adoptiveltern], Thor, Balder, Hermod, Vidar, Tyr [Ziehbrüder], Angela, Laussa [Ziehschwestern], Kid Loki [jüngere Inkarnation], „Ikol“ [aktuelle Inkarnation], Tess Black, Fenris Wolf, Midgard Serpent, Sleipnir, Vali Halfling [Söhne und Töchter] uvm.
● Staatsangehörigkeit: Asgard
● Geburtsort: Jotunheim
● Tätigkeit: Gott, Schurke
● Größe: 193 cm
● Gewicht: 238 kg

● Erster Auftritt [Golden-Age]: Venus #6 [1949]
● Erster Auftritt [Silver Age]: Journey into Mystery [1962]
● Letzter Auftritt [Tod]: Siege #4 [2010]

● Erster Auftritt [Kid Loki]: Thor #617 [2011]
● Letzter Auftritt [Kid Loki – Tod]: Journey into Mystery #645 [2012]

● Erster Auftritt [Ikol]: Journey into Mystery #622 [2011]

● Schöpfer [Loki]: Mehrere ua. Stan Lee, Larry Lieber, Jack Kirby
● Schöpfer [Kid Loki]: Stan Lee, Larry Lieber, Jack Kirby
● Schöpfer [Ikol]: Kieron Gillen, Stephanie Hans
● Universum: Earth-616

© Marvel Comics – Loki, Kid Loki, Ikol

● Aktuelle Fähigkeiten:

Obwohl Loki ein gebürtiger Frostriese ist, besitzt er auch Fähigkeiten und Attribute eines Asen. Dazu zählt:

  • Übermenschliche Stärke der Kategorie >50t. Somit ist er stärker als ein durchschnittlicher Ase.
  • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Loki besitzt eine 3-mal höhere Körper- und Hautdichte eines normalen menschlichen Wesens. Dies macht ihn äußerst widerstandsfähig.
  • Regenerativer Heilfaktor und Langlebigkeit
  • Übermenschliche Agilität, Schnelligkeit, Ausdauer und Reflexe
  • Magie: Loki ist ein begnadeter Magier. Er kann mächtige Illusionen erschffen und auch Energie manipulieren. So verzauberte er einst Deadpool und gab ihm das Aussehen von Tom Cruise. Auch schaffte er es, Invisible Womans mächtige psionische Schilde gegen sie selbst zu richten. Laut dem Silver Surfer waren die magischen Fähigkeiten des ersten Loki mächtig genug, um einen ganzen Planeten auszulöschen.
  • Gestaltwandlung: Loki gehört zu den mächtigsten Gestaltwandlern im Marvel Universum. So trat er oftmals als andere Person auf und führte auch die Mighty Avengers hinters Licht, als er sich als Scarlet Witch ausgab.
  • Allspeak: Loki kann mit allen Rassen des Universums kommunizieren.
  • Er ist äußerst intelligent und ein begnadeter Nahkämpfer. Er ist ein Meister Manipulator und schafft es, Helden und Schurken hinters Licht zu führen um seine eigenen Interessen und Ziele zu erreichen.

● Trivia:

Im Marvel Cinematic Universe wird Loki von Schauspieler Tom Hiddleston verkörpert.

© Disney

Auch interessant