Sentry

Sentry

● Origin: Mensch [mutiert durch ein Super-Soldaten-Serum]; Als der junge Junkie Robert Reynolds in ein geheimes Labor einbricht und ein leuchtendes Serum entdeckt und konsumiert, welches sich im Nachhinein als eine 1000-fach stärkere Variante des Super-Soldaten Serums entpuppt, das aus Steve Rogers Captain America machte, erhält er die Kraft von Einer Millionen explodierenden Sonnen. Er wird zu einem der glorreichsten Superhelden den die Welt je gesehen hat: Dem Golden Guardian of Good, dem legendären Sentry! Gemeinsam mit seinem Sidekick Scout und ihrem treuen Weggefährten, dem Superhund Normie, bekämpfen sie das Böse in New York, besiegen Bankräuber und freunden sich mit den anderen Helden des Marel Universums an. Doch im weiteren Verlauf seiner heroischen Karriere findet der Sentry heraus, dass sein vermeintlicher Erzfeind der Void eine unterdrückte Persönlichkeit seiner gestörten Psyche war. Um den Void aufzuhalten löschte der Sentry mit Hilfe seiner Freunde [ua. Reed Richards und dem Hulk] alle Erinnerungen an den Sentry und den Void. Somit vergaß nicht nur die gesamte Welt von der Existenz des Sentry, sondern auch die Superhelden-Community und Robert Reynolds selbst.

Nachdem die Erinnerungen allmählich wiederkamen manifestierte sich der Void erneut. Und wieder einmal musste der Sentry den Void aufhalten, indem er die Welt vergessen ließ. Die einzigen Aufzeichnungen über den Sentry konnten nur noch in Comicbüchern gefunden werden.

Als die Erinnerungen zum mittlerweile dritten mal allmählich zurückkamen, ließ sich Robert in das Superhelden-Gefängnis RAFT inhaftieren. Als der Schurke Electro einen riesigen Massenausbruch veranlasste, der jedoch von den Avengers verhindert werden konnte, wurde der Sentry anschließend selbst zu einem Avenger. Er stand während des Civil War an Tony Starks Seite und kämpfte während der Secret Invasion gegen die Skrulls. Während all der Zeit kämpfte er weiterhin gegen seine psychischen Probleme an und versuchte den Void in Schach zu halten. Während des Dark Reign Events wurde er Mitglied von Norman Osborns Dark Avengers. Zu dieser Zeit schaffte es Osborn ihn zu manipulieren. Dies führte dazu, dass Robert immer mächtiger und gleichzeitig angsteinflößender wurde. Seine mentale Lage nahm dramatische Züge an. Als es zu der Belagerung von Asgard kam verlor Sentry völlig die Kontrolle über den Void. Er tötete sein Team-Mitglied Ares indem er ihn förmlich zerriss und zerstörte Asgard. Im letzten Moment konnte Thor ihn besiegen und tötete ihn [vermeintlich], indem er den Leichnam in die Sonne warf.

Einige Zeit später kehrte der Sentry als Horseman zurück, indem er von den Apocalypse Twins mit Hilfe eines Todessamens der Celestials. Der Sentry lieferte sich einen weiteren zerstörerischen Kampf mit Thor und verschwand erneut von der Bildfläche. Vor einiger Zeit fand Doctor Strange den umherwirrenden Robert trennte in seinem Bewusstsein den Sentry von dem Void.

Die neuesten Abenteuer des Sentry könnt ihr in der US-Serie von Autor Rick Remender nachlesen.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Robert „Bob“ Reynolds
● Aliases: Void, Golden Guardian of Good
● Zugehörigkeit: Horsemen of Death, Osborn’s Avengers, Mighty Avengers, New Avengers
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: Unbekannt
● Ungewöhnliche Merkmale: Als Void schattenartige Erscheinung
● Größe: 184 cm
● Gewicht: 88 kg

● Erster Auftritt: Sentry #1 [2000]
● Schöpfer: Paul Jenkins, Jae Lee
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Chemisch verbesserte Physiologie: Der Sentry erhielt seine übermenschlichen Fähigkeiten durch eine abgewandelte Form des Super-Soldaten Serums, das Captain America verabreicht wurde. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass dieses Serum um ein tausendfaches verstärkt wurde. Es veränderte Sentrys Molekularstruktur dahingehend, dass er nicht mehr „synchron“ war mit der Realität. Obwohl die Grenzen seiner Kräfte immer noch weitestgehend unbekannt sind, wird ihm nachgesagt er habe die Kraft von einer Millionen explodierenden Sonnen. Er wird auch als der Superman des Marvel Universums bezeichnet. Während seiner Zeit bei Norman Osborns Dark Avengers sagte Ms. Marvel, dass die Ausmaße von Scarlet Witchs Zusammenbruch während des Avengers Heldenfall Events nichts im Vergleich dazu wären, was passieren würde, sollte der Sentry jemals einen ähnlichen Zusammenbruch erleiden. Er wurde von Mister Fantastic als Omega-Level Bedrohung eingestuft und Nick Fury klassifizierte ihn als Power Level 10+. Seine Stärke variiert jedoch stark nach seinem aktuellen mentalen Zustand. Vor einiger Zeit akzeptierte der Sentry den Void als seine dunkle Seite. Nun sind beides ein Wesen und wohl das mächtigste Metawesen der Erde.
  • Molekulare Manipulation: Während einer Konfrontation mit dem Molecule Man erkannte der Sentry, dass er sogar die Fähigkeit der molekularen Manipulation besitzt. Die Ausmaße dieser Fähigkeit konnten zwar nie vollends klassifiziert werden, er schaffte es jedoch mit Leichtigkeit den Molecule Man zu besiegen. Ihm gelang es auch mit Hilfe dieser Fähigkeit einen von Thor mit full-speed auf ihn geworfenen Mjölnir problemlos alleine mit seinen Gedanken zu stoppen.
  • Übermenschliche Stärke: Vom Stärke-Level gehört er zu den mächtigsten Charakteren im Marvel Universum. Er schafft es mit Leichtigkeit 100 Tonnen an Gewicht zu stemmen. Unter anderem riss er Carnage in zwei Teile und schmiss ihn in die Sonne, zerstörte die kosmische Axt von Terrax the Tamer und brach dem Hulk sogar einige Knochen. Seine wohl bekannteste Demonstration seiner Stärke war, als er während der Belagerung von Asgard den griechischen Gott Ares an den Armen packte und ihn zerriss. Vor kurzem besiegte er die Avengers bestehend aus Captain Marvel, Thor und She-Hulk mit Leichtigkeit.
  • Übermenschliche Ausdauer und Agilität
  • Übermenschliche Schnelligkeit: Der Sentry besitzt die Fähigkeit mit übermenschlicher Geschwindigkeit zu denken, sich zu bewegen, zu rennen und zu reagieren. Während das Licht 8 Minuten braucht um von der Sonne bis zur Erde zu fliegen benötigt der Sentry nur einen Augenblick. Durch seine Geschwindigkeit hat er bereits die Raumzeit gekrümmt.
  • Flugfähigkeit: Der Sentry besitzt die Fähigkeit zu schweben, indem er der Schwerkraft trotzt und mit übermenschlicher Geschwindigkeit, weit über die Überschallgeschwindigkeit hinaus zu fliegen [über Mach 10]. Er hat gezeigt, dass er in wenigen Augenblicken zur Sonne und zurück reisen kann. Während der Skrull Invasion flog er in wenigen Sekunden zum Saturn, der ungefähr in 746 Millionen Meilen Entfernung liegt.
  • Übermenschliche Sinne: Er besitzt weit übermenschliche Sinne. So konnte er den Herzschlag eines Schmetterlings in Afrika hören, während sich der Sentry in New York befand.
  • Unverwundbarkeit und Unsterblichkeit: Der Sentry ist in Sachen Verwundbarkeit gottgleich. Je nach mentalem Zustand ist er unverwundbar und größtenteils unbesiegbar. Weder Nick Fury noch S.H.I.E.L.D. oder Iron Man konnten eine Schwachstelle entdecken oder einen Weg finden ihn zu töten. Während der Belagerung von Asgard, als der Void ihn übernahm bat er Thor ihn umzubringen, was ihm letztendlich [vermeintlich] gelang.
  • Photokinese: Er besitzt die Fähigkeit Licht zu erzeugen, zu kontrollieren und sogar in Form von mächtigen, kinetischen Energiestrahlen auszustoßen. Diese Energiestöße sind derart mächtig und heißt, dass sie die Haut des Hulk durchdringen und verbrennen konnten und ganze Häuserblocks zerstört haben.
  • Manipulation von Dunkelheit: Seit seiner neuesten „Fusion“ mit dem Void kann der Sentry Tentakeln aus Dunkelheit aus seinem Körper generieren und damit Gegner attackieren.
  • Psionische Fähigkeiten: Seine psionischen und mentalen Fähigkeiten halfen ihm seine Psyche beieinander zu halten.
  • Biokinese: Die vollen Ausmaße dieser Fähigkeiten sind bis heute nicht völlig belegt. Der Sentry hat jedoch gezeigt, dass er nicht nur seine eigenen Wunden und Verletzungen komplett heilen kann, sondern auch andere Menschen und Wesen heilen und sogar wieder ins Leben zurück holen kann.

● Schwächen:

  • Psyche: Robert leidet unter mehreren psychischen Erkrankungen und Störungen. Er leidet unter Platzangst, paranoider Schizophrenie und der damit verbundenen gespaltenen Persönlichkeit [Sentry/Void] und der sogenannten generalisierten Angststörung.
  • Die Negativ Zone: Sentry Fähigkeiten sind in der Negativ Zone deutlich abgeschwächt.
  • Chi: Der Sentry kann durch Chi-Angriffe verletzt werden.

● Trivia:

Zunächst wurde behauptet, dass der Sentry in den frühen 1960er Jahren erschaffen wurde. Er soll einen ersten Auftritt in dem Fantastic Four
Print „Startling Stories #1“ gehabt haben. Der „Broken Frontier“, eine Medium, das sich mit Comics befass, sagte hierzu folgendes:

Das Wizard Magazin berichtet, dass die Witwe von Artie Rosen (Comic Editor) nach seinem Tod eine Box gefunden hat, auf der „Marvel Comics“ stand. In der Box fand sie Comics, Aufzeichnungen und Sketches. Sie brachte die Box zu Marvel, wo sie verloren ging. Später wurde Sie von Paul Jenkins wiedergefunden und er entdeckte einen Comic namens „Startling Stories #1“ in dem ein Superman ähnlicher Superheld namens Sentry beschrieben wird. Jenkins durchstöberte die Box erneut und fand einige alte Sketches, die auf das Jahr 1961 datiert und von Stan Lee und Artie Rosen unterzeichnet wurden.

Später stellte sich heraus, dass die ganze Sache ein Marketing Move war, um den neuen Charakter Sentry zu vermarkten.

  • Die Origin Story des Sentry wurde oft abgeändert. Zunächst war Robert Reynolds der Assistent des Professors, welcher sich die Formel injizierte, um nicht mehr von seinen Mitschülern gepiesackt zu werden. Später war Robert ein Teenager Junkie, der die Formel gestohlen hat um high zu werden. Die zwete Variante ist anscheinend die korrekte, da Roberts Frau dies auch später bestätigte.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen