Iron Fist – Daniel Rand

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Daniel Rand ist der Sohn des erfolgreichen US-Amerikanischen Geschäftsmannes Wendell Rand. Daniels Vater lebte bereits in der mystischen Stadt K´un-Lun. Er wurde von dem Herrscher des Reichs Lord Tuan adoptiert und in der Kampfkunst unterrichtet. Lord Tuans Sohn Nu-An avancierte im Laufe ihrer gemeinsamen Kindheit zu seinem größten Konkurrenten auf den Titel der Iron Fist. So kam es letzendlich dazu, dass Nu-An Wendell aus K´un-Lun vertreiben konnte, jedoch nicht der neue Iron Fist wurde. Wendell baute sich zurück in den USA ein mächtiges Imperium auf, heiratete Heather Duncan und sie bekamen einen gemeinsamen Sohn namens Daniel.

Als Daniel 9 Jahre alt war brach die Familie gemeinsam mit Wendells Geschäftspartner Harold Meachum auf, um die mystische Stadt zu finden. In den Bergen von Tibet gerieten sie in einen Schneesturm. Als Daniel und seine Mutter drohten von einer Klippe zu stürzen, rettete Wendell sie zwar, wurde jedoch von Meachum von der Klippe gestoßen. Heather und Daniel wurden daraufhin von einem Wolfsrudel angegriffen und Heather starb. Der junge Daniel konnte überleben und wurde im Schnee von Anwohnern von K´un-Lun gefunden.

Daniel genoss unter Lei Kung the Thunderer eine Kampfausbildung und avancierte schnell zum fähigsten Kampfkünstler von K´un -Lun. Als er alt genug war, stellte er sich dem unsterblichen Drachen Shou-Lao. Er besiegte ihn und tunkte seine Hände in sein Herz. Fortan erhielt er die Fähigkeiten der Iron Fist und wurde zum Beschützer der mystischen Stadt. Er konnte sich jedoch nicht mit dem Gedanken anfreunden sein Leben in K´un-Lun zu verbringen und flog zurück nach New York. Dort wurde er zu einem gefeierten Helden, lernte Luke Cage kennen und die beiden gründeten das Unternehmen Heroes for Hire.

Danny erlebte unzählige Abenteuer mit Luke Cage und anderen Street-Level-Heroes wie Colleen Wing, Misty Knight und auch Spider-Man. Während des Civil War übernahm er sogar die Identität von Daredevil, der sich zu dieser Zeit in Europa befand. Kurz darauf wurde er ein Mitglied der New Avengers und kämpfte gegen die Armee des Hulk während World War Hulk, gegen die Skrulls während der Skrull Invasion und war ein wichtiger Kämpfer im Krieg gegen Odins Bruder Cul Borson während des Fear Itself Events.

Die wohl bekannteste und bei vielen Lesern als beste Iron Fist Story aller Zeiten gilt nach wie vor Immortal Iron Fist von Autor Ed Brubaker. In dieser Storyline, die isngesamt 27 US-Ausgaben umfasst, lernt der Leser viel über die Legende und den Ursprung der Iron Fist. Daniel musste sich damals in einem Art Kampfsportturnier den anderen auserwählten Kämpfern der Sieben Himmlichen Reiche stellen. Nach dem All-New All-Different Relaunch gründeten Danny und Luke Cage erneut das Heroes for Hire Unternehmen.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Daniel „Danny“ Thomas Rand K´ai
● Pseudonyme: Immortal Iron Fist, Iron Fist: The Living Weapon, Daredevil
● Zugehörigkeit: Partner von Luke Cage, Heroes for Hire, Immortal Weapons, New Avengers, Secret Avengers [Civil War], Secret Defenders
● Staatsangehörigkeit: U.S.A., K’un-Lun
● Geburtsort: New York City, New York
● Bedeutende Verwandte: Wendell Rand [Vater], Heather Duncan Rand [Mutter], Danielle Cage [Patentochter]
● Ungewöhliche Merkmale: „Das Herz des Drachens“ – eine Art Tattoo auf der Brust in Form eines Drachen
● Tätigkeit: Krieger, Held, CEO Rand Corporation, Kampflehrer
● Größe: 180 cm
● Gewicht: 79 kg

● Erster Auftritt: Marvel Premiere #15 [1974]
● Schöpfer: Roy Thomas, Gil Kane, Bill Everett
● Universum: Earth-616

● Fähigkeit:

  • Chi-Manipulation: Jede Iron Fist bekommt durch das besiegen des unsterblichen Drachen Shou-Lao ein Drachenmahl und durch das eintunken der Hände in das Herz des Drachen auch sein mächtiges Chi. Jede Iron Fist nutzt diese Fähigkeit anders. Während Iron Fist Orson Randall die Kugeln seiner Pistolen mit Chi aufladen konnte, nutzte beispielsweise die Iron Fist Wu Ao-Shi das Chi um ihre Pfeile aufzuladen. Daniel erfuhr relativ spät, welches Potenzial seine Fähigkeiten eigentlich besitzen. Gemeinsam mit Orson Randall entdeckte Daniel das Buch der Iron Fist. Er studierte dieses alte Buch und erlernte dadurch völlig neue Aspekte seiner Fähigkeiten.
  • Iron Fist Punch: Danny kann das Chi des Drachen Shou-Lao in seiner Faust bündeln. Er schaffte es beispielsweise mit einem Schlag einen S.H.I.E.L.D. Helicarrier zum Absturz zu bringen.
  • Kontrolle seines Nervensystems: Danny kann sein gesamtes Nervensystem kontrollieren. Somit kann er den Effekt von Drogen oder Gift quasi selbst ausschalten und sogar seinen Blutverlust kontrollieren.
  • Hypnose und Gedankenübertragung: Danny besitzt die Fähigkeit seine Feinde in begrenzten Maßen durch Hypnose zu manipulieren oder seinen Verstand mit dem einer anderen Person zu verbinden um Wissen auszutauschen.
  • Manipulation von Energie: Iron Fist kann allerlei Arten von Energie erkennen, diese sogar aufnehmen und bündeln. Er hat auch bereits gezeigt, dass er diese Energie in Form von Strahlen auf seine Gegner feuern kann.
  • Übermenschliche Sinne
  • Übermenschliche Reflexe und Schnelligkeit: Danny kann auch ohne sein Chi zu nutzen Kugeln ausweichen oder diese sogar fangen. Auch kann er ca. 60 km/h schnell rennen ohne seine Fähigkeiten zu nutzen.
  • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Er kann eine Aura aus Chi erschaffen, die ihn vor Energieangriffen schützen kann.
  • Heilung: Danny kann indem er sein Chi fokussiert sich selbst und sogar andere heilen.
  • Langlebigkeit: Als Iron Fist altert Iron Fist deutlich langsamer.
  • Übermenschliche Stärke: Ohne sein Chi zu nutzen ist Danny nicht übermenschlich stark. Nutzt er sein Chi kann er ungefähr bis zu 500 kg stemmen.
  • Kampfkünstler: Danny gehört zu den besten Kriegern des Marvel Universums. Unter anderem beherrscht er Kunlunquan, Shaolinquan, Judo, Aikido, Ninjutsu, Karate, Boxen uvm. Er beherrscht sogar eine Technik namens Black-Black Poison Touch, die mit Hilfe seines Chi alle in seinem direkten Umfeld töten könnte. Des weiteren ist er ein Meister, was die menschlichen Druckpunkte angeht. Mit einem gezielten Griff kann er Menschen unfähig machen oder sogar töten.

● Trivia:

  • Danny Rand wurde in der Netflix Serie Marvel’s Iron Fist von Schauspieler Finn Jones verkörpert.
  • Die Idee eines außerirdischen Anzugs als eine Art Symbiont [Spider-Man/Venom] war eigentlich für Iron Fist gedacht.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen