Iron Fist – Danny Rand

©Marvel Comics

● Origin: Mensch; Danny Rand besiegte den legendären Drachen Shou-Lao the „undying“ und bekam die Fähigkeiten der legendären Iron Fist, indem er seine Hände in das geschmolzene Herz des Drachens tunkte. Er ist der Sohn eines erfolgreichen Unternehmers aus New York, der vor Jahren die mystische Stadt K’un-Lun entdeckte, in der Danny nach einem tragischen Zwischenfall seine Kindheit und Jugend verbrachte und zu einem begnadeten Krieger avancierte. Er ist ein Held, Avenger und der beste Freund von Luke Cage.

● Erster Auftritt: Marvel Premiere #15 [1974]
● Schöpfer: Roy Thomas, Gil Kane, Bill Everett
● Universum: Earth-616

● Richtiger Name: Daniel „Danny“ Thomas Rand
● Pseudonyme: Immortal Iron Fist, Iron Fist: The Living Weapon, Daredevil
● Zugehörigkeit: Partner von Luke Cage, Heroes for Hire, Immortal Weapons, New Avengers, Secret Avengers [Civil War], Secret Defenders
● Staatsangehörigkeit: U.S.A., K’un-Lun
● Geburtsort: New York City, New York
● Bedeutende Verwandte: Wendell Rand [Vater], Heather Duncan Rand [Mutter], Danielle Cage [Patentochter]
● Ungewöhliche Merkmale: „Das Herz des Drachens“, eine Art Tattoo auf der Brust in Form eines Drachen
● Tätigkeit: Krieger, Held, CEO Rand Corporation, Kampflehrer
● Größe: 180 cm
● Gewicht: 79 kg

● Fähigkeit:

– Dannys primäre Fähigkeit besteht darin, dass er sein Chi vergrößern, manipulieren und kontrollieren kann. Dies führt dazu, dass er seine körperlichen und mentalen Fähigkeit ins übermenschliche steigen.

– Chi Manipulation: Die bisherigen Iron Fists können ihr Chi sogar in Waffen wie Pistolen oder Pfeil und Bogen bündeln. Diese Fähigkeit scheint Danny noch nicht erlernt zu haben.

– Iron Fist Punch: Danny kann das Chi des Drachen Shou-Lao in seiner Faust bündeln. Dieser Schlag schaffte es schon Charaktere wie Colossus K.O. zu hauen.

– Kontrolle seines Nervensystems: Danny kann sein gesamtes Nervensystem kontrollieren. Somit kann er den Effekt von Drogen oder Gift quasi selbst ausschalten und sogar seinen Blutverlust kontrollieren.

-Hypnose und Verstandfusion: Danny besitzt die Fähigkeit seine Feinde in begrenzten Maßen durch Hypnose zu manipulieren oder seinen Verstand mit dem einer anderen Person zu verbinden um Wissen auszutauschen.

– Erkennung und Manipulation von Energie.

– Übermenschliche Sinne und Wahrnehmung

– Übermenschliche Reflexe und Schnelligkeit: Danny kann auch ohne sein Chi zu benutzten Kugeln ausweichen oder diese sogar fangen. Auch kann er
ca. 60 km/h schnell rennen ohne seine Fähigkeiten zu nutzen.

– Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Er kann eine Aura aus Chi erschaffen, die ihn vor Energieangriffen schützen kann.

– Heilung: Danny kann indem er sein Chi fokussiert sich selbst und sogar andere heilen.

– Langlebigkeit: Als Iron Fist altert Iron Fist deutlich langsamer.

– Übermenschliche Stärke: Ohne sein Chi zu nutzen ist Danny nicht übermenschlich stark. Nutzt er sein Chi liegt er dennoch „nur“ in der
Kategorie <500 kg.

– Kampfkünstler: Danny gehört zu den besten Kriegern des Marvel Universums. Unter anderem beherrscht er Kunlunquan, Shaolinquan, Judo, Aikido, Ninjutsu, Karate, Boxen uvm. Er beherrscht sogar eine Technik namens Black-Black Poison Touch, die mit Hilfe seines Chi alle in seinem direkten Umfeld töten könnte. Des weiteren ist er ein Meister, was die menschlichen Druckpunkte angeht. Mit einem gezielten Griff kann er Menschen unfähig machen oder sogar töten.

● Trivia:

– Danny Rand wird seinen ersten Auftritt im Marvel Cinematic Universe in der kommenden Netflix Serie Marvel’s Iron Fist haben und wird von Schauspieler Finn Jones verkörpert.

– Die Idee des außerirdischen Anzugs als eine Art Symbiont [Spider-Man/Venom] war eigentlich für Iron Fist gedacht.

Auch interessant