Hulk

© Marvel Comics

The angrier I get the stronger I get! I’m the strongest one there is! Hulk Smash!

● Origin: Mensch [mutiert durch Gammastrahlung]; Robert Bruce Banner ist der Sohn des Physikers Dr. Brian Banner und seiner Frau Rebecca. Von seiner Geburt an hasste Brian Banner seinen Sohn Bruce. Er wollte ursprünglich nie Kinder haben, hatte die Vermutung Bruce sei durch Experimente an seinem eigenen Leib ein Mutant und er war eifersüchtig auf ihn, da seine Frau Rebecca ihrem Sohn Bruce all ihre Liebe schenkte. Brian misshandelte seinen Sohn und seine Frau regelmäßig. Dies führte zu tiefen seelischen Wunden beim jungen Bruce. Die einzige Person, der er sich zu der Zeit öffnen konnte, war seine Cousine Jennifer, die später zu She-Hulk werden sollte. Nachdem Brian seine Frau Rebecca in einem Tobsuchtsanfall tötete, wurde er in eine Nervenklinik gebracht und der junge Bruce wuchs bei seiner Tante Susan auf. Trotz seiner schrecklichen Kindheit entwickelte sich Bruce zu einem freundlichen und überdurchschnittlichen intelligenten Kind. Er studierte in New Mexico an der Desert State University, später an der renommierten Havard Universität und machte seinen finalen Abschluss an der CalTech in Pasadena, Los Angeles. Insgesamt besitzt Dr. Bruce Banner drei Doktortitel. Während seiner Studienzeit lernte er unter anderem Walter Langowski kennen, der später zu dem Alpha Flight Mitglied Sasquatch wurde, und sogar Tony Stark, der nicht nur sein Rivale, sondern auch sein Teamkamerad bei den Avengers wurde.

Dr. Banner verfolgte das Ziel seine Forschungen und sein Wissen für humanitäre und philantropische Zwecke zu nutzen. Er fand jedoch keine Geldgeber, die seine humanen Ziele unterstützten und so sah er sich gezwungen, beim US-Militär anzuheuern. Dort lernte er General „Thunderbolt“ Ross und seine Tochter Betty kennen, in die er sich kurz darauf verliebte. Banner arbeitete mit der Armee an einer neuartigen Waffe, der sogenannten Gamma-Bombe. Bei der Detonation der Bombe in der Wüste New Mexikos geriet der Zivilist Rick Jones in den Explosionsradius. Banner bat seinen Kollegen Igor Starsky den Countdown zu stoppen. Starsky war jedoch ein Sowjet-Spion und unternahm nichts in der Hoffnung, Banner würde durch die Explosion sterben und die Entwicklung der Gamma-Bombe sei somit Geschichte. Banner eilte zu Jones, schubste ihn in einen Graben und kriegte die volle Strahlung der Detonation der Gamma-Bombe ab. Die Gammastrahlung veränderte Banners gesamte molekulare Struktur und verwandelte ihn in den Hulk. Zunächst einmal besaß der Hulk graue Haut und Banner verwandelte sich nur über Nacht in die monströse Gestalt. Dies sollte sich jedoch bald ändern.

Das Leben von Bruce Banner änderte sich fortan dramatisch. Die Hautfarbe des Hulk war nun nicht mehr grau, sondern grün. [Dies lag schlicht und ergreifend an der damaligen Kolorierung der Comics] Der junge Mann namens Rick Jones, dessen Leben Banner rettete, begleitete ihn auf mehreren Abenteuern und wurde ein sehr guter Freund von Bruce und von dem Hulk. Der Hulk selbst trat über die Jahre mal als Held, mal als Bedrohung auf. Er war ein Gründungsmitglied der Avengers im Kampf gegen Loki, obwohl dieser den Hulk zunächst einmal dazu brachte gegen seinen Bruder Thor zu kämpfen. Nach kurzer Zeit verließ der Hulk die Avengers und wütete in New York, bekämpfte die Fantastic Four und traf auf eine Heerschar von Feinden. [Hulks größte Feinde] Einer seiner größten Gegner wurde General „Thunderbolt“ Ross, der den Hulk verachtete und mit allen verfügbaren Mitteln des US-Militärs jagte. Der Hulk, der eine äußerst kindliche Natur aufweist, wollte hingegen immer nur in Ruhe gelassen werden. In seiner Persona als Bruce Banner heiratete er sogar seine große Liebe Betty Ross, die Jahre später starb, wieder zum Leben erweckt und sogar zu Red She-Hulk wurde.

Über all die Jahre erlebten der Hulk und Bruce Banner allerlei Abenteuer, trafen auf Verbündete und Feinde und erlebten eine Tragödie nach der anderen. Als seine Cousine Jennifer Walters von einem Kriminellen angeschossen wurde, konnte sie nur eine Bluttransfusion ihres Cousins retten. Jennifer wurde dadurch selbst zur Superheldin She-Hulk. Bruce und der Hulk hingegen hatten es nach wie vor schwer. Obwohl der Hulk sogar gemeinsam mit Namor, Doctor Strange und dem Silver Surfer die Defenders gründete, war er meist eine Zielscheibe verschiedener Helden, Schurken, der Öffentlichkeit und des Militärs. Banner sah den Hulk immer als Fluch und versuchte ihn loszuwerden. Dies gelang ihm sogar einige male. Er schaffte es sogar sich und den Hulk zu splitten und aufzuteilen. Im Laufe der Jahre traten immer mehr unterschiedliche Persönlichkeiten des Hulk zum Vorschein. [Mehr Infos dazu siehe hier: Die Persönlichkeiten des Hulk] Banner schaffte es später seine Intelligenz und die körperliche Kraft des Hulk zu kombinieren und „erschuf“ Professor Hulk. Dies gelang ihm Jahre später erneut, als Doc Green zum Vorschein kam. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten sollten die Geschichte des Hulk bedeutend prägen.

Jahre später verwüstete der Hulk große Teile von Las Vegas und tötete dabei mehrere Zivilisten. Die geheime Superheldentruppe genannt Illuminati, die damals unter anderem aus Tony Stark, Reed Richards, Charles Xavier und anderen bestand, beschloss dem endgültig ein Ende zu setzen. Sie lockten den Hulk in ein Raumschiff und schossen ihn ins Weltall. Der Hulk landete auf dem Planeten Sakaar, wo er vom Gladiator zum Herrscher aufstieg. Er lebte ein erfülltes Leben und heiratete sogar die außerirdische Caiera. Bei der Explosion des Raumschiffes mit dem der Hulk auf Sakaar eintraf, starben Caiera und Hulks ungeborenes Kind. Wütend und mächtig wie nie zuvor machte sich der Hulk mit verbündeten Kriegern auf den Weg zur Erde. Er wollte Rache nehmen an den Illuminati, von denen er dachte, sie haben die Explosion zu verantworten. Auf der Erde angekommen unterwarf die wohl mächtigste Inkarnation des Hulk New York und all seine Helden. Einzig und allein die Intervention seines alten Freundes Sentry verhinderte schlimmeres. 

Bruce wurde zunächst weggesperrt und verlor erneut die Fähigkeit sich in den Hulk zu verwandeln. Es tauchte ein neuer, rot-häutiger Hulk auf. Dieser sorgte zunächst für reichlich Chaos auf der Erde. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Red Hulk um Hulks alten Feind Thunderbolt Ross handelt, der sich nach den verheerenden Ereignissen des World War Hulk eines Experiments durch die Superschurken-Truppe Intelligencia unterzogen hat, um sich selbst in einen Hulk verwandeln zu können, um zukünftige Bedrohungen durch den Hulk aufhalten zu können. Der Red Hulk wurde später zu einem Helden und sogar zu einem Avenger. In der Zwischenzeit trainierte Banner seinen Sohn Skaar, der bei der Explosion des Schiffes doch nicht starb. Banner schaffte es kurze Zeit später sich doch in den Hulk zu verwandeln und es kam zum Kampf der Giganten zwischen dem Hulk und dem Red Hulk, den der Hulk für sich entschied. 

Gemeinsam mit anderen „Hulks“ formte der Hulk die „Hulk Family“. Diese bestand aus Skaar, Korg, A-Bomb, the Hulk, She-Hulk, Savage She-Hulk and Red She-Hulk. Ihr erster gemeinsamer Feind war Hulks zweiter Sohn Hiro-Kala. Nachdem dieser besiegt wurde und zunächst einmal ein vermeintlicher Friede eintrat, wurde der Hulk von dem Hammer des Nul auserwählt, um einer der Worthy zu sein. Dies geschah während des Fear Itself Events. Nachdem Cul Borson, der hinter all dem steckte, besiegt wurde, kehrte wieder etwas wie „Hulk-Normalität“ ein. 

Nach dem Marvel NOW! Relaunch arbeiteten Bruce Banner und der Hulk für eine S.H.I.E.L.D. Einheit namens T.I.M.E., die die Zeit überwachten. Später entwickelte der Hulk die Doc Green Persona, eine Art jungen Maestro. Er jagte alle anderen Gamma-Mutationen und entzog ihnen ihre Kräfte. Darunter auch seinen eigenen Sohn Skaar. Zu Beginn des All-New All-Different Universums verlor Banner erneut die Fähigkeit sich in den Hulk zu verwandeln, als er die gesamte Strahlung eines experimentellen Fusions-Reaktors absorbierte. Seine Nachfolge trat Amadeus Cho an, den der Hulk ebenfalls seit Jahren als Verbündeter kannte. Als der Inhuman Ulysses eine Vision des Hulk hatte, begaben sich viele Helden zu Bruce Banner um einen vermeintlichen Ausbruch des Hulk zu stoppen. Bevor dies geschah tötete Hawkeye Bruce Banner mit einem Adamantium-Pfeil. Nach seinem Tod wurde der Hulk kurzzeitig von dem Ninja-Kult der Hand zum Leben erweckt. Kurz darauf wurde er von einem lange vergessenen Ältesten des Universums namens Challenger erneut zum Leben erweckt und streift nun als Immortal Hulk durch die Vereinigten Staaten.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Robert Bruce Banner
● Synonyme: Doc Green, Green Goliath, Jade Giant, Mr. Fixit, World Breaker, Sakaarson, Professor Hulk, Green Scar uvm.
 Zugehörigkeit: Avengers, Secret Avengers, Defenders, Pantheon, Warbound, Worthy uvm.
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Dayton, Ohio
 Bedeutende Verwandte: Brian & Rebecca Banner [Eltern], Betty Ross [erste Ehefrau], Caiera [zweite Ehefrau; verstorben], Jennifer Walters [She-Hulk][Cousine], Mehrere Klone, Skaar, Hiro-Kala & Lyra [Kinder]
Tätigkeit: Held, Wissenschaftler, S.H.I.E.L.D. Agent, König, Gladiator
Ausbildung: Doktor der Kernphysik und zwei weitere Doktortitel des California Institute of Technology [Caltech]
 Größe: 178 cm [Bruce Banner], 230 bis 250 cm [Hulk], 198 cm [Gray Hulk]
 Gewicht: 58 kg [Bruce Banner], 550 bis 700 kg [Hulk]

● Erster Auftritt: Incredible Hulk #1 [1962]
● Schöpfer: Stan Lee, Jack Kirby
● Universum: Earth-616

Persönlichkeit: 

  • Banner erlitt als Kind durch die Taten seines Vater ein schweres Trauma und verdrängte dies in seinem Unterbewusstsein. Die Verwandlung in den Hulk stimulierte dieses Trauma und sorgte dafür, dass Banners komplexe Psyche im Laufe der Jahre mehrere Persönlichkeiten entwickelte. Diese unterschiedlichen Persönlichkeiten findet ihr hier: Die verschiedenen Persönlichkeiten des Hulk.

    Banner versucht seine emotionalen Schäden zu verbergen, was zu sozialer Isolation führt. Gleichzeitig wird er von der Zerstörung verfolgt, die der Hulk verursacht, was zu weiteren Komplikationen in seinem Leben führt. Bruce ist jedoch eine aufopfernde und heldenhafte Person. Ausgestattet mit einem supergenialen Intellekt ist er auch einer der brillantesten und einfallsreichsten Köpfe der Welt. Banner und der Hulk werden häufig so verstanden, dass sie sich gegenseitig hassen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Manchmal handelt Banner strategisch in voller Übereinstimmung mit seiner Hulk-Persona, wodurch der Hulk einen Zweck erhält. Während des Planet Hulk und des World War Hulk handelten Banner und der Hulk gemeinsam. Später wurde bekannt, dass Bruce und der Hulk Caiera gleichermaßen liebten und ihre Rache an den Helden der Welt von beiden so gewollt war.

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Gamma-Strahlen [Hulk] Physiologie:  Der unglaubliche Hulk  ist eines der physisch stärksten und widerstandsfähigsten Wesen im Marvel-Universum, mit grenzenloser und nicht kalkulierbarer Kraft, Ausdauer und Widerstandsfähigkeit. Der Hulk besitzt das Potenzial „der stärkste von allen“ zu sein (mit Ausnahme von kosmischen Entitäten), da seine bekannte Stärke über die Grenzen praktisch jedes anderen bekannten humanoiden Wesens hinausgeht. Die Gammastrahlung ließ seinen Körper dahingehend mutieren, dass seine Zellstruktur verstärkt wurde, indem seinem Körper mehr als 400 kg zusätzliches Knochenmark und Muskelgewebe hinzufügt wurde. Dies führt zu einer entsprechenden Eskalation der rohen Kraft, die proportional zu seinem Adrenalinspiegel anstieg. Je wütender Hulk wird, desto stärker wird Hulk. Von vielen Figuren des Marvel Kosmos wird der Hulk als Omega-Level-Bedrohung, von Peter Gyrich sogar als die „ursprüngliche“ Omega-Level-Bedrohung, klassifiziert.
  • Verwandlung: Die Verwandlung von Bruce Banner in den Hulk ist ein Resultat von Adrenalin, das durch Angst, Stress oder Wut in Banners Körper in überproportionalen Mengen gebildet wird. Die Verwandlung dauert je nach Adrenalinaustoß [Stresspegel] zwischen 5 und 25 Sekunden. Da die Verwandlung des Hulk meistens eine Stressreaktion ist, ist es praktisch unmöglich ihn in seiner menschlichen Form anzugreifen, zu verwunden oder zu beruhigen, ohne dass der Hulk fast augenblicklich zur Selbstverteidigung ausbricht. Je nach Inkarnation besaß Banner auch schon die Fähigkeit sich nach Belieben in den Hulk zu verwandeln.
  • Unkalkulierbare übermenschliche Stärke: Die berühmteste und gleichzeitig berüchtigste Fähigkeit des Hulk ist seine grenzenlose Stärke. Dies wurde von mehreren sogar kosmischen Entitäten wie dem Beyonder und dem Stranger bestätigt. Auch der Mad Thinker konnte keine Grenze seiner Kraft feststellen. Jede Hulk Persönlichkeit besitzt jedoch eine „Grundstärke“. Während der Gray Hulk oder Joe Fixit funktionell ruhig ist, ist er der schwächste, während die Inkarnation die allgemein als „Green Scar“ oder „Worldbreaker Hulk“ bezeichnet wird, die physisch stärkste aller Hulk-Inkarnationen ist. Die aktuelle Inkarnation des Hulk, der sogenannte „Immortal Hulk“, könnte vom Stärke-Level sogar an den Worldbreaker heran kommen. Seine Stärke steigt exponentiell zu seiner Wut. Jedoch kann seine Kraft auch durch das absorbieren von Strahlung steigen. Laut Amadeus Cho bremst Bruce Banner unterbewusst die Stärke des Hulk, da er niemanden verletzen möchte. Was jedoch passiert, wenn beide im Einklang miteinander arbeiten konnte man während des World War Hulk erleben.
  • Übermenschliche Sprungkraft: Durch seine ausgeprägte Beinmuskulatur gehört auch Hulks Sprungkraft zu einer seiner bekanntesten Fähigkeiten. Er kann über Distanzen von bis zu 1.6 km weit springen und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 760 km/h.
  • Verwertung seiner Kraft: Der Hulk kann seine grenzenlose Kraft kanalisieren und auch anderweitig verwerten. So kann er große Mengen an Luft ein,- und diese konzentriert wieder ausatmen bzw. pusten. Er schaffte es so mehrere feindliche Truppen zu besiegen und sogar ein ganze Waldstück umzupusten. Ein weitere sehr bekannte Attacke des Hulk ist sein „Thunderclap“, bei dem er seine Hände zusammenschlägt um eine enorm starke Schallschwingung zu erzeugen, die sich durch die Luft ausbreitet und mit dem stärksten Hurrikan der Geschichte verglichen wurde. Er kann auch heftige Erdstöße erzeugen, indem er auf den Boden schlägt oder stampft.
  • Übermenschliche Ausdauer: Genau wie seine enorme körperliche Stärke nimmt auch die Ausdauer des Hulk zu je wütender er wird. Zudem ist seine Ausdauer, wie auch seine Kraft, scheinbar grenzenlos. Er war in der Lage einen ganzen Tag lang endlos zu springen ohne Anzeichen von Müdigkeit zu zeigen. 
  • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Neben seiner immensen Kraft ist Hulks Widerstandsfähigkeit gegen gegnerische Attacken schlicht und ergreifend unglaublich. Er hat direkte Angriffe von Thor, Hercules, Thanos, Juggernaut und Zeus unbeschadet überstanden. Er konnte Energiestrahlen von Galactus und Human Torchs Nova Blast überstehen, der über eine halbe Millionen Grad heiß ist. Die volle Kraft von Cyclops optischem Strahl, der scheinbar einen ganzen Planeten in zwei reißen kann, machte dem Hulk nicht sonderlich viel aus. Die einzigen beiden Metalle, die die Haut des Hulk durchdringen können, sind Adamantium und Vibranium.
  • Heilfaktor & Unsterblichkeit: Obwohl es wahnsinnig schwierig ist den Hulk zu verletzen, besitzt er dennoch einen Heilfaktor. Dieser Heilfaktor regeneriert Verletzung aller Art binnen von wenigen Sekunden. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass der Hulk sogar unsterblich ist. Die genaue Herkunft dieser Fähigkeit ist noch nicht abschließend geklärt. Des Weiteren ist der Hulk immun gegen allerlei Arten von Krankheiten und besitzt eine verlangsamte Alterung.
  • Übermenschliche Schnelligkeit: Trotz seiner gigantischen Größe und Masse besitzt der Hulk beeindruckende Reflexe und Schnelligkeit. Er kann sich so schnell bewegen, dass das menschliche Auge ihn nur als Schleier wahrnimmt. Er konnte Gegner wie Spider-Man treffen, dessen Reflexe zu den besten des Marvel Kosmos gehört. Er konnte sich auch in Sachen Geschwindigkeit während eines Kampfes mit Gegnern wie dem Silver Surfer, Sentry oder dem Gladiator messen. Er schwimmt mit einer Geschwindigkeit von 80 Knoten, was der Schwimmgeschwindigkeit von Namor entspricht. 
  • Reaktive Adaption: Der Hulk besitzt die Fähigkeit seinen Organismus an seine Umgebung anzupassen. So konnte er in der Vergangenheit im Weltraum überleben ohne zu ersticken, unter Wasser atmen und in anderen unwirtlichen Lebensräumen überleben.
  • Telepathische Wiederstandskraft: Der Hulk besitzt eine erhöhte Widerstandskraft gegen telepathische Angriffe. Dies ist wohl Bruce Banners komplexer Psyche zu verdanken. Er konnte unter anderem Psi-Angriffe von Nate Grey, Professor X und Selene Gallio abwehren.
  • Genialer Intellekt: Dr. Banner ist ein Genie und gehört zu den intelligentesten Menschen des Planeten. Seine Intelligenzquotient ist so hoch, dass er nicht gemessen werden kann. Er ist ein genialer Erfinder, Physiker und führender Wissenschaftler in Sachen Gammastrahlung.
  • Kampfkünstler: Obwohl es so scheint, wie als würde der Hulk im Kampf oft unüberlegt auf seine Gegner einschlagen, ist er ein guter Kampfkünstler. Vor allem während seiner Zeit auf Sakaar erlernte er mehrere Kampftechniken. Während seiner Zeit als Doc Green wurde er von Iron Fist trainiert.

Schwächen:

  • Ausschöpfung der Gamma-Energie: Entzieht man dem Hulk die Gammastrahlung besteht die theoretische Möglichkeit ihn zu besiegen. Der Hulk ist allerdings äußerst immun gegen solche „Angriffe“ und es würde eine gigantische Menge an Ressourcen erfordern, um ein solches Unterfangen zu stemmen.
  • Bestrahlung: Der Schurke X-Ray schaffte es mit Hilfe seiner Fähigkeiten den Hulk zu schwächen und ihn sogar zurück in Bruce Banner zu verwandeln. Mit der Zeit entwickelte der Hulk jedoch auch eine Art Immunität gegen diese Art von Angriffen.
  • Gas-Angriffe: Das Einatmen von Gas konnte dem Hulk in der Vergangenheit ebenfalls Schaden zufügen. Doch auch hier entwickelte der Hulk eine Immunität.
  • Adamantium & Vibranium: Klingen dieser beiden Metalle können den Hulk verletzen. Dies hängt allerdings stark davon ab, wie wütend der Hulk ist.
  • Psychischer Zustand: Hulks aktueller emotionaler und psychischer Zustand ist ein wichtiger Faktor. Er kann von Telepathen manipuliert und von Freunden wie dem Sentry oder Betty Ross beruhigt werden. 

Ausrüstung:

  • BannerTech: Bruce Banner hat dank seines Genies unzählige Gadgets erfunden, die er selbst auch genutzt hat. Dies reicht von Teleportern über mächtige Schutzschilde bis hin zu Nanopartikeln.

Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe wurde Bruce Banner zunächst von Edward Norton und später von Mark Ruffalo verkörpert.
  • Der Öffentlichkeit ist weitestgehend bekannt, dass Bruce Banner der Hulk ist. 
  • Bruce Banners Vorfahren stammen aus Frankreich und er ist Atheist.
  • Der Hulk ist der einzige Hulk, der sich selbst nicht vollends unter Kontrolle hat.
  • Bruce Banner hat einen Fonds erstellt, der Opfern des Hulk finanziell hilft.
  • Der Hulk liebt Welpen.
  • Eine Stunde als Hulk entspricht sieben Stunden Schlaf für Bruce Banner.
Beitragsbild
© Marvel Comics

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen