Stormbreaker

© Marvel Comics

● Geschichte: Stormbreaker entstand nach dem Kampf zwischen Thor und Beta Ray Bill in Skartheim. Bill besiegte Thor und erwies sich sogar als würdig Mjölnir zu heben. Nichtsdestotrotz bemitleidete er Thor und fühlte sich schuldig ihm seine geliebte Waffe gestohlen zu haben. Odin ließ die Zwerge von Nidavellir einen neuen Hammer für den Cyborg-Korbonit-Krieger herstellen, der aus demselben Uru-Metall wie Mjolnir hergestellt wurde. Mit Hilfe von Eitri und anderen Zwergenschmieden schmiedeten sie den Hammer Stormbreaker.

Odin belegte den Hammer, wie auch zuvor Mjölnir, mit unterschiedlichen Zaubersprüchen. Stormbreaker kann ebenfalls nur von einer Person gehoben werden, die des Hammers würdig ist. Während der Secret Invasion nutzte Thor den Hammer im Kampf gegen einen mächtigen Super Skrull, der Asgard angriff. Er gab ihn jedoch später an seinen Waffenbruder Bill zurück.

● Offizieller Name: Stormbreaker, dt. Sturmbrecher
● Erfinder/Erschaffer: Odin, Zwerge von Nidavellir
● Ort der Erschaffung: Nidavellir
● Aktueller Besitzer: Beta Ray Bill
● Schöpfer: Walter Simonson
● Erster Auftritt: Thor #339 [1984]

● Eigenschaften, Attribute & Fähigkeiten:

Stormbreaker besteht aus dem mystischen Uru-Metall und besitzt gewissermaßen die gleichen Attribute und Fähigkeiten wie Mjölnir. Er scheint jedoch bei weitem nicht so mächtig zu sein.

  • Würdigkeitszauber: Wie auch Mjölnir lässt sich der Hammer nur von einem Wesen heben, den der Hammer für würdig befindet.
  • Flugfähigkeit: Mjölnirs Nutzer ist in der Lage ihn mit großer Kraft zu schleudern und mit enormer Geschwindigkeit durch die Luft zu fliegen. So soll Thor in der Lage sein dreifache Lichtgeschwindigkeit zu fliegen.
  • Absorption und Umleitung von Energie: Bill kann mit Stormbreaker auf ihn abgeschossene Energiestrahlen absorbieren und sie mit noch größerer Macht auf seinen Gegner zurückschleudern.
  • Teleportation: Bill ist sogar in der Lage durch schnelles Wirbeln mit Stormbreaker Wurmlöcher zu kanalisieren und diese zu öffnen. So kann er beispielsweise sich und andere sogar in andere Dimensionen teleportieren.

● Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe schmiedete der Zwerg Eitri Stormbreaker als neuen Hammer für Thor. Allerdings unterscheidet sich die MCU von der Comic-Version sehr stark.
  • Mit Hilfe von Stormbreaker schaffte es Beta Ray Bill Galactus Rüstung zu beschädigen.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen