Juggernaut

© Avengers Alliance

● Origin: Mensch; Nachdem ihr Ehemann Brian Xavier starb heiratete Sharon Xavier ihren Arbeitskollegen Dr. Kurt Marko. Dr. Marko schlug seinen Sohn Cain regelmäßig, was dazu führte, dass Cain seine Aggressionen wiederum an seinem Stiefbruder Charles Xavier ausließ. Cain trat der US-Army bei, desertierte jedoch in Korea. In einer Höhle fand er einen riesigen roten Rubin, den Crimson Gem of Cyttorak. Der Rubin transformierte ihn auf magische Art und Weise in den „menschlichen Sattelschlepper“, ein unaufhaltsames Superwesen namens Juggernaut. Feindlicher Granatbeschuss sorgte anschließend dazu, dass die Höhle kollabierte und ihn unter sich begrub. Jahre später konnte sich Cain befreien und griff Charles an. Er wurde zu einem der gefürchtetsten Feinde der X-Men und kooperierte oft mit Black Tom Cassidy um seinem Stiefbruder das Leben zur Hölle zu machen. Jedoch schloss er Frieden mit seinem Bruder und wurde zeitweise Mitglied des britischen Superhelden-Teams Excalibur und sogar Mitglied der X-Men. Zwischendurch verlor er den Großteil seiner Kräfte und wurde ein wenig friedliebender.

Während Hulks Angriff auf die X-Men während des WORLD WAR HULK Events kämpfte er gegen den Hulk um seinen Bruder zu beschützen. Der Rubin des Cyttorak konnte erneut die Kontrolle über Cain übernehmen und er erhielt seine gesamten Kräfte wieder. Nach dem DARK REIGN Event wurde er ein Mitglied von Luke Cages Thunderbolts. Während des FEAR ITSELF Events wurde der Juggernaut zu einem der Worthy und wurde zu Kuurth, Breaker of Stone. Er wurde erneut zu einem Mitglied der Thunderbolts, verlor kurz darauf jedoch seine Kräfte.

 

© Avengers Alliance

● Richtiger Name: Cain Marko
● Zugehörigkeit: Worthy, Thunderbolts, X-Men, Excalibur, Brotherhood of Evil Mutants, New World Order, Exiles, U.S. Army, Legion Accursed
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: Berkeley, Kalifornien
● Bedeutende Verwandte: Professor Charles Xavier [Stiefbruder], Cassandra Nova [Stiefschwester]
● Tätigkeit: Abenteurer, Söldner, Soldat
● Größe: 287 cm
● Gewicht: 862 kg

● Erster Auftritt: X-Men #12 [1965]
● Schöpfer: Stan Lee, Jack Kirby
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

Der Crimson Gem of Cyttorak macht den Juggernaut zu dem Avatar des Cyttorak. Er wurde als Klasse-Thor Gefahr eingestuft und gehört zu den Schwergewichten des Marvel Universum. Cain hat gezeigt, dass er es mit Thor, Colossus und sogar dem Hulk während des WORLD WAR HULK Events aufnehmen konnte. Er schaffte es sogar, das Ding von den Fantastischen 4 mit drei Schlägen auszuknocken. Seine Haut, Muskulatur und Knochen sind 4-mal dichter als die eines gewöhnlichen Menschen. Der Rubin verleiht ihm außerdem ein Schutzschild, welcher praktisch undurchdringlich ist. Außerdem altert er nicht, braucht keine Nahrungsmittel, keinen Schlaf und keine Luft zum atmen. Seine Ausrüstung, der Crimson Cosmos Armor, besteht aus einem einzigartigen Metal, welches nur in der Dimension Cyttoraks gefunden werden kann. Er ist die Verkörperung von unbändiger Kraft: Kommt er einmal in Gang ist er nahezu unaufhaltsam.

● Schwächen:

Der Juggernaut ist äußerst anfällig für magische und telepathische Angriffe.

● Trivia:

In dem X-Men Film von 20th Century FOX wurde der Juggernaut von Vinnie Jones gespielt und wurde als Mutant dargestellt. In den Comics ist und war er allerdings nie ein Mutant.

Auch interessant