Luke Cage

© Marvel Comics

● Origin: Mensch [mutiert durch eine Variation des Supersoldaten-Serums]; Als eine Rivalität zwischen dem jungen Carl Lucas und einem anderem Mann über die Gunst einer jungen Frau aus den Fugen gerät und dieser ihn bei der Polizei anschwärzt Heroin zu besitzen, landet Carl im Gefängnis. Dort meldet er sich als freiwilliges Testsubjekt für ein Experiment für Zellregeneration, welches auf dem Super-Soldaten Serum basierte. Ein Wärter, mit dem sich Carl seit Beginn seiner Inhaftierung herumschlug verabreichte ihm absichtlich eine Überdosis um ihn zu töten. Die Chemikalie verlieh ihm jedoch Superkräfte. Er brach aus dem Gefängnis aus, täuschte seinen Tod vor und gab sich eine neue Identität: Luke Cage. Er machte sich einen Namen als Hero for Hire, ein Held, dem man für seine guten Taten bezahlt. Lange Zeit arbeitete er auch unter dem Alias Power Man. Er schloss sich jedoch mit Iron Fist zusammen um seinen Namen reinzuwaschen. Er trat den Avengers bei und begann eine Beziehung mit Jessica Jones, mit der er eine Tochter namens Danielle zeugte. Während des Civil War stand Luke auf Captain America´s Seite und wurde nach der Belagerung von Asgard neuer Anführer der Thunderbolts. Während der Marvel NOW! Phase war er Anführer der Mighty Avengers. Seit dem Relaunch des All-New All-Different Univerums ist er gmeinsam mit Iron Fist unterwegs und seit neuestem Mitglied der Defenders.

● Richtiger Name: Carl Lucas
● Zugehörigkeit: Avengers, Thunderbolts, Heroes for Hire, Defenders, The Crew, Marvel Knights uvm.
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: New York City
● Tätigkeit: Held, Türsteher, Bodyguard, Detektiv
● Bedeutende Verwandte: James Lucas [Vater], Jessica Jones [Frau], Danielle Cage [Tochter]
● Größe: 198 cm
● Gewicht: 193 kg

● Erster Auftritt: Luke Cage, Hero for Hire #1 [1972]
● Schöpfer: Archie Goodwin, John Romita Sr.
● Universum: Earth-616

© Avengers Alliance

● Fähigkeiten:

Cage besitzt übermenschliche Stärke, Ausdauer und Widerstandsfähigkeit. Seine Muskulatur und Knochenstruktur sind übermenschlich fest und seine Haut ist hart wie Titan. Schüsse aus einer Waffe, Klingen und Messer können ihm nichts anhaben. Er ist ein sehr erfahrener Kämpfer und Anführer und er kann mit leichtigkeit 25t heben. Er schaffte es sogar Rhino meinem einem Schlag zur Strecke zu bringen.

Des weiteren besitzt er übermenschliche Stärke und einen Regenerationsfaktor.

● Trivia:

– Nick Fury klassifizierte ihn als Power Level 8 und Captain America klassifizierte ihn als Beta Level „Gefahr“.

– Im Marvel Cinematic Universe wird er von dem Schauspieler Mike Colter verkörpert und hatte seinen ersten Auftritt in Netflix´ Jessica Jones haben. Kurz darauf bekam er mit Marvel´s Luke Cage eine eigene Netflix Serie.

– Luke Cage war der erste schwarze Superheld, der eine eigene Comicserie bekam.

– Schauspieler Nicolas Cage änderte seinen Nachnamen [eigentlich Coppola] in Cage. Er nahm sich Luke Cage als Inspiration.

– Luke Cage war Marvels Antwort auf die „Blaxploitation“ Filme der 70er Jahre wie Shaft oder Baadassss.

Auch interessant