Cannonball

© Marvel Comics

● Origin: Mutant; Samuel Guthries Mutantenfähigkeiten manifestierten sich in jungen Jahren, als er in einer Kohlemine in Kentucky verschüttet wurde. Nachdem er sich und einen Kollegen befreien konnte, rekrutierte der Hellfire Club um Donald Pierce den jungen Mutanten, der sehr viel Potenzial in ihm sah. Nachdem Professor X und seine X-Men den Hellfire Club besiegten, lud Charles Sam ein den New Mutants beizutreten. Sam traf dort auf den Mutanten Sunspot, mit dem er bis heute noch eine enge Freundschaft pflegt. Er entwickelte sich zu einem fabelhaften Anführer und wurde später ein festes Mitglied der X-Force und der X-Men. Cable vermutet, dass Sam womöglich ein External ist [ein unsterblicher Mutant wie Apocalypse]. Dies wurde jedoch von der Mutanten-Hexe Selene Gallio bestritten.

Die Guthrie Familie hat insgesamt 8 Kinder, von denen Sam der älteste ist. Fünf der acht Guthrie Sprösslinge sind Mutanten, Paige [Husk], Melody [Aero], Jay [Icarus], Sam [Cannonball] & Jeb. Er war einer der wenigen Mutanten, die nach dem M-Day seine Fähigkeiten behielt. Nach dem Avengers vs. X-Men Event wurde er ein Mitglied der Avengers und kämpfte während des Infinity Events gegen die Builder. Seit dem Relaunch des All-New All-Different Universums ist er Mitglied in Sunspots New Avengers, die vor kurzem etwas reformiert wurden und nun als USAvengers fungieren. 

Während des Infinity Events und seiner zeit bei den Avengers begann er eine Beziehung zu seiner Avengers Team-Kollegin Isabel Kane, die als Superheldin Smasher bekannt ist. Die beiden zeugten einen gemeinsamen Sohn namens Josiah.

● Richtiger Name: Samuel „Sam“ Zachery Guthrie
● Zugehörigkeit: US Avengers, Avengers Idea Mechanis, S.H.I.E.L.D.,Avengers, X-Men, New Mutants, X-Force, Hellions uvm.
● Staatsangehörigkeit: USA
● Bedeutende Verwandte: Lucinda Guthrie [Mutter], Paige [Husk], Jay [Icarus], Melody [Aero], Jeb, Joelle, Lewis, Elizabeth, Cissi [Geschwister], Josiah [Sohn]
● Tätigkeit: Held, Lehrer, Schüler
● Geburtsort: Cumberland County, Kentucky, USA
● Größe: 183 cm
● Gewicht: 82 kg

© Avengers Alliance

● Erster Auftritt: Marvel Graphic Novel #4 [1982]
● Schöpfer: Chris Claremont, Bob McLeod
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

Sam besitzt die Mutantenfähigkeit des „Thermo-chemischen Energiefeld Antriebs“. Das bedeutet, dass sein Körper in der Lage ist Thermo-chemische Energie herzustellen, die durch seine Haut freigesetzt wird. Dies führt dazu, dass sein Körper wie eine Kanonenkugel mit unglaublicher Geschwindigkeit durch die Luft geschleudert werden kann. Er kann jedoch die Richtung und die Schnelligkeit seines Körpers steuern und bestens manövrieren. Früher konnte er diese Energie nur durch seine Beine freisetzen, heute kann er dies jedoch durch fast jeden seiner Körperteile. Er ist nun auch in der Lage diese Energie in Form von Strahlen aus seinen Händen abzufeuern. Diese Energie kann er auch dazu nutzen, ein undurchdringlichen Schild zu generieren, der ihn vor jedem Aufprall schützt.

 

Auch interessant