Cable

© Marvel Comics

● Origin: Mutant [infiziert mit dem techno-organischem Virus]; Nathan Christopher Summers wurde in der heutigen Zeit als Sohn von Scott Summers [Cyclops] und seiner ersten Frau Madelyne Pryor [einem Klon von Jean Grey] geboren. Nachdem er mit dem tödlichen Techno-Organischem Virus infiziert wurde, schickte ihn Apocalypse in das 40te Jahrhundert einer alternativen Zukunft, wo er als Nathan Dayspring Arkani´son aufwuchs.

Dort wurde er von einer alternativen Version von Rachel Summers namens Mother Askani großgezogen. Diese zeigte ihm, wie er mit Hilfe seiner Mutantenfähigkeiten das tödliche Virus, welches seinen Organismus in eine lebende Maschine verwandelte, im Zaum halten konnte. Mother Askani klonte jedoch den jungen Nathan. Dieser Klon wurde anschließend von Apocalypse entführt, erzogen und wurde später zu Cables Erzfeind Stryfe. Mother Askani schaffte es dank ihrer telekinetischen Fähigkeiten die Seelen von Scott Summers und Jean Grey aus der Vergangenheit in die Zukunft zu holen, die anschließend den jungen Nathan großzogen. Nachdem es Nathan schaffte Apocalypse zu vernichten, kehrten die Seelen der beiden wieder in die Vergangenheit zurück.Nathan wurde der größte Freiheitskämpfer des Clan Askani, die den neuen Herrscher Stryfe und seine New Canaanites bekämpften. Er heiratete die Freiheitskämpferin Aliya und sie hatten einen Sohn namens Tyler. Stryfe schaffte es jedoch Aliya zu töten und reiste in die Vergangenheit, in das 20te Jahrhundert. Cable verfolgte ihn und gründete nun das Söldner Team SIX PACK und reformierte die New Mutants und machte die X-Force aus ihnen um Stryfe auszuschalten.

Er war des öfteren Mitglied der X-Men, war eine lange Zeit Partner von Deadpool und war während des Civil War Mitglied von Captain Americas Untergrund Avengers.

Cable rettete das erste nach dem M-Day geborene Mutantenkind, welches er als Messias ansah. Bishop hingegen, ein anderer zeitreisender Mutant, sah das Kind als Bedrohung und verfolgte Cable und das Neugeborene. Cable gab dem Baby den Namen Hope und reiste mit ihr in die Zukunft, wo er sie trainierte und großzog. Er brachte sie zurück in die Vergangenheit als sie bereits ein Teenager war. Hope war der Grund für das Avengers vs. X-Men Event. Als das Techno-Organische Virus drohte Cable vollends zu übernehmen und ihn zu töten, schaffte es Hope, die zu einer der mächtigsten Mutanten aller
Zeiten heranreifte, das Virus aus Cables Körper zu entfernen. Dadurch verlor Cable allerdings alle seine kybernetischen Körperteile, was unter anderem dazu führte, dass sein linker Arm missgebildet zurückblieb. Cable gründete eine neue X-Force Truppe und erhielt von Forge ein neues Exoskelett, welches auch seinen Arm unterstützte.

© Marvel Comics

Als das Marvel Universum im Zuge des Secret Wars ge-relaunched wurde, befand sich Cable erneut in der Zukunft im Jahr 2087. Dort bemerkte er eine Gefahr, die er nur verhindern konnte, indem er erneut in die Vergangenheit reiste. Im Jahr 2016 traf er auf die Uncanny Avengers, welche als Avengers Unity Squad bekannt sind. Seitdem ist Cable gemeinsam mit Deadpool, Quicksilver, Rogue und anderen Mitglied dieser Avengers Gruppierung.

● Richtiger Name: Nathan Christopher Charles Summers
● Aliases: Askani’son, Soldier X, Nathan Dayspring Summers, The Chosen One
● Staatsangehörigkeit: USA
● Zugehörigkeit: Avengers Unity Division, X-Force, X-Men, Secret Avengers, New Mutants, Six Pack, Clan Chosen, Clan Askani, Inferno Babies
● Geburtsort: Xavier´s Schule für Hochbegabte, Salem Center, New York
● Bedeutende Verwandte: Christopher Summers [Corsair][Großvater], Scott Summers [Cyclops][Vater], Madelyn Pryor-Summers [Red Queen][Mutter], Alexander Summers [Havok] und Gabriel Summers [Vulcan][Onkel], Aliya Dayspring [1te Frau;verstorben], Tyler Dayspring [Genesis][Stiefsohn;verstorben], Hope Summers [Adoptivtochter] und viele weitere Familienmitglieder aus allerlei alternativen Universen.
● Ungewöhnliche Merkmale: Techno-organisches Auge und Arm. Ein Auge leuchtet ständig anscheinend auf Grund seiner Mutantenfähigkeiten. Narben am Körper und im Gesicht.
● Tätigkeit: Held, Präsident von Rukmenistan, Söldner, Freiheitskämpfer
● Größe: 203 cm
● Gewicht: 159 kg

● Erster Auftritt: Uncanny X-Men #201 [1986]
● Schöpfer: Chris Claremont, Rick Leonardi, Louise Simonson, Rob Liefeld
● Universum: Earth-616

© Marvel Comics

● Fähigkeiten:

  • Cable ist ein Alpha-Level Mutant, ein überaus mächtiger Telepath und ein Omega-Level Telekinetic. Mit Hilfe seiner mächtigen telekinetischen Fähigkeiten konnte er den tödlichen Techno-Organischen Virus im Zaum halten, der jedoch große Teile seiner linken Körperhälfte befiel. Dies führte dazu, dass sein linker arm und sein linkes Auge kybernetisch waren.
  • Zu seinen telepathischen Fähigkeiten zählen: Illusionen, telepathische Camouflage, das Verbinden von Gedanken mit anderen Personen, Gedankenkontrolle, Gedankenübernahme, psionische Schilde, Vorausahnung, psionische Strahlen, astrale Projektion, das Transferieren des Verstandes in andere Personen.
  • Zu seinen telekinetischen Fähigkeiten zählen: Fliegen, das Verändern von Molekülen, psionische Stacheln, telekinetische Energiestöße, Kraftfelder erzeugen, Zeitreisen.
  • Im Besitz seiner kybernetischen Körperteile funktioniert sein Zentrales Nervensystem wie ein High-End Bio-Computer. Außerdem ist er übermenschlich Stark, schnell und agil. Er besitzt ein kybernetisches Auge, welches der heutigen Technologie weit überlegen ist und einen kybernetischen Arm mit dem er mehrere Tonnen an Gewicht heben kann.
  • Des weiteren besitzt er einen überlegenen Intellekt und ist ein bestens ausgebildeter Kämpfer und Soldat. Zu seinen bevorzugten Waffen gehören riesige Plasma-Kanonen.

Zur Lesereihenfolge!

● Trivia

– In den neuesten Ausgaben der Marvel Comics nach dem Secret Wars Event ist Cable wieder im Besitz seiner kybernetischen Körperteile. Er erinnert erneut stark an den Cable aus den 90er Jahren.
– Im kommenden Deadpool Film wird Cable von Schauspieler Josh Brolin verkörpert.

© Marvel Comics / MBD World

Auch interessant