Corsair

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Christopher Summers war ein ehemaliger USAF Major und NASA Testpilot. Als er eines Tages gemeinsam mit seiner Frau Katherine und seinen beiden Söhnen Scott [Cyclops] und Alex [Havok] einen Testflug machte, wurde das Flugzeug von Spähern des außerirdischen Shi´ar Imperiums angegriffen. Christopher und Katherine, die zu dem Zeitpunkt hoch schwanger war mit dem 3ten Summers Sohn Gabriel, wurden entführt. Im letzten Moment konnte Katherine ihren beiden Söhnen Scott und Alex einen Fallschirm umbinden und sie aus dem Flugzeug stoßen. Während ihrer Gefangenschaft wurde Katherine nach der Geburt von Gabriel ermordert. Das Baby wurde als Sklave verkauft.

Christopher konnte kurz darauf flüchten und gründete mit anderen Leidgenossen die Starjammers, eine Truppe von Piraten, die fortan dem Shi´ar Imperium das Leben schwer machten. Während des Events um den M’Kraan Crystal trafen sich Cyclops und Corsair zum ersten mal, jedoch wussten beide nichts von ihrer Verbindung. Als Corsair kurz darauf eine Bruchlandung erlebte und in der Nähe der Xavier Schule für Hochbegabte abstürzte, war Cyclops als erster zur Stelle. Er fand ein Bild von der gesamten Summers Familie bei ihm und fand nun heraus, dass er sein Vater ist. Als Vulcan nun wiederkam um der neue Imperator des Shi´ar Imperiums zu werden tötete er seinen Vater Corsair. Havok wurde der neue Anführer der Starjammers.

Später wurde bekannt, dass Corsair doch noch am Leben ist und auch weiterhin die Starjammers anführt. Corsair stieß bei dem X-Men und Guardians of the Galaxy Event „The Trial of Jean Grey“ auf die jüngere Version seines Sohnes Scott Summers, der mit seinen X-Men in der Zukunft gestrandet ist.

● Richtiger Name: Christopher Summers
● Zugehörigkeit: Starjammers, US-Army
● Staatsangehörigkeit: Shi’ar Imperium/ USA
● Geburtsort: Unbekannt
● Bedeutende Verwandte: Scott Summers [Cyclops], Alexander Summers [Havok], Gabriel Summers [Vulcan][Söhne], Nathan Summers [Cable][Enkel]
● Tätigkeit: Weltraumpirat, Air Force Pilot
● Größe: 190 cm
● Gewicht: 79 kg

© Marvel Comics

● Erster Auftritt: X-Men #104 [1977]
● Schöpfer: Chris Claremont, Dave Cockrum
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

Corsair ist ein gewöhnlicher Mensch mit keinen übermenschlichen Fähigkeiten. Er ist jedoch ein begabter Pilot, Anführer und Taktiker. Er ist militärisch bestens ausgebildet und ist ein begnadeter Schwertkämpfer. Des weiteren ist er ein Experte für allerlei Waffentechnologien. Er hatte stets sogenannte „Gems“ in seinen Handschuhen, die sich als „Taschendimensionen“ herausstellten, in denen er allerlei Equipment wie Waffen und sonstige für den Kampf wichtige Gegenstände transportieren konnte.

Auch interessant