DARK AVENGERS? THUNDERBOLTS? Wen oder was rekrutiert Valentina Allegra?

DARK AVENGERS? THUNDERBOLTS? Wen oder was rekrutiert Valentina Allegra?

Valentina Allegra de Fontaine. Diesen Namen kennen wir nun schon seit Falcon & The Winter Soldier. Die mysteriöse Dame mit den flotten Sprüchen rekrutiert Superwesen für einen Zweck, der uns Zuschauern noch nicht bekannt ist. Für wen arbeitet die Dame, die in den Comics eine Agentin von Leviathan war, die sich zunächst bei S.H.I.E.L.D. und später bei Hydra einschlich und quasi eine Triple-Agentin war? Allem Anschein nach hat sie große Verbindungen zur Regierung und stellt ein Superhelden-Team für eben diese zusammen. In den Comics gab es im Laufe der letzten Jahrzehnte einige Gruppen, die im Dienste der Regierung Superschurken jagten. Die wohl bekanntesten sind die Thunderbolts und Dark Avengers. Diese beiden Gruppen waren allerdings extrem umstritten, da sie teilweise von Superschurken angeführt wurden, gegen das Gesetz verstoßen haben und sogar Superhelden jagten. Werfen wir mal einen Blick auf diese beiden Gruppen, ihre Mitglieder und Anführer und potenzielle Kandidaten aus dem Marvel Cinematic Universe.

DIE ORIGINALEN THUNDERBOLTS

Im Jahr 1996 debütierten die Thunderbolts in der Ausgabe Incredible Hulk #449 von Autor Kurt Busiek. Wer hätte gedacht, dass die Thunderbolts im Laufe der Jahre [stand 2021] 98 Mitglieder haben werden? Das lag daran, dass die Truppe in den letzten Jahren von unterschiedlicheren Personen angeführt wurde und auch unterschiedlichen Zwecken diente.

Die erste Inkarnation der Thunderbolts wurde von Citizen V gegründet, der sich später als Baron Helmut Zemo herausstellen sollte. Dieser gründete nach dem vermeintlichen Tod der Avengers und Fantastic Four im Kampf gegen den mächtigen Onslaught eine „Superheldentruppe“, um die Avengers und F4 zu beerben. Insgeheim wollte er sich bereichern und die Kontakte und Ressourcen der Avengers für seine Zwecke nutzen. Die Öffentlichkeit fiel natürlich auf Zemos Schwindel herein und erst einige Zeit später flog alles auf. Anfänglich bestand das Team aus ehemaligen Mitgliedern von Zemos „Masters of Evil“, die alle eine neue Superheldenidentität gekriegt haben. Darunter waren: Erik Josten, ehemals GOLIATH und nun ATLAS; Abner Jenkins, ehemals BEETLE und nun MACH-1; Paul Norbert Ebersol, ehemals TECHNO und nun FIXER; Melissa Gold, ehemals SCREAMING MIMI und nun SONGBIRD. Später kamen noch die Superschurkin und Carol Danvers Nemesis Dr. Karla Sofen A.K.A. MOONSTONE und die junge Heldin Helen Takahama A.K.A. JOLT hinzu.

Nachdem Zemos Schwindel aufgeflogen war, übernahm niemand geringeres als Clint Barton A.K.A. HAWKEYE die Führung der Thunderbolts. Doch auch hier lief nicht alles wie geplant und Hawkeye landete sogar im Knast. Während dieser Zeit trafen die Thunderbolts auch auf Justin Hammer, bzw. seine Tochter Justine, die zur Superschurkin Crimson Cowl wurde. Nachdem Hawkeye zu den Avengers zurückkehrte, übernahm Zemo erneut das Ruder und wollte mit Hilfe der Thunderbolts die Superkräfte aller Superwesen auf der Welt deaktivieren. Dies wussten die Avengers zu verhindern und Zemos Gesicht wurde erneut schrecklich entstellt. Abner Jenkins A.K.A. reformierte die Thunderbolts und fügte neue Mitglieder hinzu. Dies waren Mar-Vells Sohn Genis-Vell A.K.A. PHOTON, der Speedster James Sanders A.K.A. SPEED DEMON, die beiden Superschurken Donald Gill A.K.A. BLIZZARD [den wir übrigens bereits in Agents of S.H.I.E.L.D. sehen durften] und Chen Lu A.K.A. RADIOACTIVE MAN, und Janice Olivia Yanizeski A.K.A. JOYSTICK. Unter anderem trafen die Thunderbolts auf den Purple Man und traten sogar gegen den Grandmaster an. Kurz zuvor krallte sich Zemo erneut die Kontrolle über die T-Bolts und der Kampf gegen den Grandmaster ließ ihn völlig größenwahnsinnig werden. Als der Civil War vor der Tür stand, kontaktierte die Regierung Songbird, um eine potenzielle Partnerschaft der Regierung mit den Thunderbolts im Zuge der 50-Staaten Initiative zu reden. Die Thunderbolts sollten Metawesen jagen, die sich gegen die Registrierung stellten. Somit ging Tony Stark den Deal mit dem Teufel ein und machte Zemo zu einem Regierungsagenten. Dieser leistete mit seinen T-Bolts ganze Arbeit und verhaftete Dutzende von Metawesen. Er nutzte sie allerdings insgeheim für seine „Thunderbolts Army“, mit der er gegen den Grandmaster antreten wollte. Bei dem Kampf verschwand Zemo in einem Nexus und kehrte vorerst nicht zurück.

© Marvel Comics

NORMAN OSBORNS THUNDERBOLTS

Nach dem Ende des Civil War wurde niemand geringeres als Spider-Mans Erzfeind Norman Osborn zum neuen Direktor der Thunderbolts ausgewählt. Der völlig wahnsinnige Norman führte die Truppe bestehend aus Songbird, Radioactive Man, dem Daredevil Schurken Bullseye, Venom [Mac Gargan], dem Swordsman Andreas von Strucker und dem ehemaligen Superhelden Speedball an, der mitunter Schuld war am Stamford Disaster, und sich mit Penance ein neues Alter Ego anlegte. Mit unfassbarer Brutalität jagte die Truppe Metawesen wie Jack Flag, American Eagle, Steel Spider und andere, die sich nicht registrieren wollten. Natürlich kam es auch innerhalb der Truppe zu Spannungen und Anfeindungen, da die Gruppe mit Ausnahme von Songbird nur aus Psychopathen bestand. Großen Ruhm erlangten Norman und die T-Bolts während der Secret Invasion, als sie Washington D.C. von den Skrulls retteten und Norman in der entscheidenden Schlacht Skrull Königin Veranke tötete.

Nach Normans großem Auftritt wurde er zum neuen Top-Cop, übernahm S.H.I.E.L.D. und reformierte es und gründete seine eigenen Avengers, die auch als „Dark Avengers“ bezeichnet werden. Zu dieser Truppe findet ihr viele Infos in unserer Datenbank. Offiziell wurden die Thunderbolts aufgelöst, jedoch gründete Norman eine neue Variante des Teams, das als eine persönliche Black-Ops Einheit fungierte. Diese bestand aus der Black Widow Yelena Belova [eigentlich war es Natasha, die von Nick Fury als Doppelagentin eingesetzt wurde], Ghost, dem Söldner Paladin, Headsman, Ant-Man Eric O´Grady und später kamen noch der Mutant Mister X hinzu, Scourge [Nuke] und Grizzly. Sie trafen unter anderem auf Deadpool, erledigten Normans Drecksarbeit und kämpften während der Belagerung von Asgard gegen die Mighty Avengers. Hierbei trennte Scourge mit Odins Speer Gungnir US Agent ein Bein und ein Arm ab.

Nach der Niederlage von Osborn und seiner Truppen, wurden die Thunderbolts erneut reformiert. Dieses mal wurde Luke Cage als Direktor eingesetzt. Die Thunderbolts operierten vom Raft aus. Der verwundete und mit kybernetischen Prothesen ausgestattete John Walker wurde der Direktor des Raft. Hier pickten sich die Regierung und Luke Cage ihre Kandidaten für das Team aus. Dieses bestand nun aus Songbird, MACH V, Fixer, Moonstone, Man-Thing, Juggernaut, Ghost, dem Captain America Schurken Crossbones, Mr. Hyde, dem Spider-Man Schurken Shocker, Boomerang, Satanna, Centurius und Troll. Der Hulk Schurke Abomination und der Cap-Schurke Batroc standen ebenfalls auf der Liste der potenziellen Rekruten. Nach dem Fear Itself Event wurden die Thunderbolts aufgelöst.

© Panini Comics

GENERAL ROSS´ THUNDERBOLTS

Zu Beginn von Marvel NOW! gründete General Ross in seiner Form als Red Hulk ein eigenes Black-Ops Striketeam, das im verborgenen die Bösen schnell und brutal ausschalten soll. Dieses bestand aus ihm selbst, dem Punisher, Elektra, Deadpool, Agent Venom Flash Thompson und dem Red Leader. Später verließ Agent Venom das Team und der Ghost Rider wurde ein Mitglied. Außer dem Namen gibt es allerdings keinerlei Verbindung zwischen diesen T-Bolts und seinen Vorgängern. Sie waren auch keine Regierungseinheit, sondern sollten nur den Zwecken von General Ross dienen.

Eine kurze Zeit lang führte sogar der Winter Soldier Bucky Barnes eine eigene Inkarnation der T-Bolts an, die aus den originalen Mitgliedern wie Fixer, Songbird und Moonstone bestand. Dies währte allerdings nur eine kurze Zeit.

© Marvel Comics

THUNDERBOLTS IM MCU? ODER DOCH DARK AVENGERS?

Ich persönlich tendiere tatsächlich eher zu den Thunderbolts. Wenn ihr euch den Text durchgelesen habt, dann werden euch auch einige bekannte Namen aus dem MCU nicht entgangen sein. Da wären unter anderem Yelena Belova, der US Agent, Abomination, General Ross, Zemo, Batroc, Ghost, der Shocker und sogar Justin Hammer. Wie ihr merkt, haben wir hier einige fantastische Möglichkeiten ein neues Superheldenteam im MCU zu etablieren.

Als ursprünglicher Gründer und Anführer wäre Zemo natürlich prädestiniert dafür ein Mitglied zu sein. Der US Agent und auch Yelena Belova wurden ebenfalls bereits von Valentina rekrutiert. Weitere äußerst realistische Kanidaten wären Batroc und Ghost. Auch Abomination, den wir zuletzt in Shang-Chi sehen durften, wäre ein idealer Kandidat. Interessant wäre zudem auch die Rückkehr von Justin Hammer, der das Team mit Tech versorgen könnte. Und natürlich wäre da auch General Ross. In dem Black Widow Solofilm haben wir erfahren, dass es dem guten General gesundheitlich nicht besonders gut geht. Vielleicht ist eine Transformation in den Red Hulk die einzige Möglichkeit sein Leben zu retten und das Böse zu bekämpfen?

Die Lesereihenfolge aller deutschen Veröffentlichung der Thunderbolts findet ihr natürlich bei uns. Folgt dem Link: THUNDERBOLTS LESEREIHENFOGE.