Speedball

© Marvel Comics

● Origin: Mensch [mutiert durch extradimensionale Energie]; Robbie Baldwin erhielt als Jugendlicher übermenschliche Fähigkeiten, nachdem er bei einem Laborunfall versehentlich mit extradimensionaler Energie bestrahlt wurde. Er konnte nun kontra-kinetische Energiefelder erzeugen und wurde zu dem Superhelden Speedball. Er war Gründungsmitglied der New Warriors.

Traurige Berühmtheit erlangte er, nachdem er und seine New Warriors für die Katastrophe in Stamford mit hunderten unschuldigen Toten verantwortlich waren. Dieses Ereignis gilt als Auslöser des ersten Civil War. Nachdem Robbie zunächst für tot gehalten wurde, wurde er lebendig aufgefunden und angeklagt. Robbie konnte fortan nicht mehr mit seinem Gewissen leben und legte sich eine neue, sehr viel düstere Identität zu. Er nannte sich fortan Penance [Buße] und ließ sich eine neue Rüstung anfertigen. Diese Rüstung hatte mehrere Stacheln im Inneren und zerriss ihm bei jeder Bewegung Haut und Fleisch. Er wurde Mitglied von Norman Osborns Thunderbolts und litt an starken Depressionen und unkontrollierbaren Ausbrüchen seiner Fähigkeiten. Seit kurzem normalisierte sich sein Geisteszustand und er wurde erneut zu dem Superhelden Speedball.

Robbie als Penance
© Marvel Comics

● Richtiger Name: Robert „Robbie“ Baldwin
● Pseudonyme: Penance
● Zugehörigkeit: New Warriors; ehemals Avengers Academy, Thunderbolts, Damage Control, Hammond Labs, Initiative Avengers
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Springdale, Connecticut
● Bedeutende Verwandte: Maddie Naylor [Mutter], Justin Baldwin [Vater]
● Ungewöhnliche Merkmale: Sein Körper sondert ständig gelbe Energiebälle ab; Als er Penance war, war sein ganzer Körper vernarbt
● Größe: 178 cm
● Gewicht: 77 kg

● Erster Auftritt: Amazing Spider-Man Annual #22 [1988]
● Schöpfer: Roger Stern, Steve Ditko
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

Energiefeld: Robbie besitzt die Fähigkeit, kontra-kinetische Energiefelder zu erzeugen. Mit Hilfe dieser Felder kann er allerlei Arten von kinetischer Energie abfangen und in eine Gegenbewegung umsetzen. Nachdem er zu Penance wurde, konnte er auch hyperkinetische Schockwellen absondern. Um diese Fähigkeit abzurufen, musste Robbie sich selbst allerdings Schmerzen zufügen. Dies geschah beispielsweise durch die Stacheln in seiner Rüstung, die in seine Haut schnitten.

● Trivia:

In der kommenden New Warriors Sitcom wird Speedball von Schauspieler Calum Worthy verkörpert.

Auch interessant