Punisher

© Marvel Comics

Der Punisher Frank Castle ist eine Ein-Mann-Armee, die schonungslos und mit übertriebener Härte gegen das Verbrechen vorgeht. Bis an die Zähne bewaffnet ist ihm dabei jedes Mittel recht. In der MBD World Lesereihenfolge, findet ihr alle deutschen Veröffentlichungen des brutalen Vigilianten.


© Marvel Comics

Frank ist zurück und hat ein neues Ziel: HYDRA!


© Marvel Comics

Nach dem All-New All-Different Relaunch erhielt der Punisher nicht nur eine eigene neue Serie von der Autorin Becky Cloonan, auch hatte er bislang das ein oder andere Team-Up mit Deadpool, Daredevil und auch mit dem Sorcerer Supreme Doctor Strange.


© Marvel Comics

Frank Castle ist der Punisher! Nachdem Garth Ennis Anfang der 2000er Jahre große Erfolge mit dem Bestrafer feierte, siedelte er seine brutalen Geschichten ins MAX! Universum um. Seine regulären Serien im Marvel Hauptuniversum Earth-616 übernahmen Autoren wie Matt Fraction, Rick Remender, Greg Rucka und viele andere. Die Geschichten des Punisher im Earth-616 Universum sind Superhelden-lastiger. So mischt er im Civil War, der Secret Invasion und der Dark Reign mit und trifft auf andere Helden und Schurken. In dieser Lesereihenfolge zeigen wir euch die Abenteuer des Punisher zwischen den Jahren 2008 – 2015 in chronologisch korrekter Reihenfolge.


© Marvel Comics

Im Jahr 2001 gründete Marvel Comics einen Imprint namens MAX!, der durch brutalere Geschichten Erwachsene Leser anlocken und ansprechen sollte. Das Besondere an diesem Label war, dass Storys aus dem gesamten Marvel Multiversum veröffentlicht wurden. So veröffentlichte Marvel unter MAX! Geschichten aus dem regulären Universum Earth-616 und erschuf sogar ein eigenes Max-Universum Earth-200111. In diesem Max-Universum spielen die legendären Punisher Geschichten von Garth Ennis und Jason Aaron. Es gibt allerdings auch Geschichten von Garth Ennis, die im regulären Earth-616 Universum spielen. Ihr merkt schon, ganz schön kompliziert. Wir bringen Licht ins Dunkel. In dieser Lesereihenfolge findet ihr alle Comics, die im Max-Universum Earth-200111 spielen.


© Marvel Comics

Ende der 90er Jahre sah es für den Punisher nicht gut aus. Im Jahr 1995 wurden sogar alle laufenden Punisher-Serien wegen schlechter Verkaufszahlen gestoppt. Anfang der 2000er Jahre übernahm das britische Duo Garth Ennis und Steve Dillon die Abenteuer des „Bestrafers“. Mit „Welcome Back Frank“ erschufen sie die wohl nach wie vor beste Punisher Story aller Zeiten. Die Reaktionen der Fans und Kritiker waren so gut, dass Ennis und Dillon viele weitere Punisher Storys veröffentlichten und später unter dem Marvel MAX! Label weitere brutale Geschichten aus der Feder von Garth Ennis erscheinen durften. Wir zeigen euch in unserer chronologisch korrekten Reihenfolge alle Punisher Storys aus den Jahren 2000 bis 2008.


© Marvel Comics

Im Jahr 1974 hetzte der Spider-Man Schurke Jackal einen grimmigen Killer namens Frank Castle auf die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Der Rest ist Geschichte. Der Punisher entwickelte sich in den letzten 45 Jahren nicht nur zum Inbegriff des Anti-Helden, sondern auch zu einem der beliebtesten Charaktere der Marvel Comics. Im Laufe der Jahrzehnte wurden seitens Marvel nicht nur die ersten Solo-Abenteuer des Punishers veröffentlicht, sondern immer wieder auch Geschichten aus der Vergangenheit. Bevor die Marvel Comics Ende der 90er Jahre vom Panini Verlag übernommen wurden, veröffentlichte der Bastei Verlag die meisten Punisher Comics. Viele dieser Geschichten wurden Jahre später von Panini neu veröffentlicht. Wir zeigen euch hier in chronologisch korrekter Reihenfolge die Abenteuer des Bestrafers, von seinem ersten Auftritt bis hin zum Jahr 2000.