Punisher Lesereihenfolge – Civil War [2008] – Marvel NOW! [2015]

© Marvel Comics

Frank Castle ist der Punisher! Nachdem Garth Ennis Anfang der 2000er Jahre große Erfolge mit dem Bestrafer feierte, siedelte er seine brutalen Geschichten ins MAX! Universum um. Seine regulären Serien im Marvel Hauptuniversum Earth-616 übernahmen Autoren wie Matt Fraction, Rick Remender, Greg Rucka und viele andere. Die Geschichten des Punisher im Earth-616 Universum sind Superhelden-lastiger. So mischt er im Civil War, der Secret Invasion und der Dark Reign mit und trifft auf andere Helden und Schurken. In dieser Lesereihenfolge zeigen wir euch die Abenteuer des Punischer zwischen den Jahren 2008 – 2015 in chronologisch korrekter Reihenfolge.


Punisher War Journal #1 [Civil War Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Geht in Deckung! Der Punisher ist zurück … und er macht keine Gefangenen! Die Flammen des Civil War greifen um sich und auch Frank Castle bekommt die Hitze der Gefechte zu spüren. Seine Zufluchten wurden geplündert, seine Munition konfisziert, und er steht im Fadenkreuzeines bedeutenden Marvel-Charakters, der stets erreicht, was er sich vornimmt. Bis jetzt hatte Frank mit diesem Krieg nichts amHut. Aber wenn Schurken in Spandexunterwäsche Abzeichen tragen, ist das weit mehr, als der Punisher tolerieren kann.
Erscheinungsjahr:
 2007
Autoren & Zeichner: M. Fraction, A . Olivetti
US-Comics: Punisher War Journal (Vol.2) #1 – #4
Zweitveröffentlichung: Civil War Omnibus Schuber Panini Comics Deutschland [2016]


Punisher War Journal #2

© Panini Comics

Inhalt: Im Herzen des Times Square hat Bushwacker eine Geisel genommen und TV-Kameras übertragen das Geschehen live in alle Welt. Ein einsamer, abgetakelter Cop ist das Einzige, was den Kidnapper in Schach hält. Und als Bushwacker verlangt, Frank Castle zu sehen, fängt der Albtraum erst richtig an … Mit dem neuen Hate Monger und dem neuen Punisher!
Erscheinungsjahr: 25.01.2008
Autoren & Zeichner: M. Fraction, A . Olivetti
US-Comics: Punisher War Journal (Vol.2) #5 – #10
Zweitveröffentlichung: 


Punisher War Journal #3 – Jäger und Gejagter [World War Hulk Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Frank Castle wird mit seinem patriotischen Kostümwechsel konfrontiert vom Wintersoldat höchstpersönlich … Bucky Barnes! In New York wütet der Hulk. Und dann taucht auch noch Kraven der Jäger aus der Versenkung auf. Schlechte Karten! Fragt sich nur, für wen …
Erscheinungsjahr:
 2008
Autoren & Zeichner:  M. Fraction, A . Olivetti uvm.
US-Comics: Punisher War Journal (Vol.2) #11 – #15
Zweitveröffentlichung: –


Punisher War Journal #4 – Jigsaw #1

© Panini Comics

Inhalt: Frank Castle hatte das Gibbon vergiftet, in die Luft gejagt und in einer brennenden Bar voller Versager zurückgelassen. Aber durch ein Wunder kam das Gibbon davon. Nun sinnt er auf Rache. Und mit jeder Sekunde schlittert er unweigerlich auf eine Katastrophe zu.
Erscheinungsjahr: 31.10.2008
Autoren & Zeichner: M. Fraction, H. Chaykin
US-Comics: Punisher War Journal (Vol.2) #16 – #19
Zweitveröffentlichung: 


Punisher War Journal #5 – Jigsaw #2

© Panini Comics

Inhalt: Domino, Silver Sable und Contessa Valentina Allegra de Fontaine nehmen den Punisher ins Visier. Kid Punisher tobt sich aus und Jigsaw hat eine Belohnung von 100.000.000 Dollar auf Franks Kopf ausgesetzt. Castle bleibt jetzt nur eine Wahl: ab in den Untergrund!
Erscheinungsjahr: 10.02.2009
Autoren & Zeichner: M. Fraction, H. Chaykin, R. Remender
US-Comics: Punisher War Journal (Vol.2) #20 – #23
Zweitveröffentlichung: 


Punisher War Journal #6 – Secret Invasion

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: RAMPAGE LÄUFT AMOK! Das Ende der Welt scheint unabwendbar zu sein. Eine Alien-Armada legt die Erde in Trümmer und Stuart Clarke alias Rampagebeginnt einen erbarmungslosen Rachefeldzug gegen Tony Stark, SHIELD … und den PunisherDie finale Ausgabe von PUNISHER WAR JOURNAL
Erscheinungsjahr: 04.08.2009
Autoren & Zeichner: M. Fraction, H. Chaykin, R. Remender
US-Comics: Punisher War Journal (Vol.2) #24 – #26, Punisher War Journal Annual 1
Zweitveröffentlichung: 


Nach Matt Fractions Punisher Run, der sehr Superhelden-lastig war, kehrt das Duo Infernale Garth Ennis und Steve Dillon für eine Fortsetzung ihrer Legendären Welcome Back Frank-Story zurück.


MAX #30: Punisher War Zone – Die Auferstehung von Ma Gnucci

© Panini Comics

Inhalt: Alles beginnt, als zwei Gangster im Zoo den falschen Affen ärgern. Wertvolle Körperteile kommen abhanden, Geier werden gefüttert (mit besagten Teilen) und dann wird es total verrückt. Ja … sie ist zurück und will Rache! Ma Gnucci! 43 Kilo haar-, arm- und beinlose Bosheit! Die Fortsetzung zur legendären Story „Frank ist zurück„!
Erscheinungsjahr: 22.09.2009
Autoren & Zeichner: G. Ennis, S. Dillon
US-Comics: Punisher War Zone #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Mit der neuen Nummer #1 übernahm nun Rick Remender das Ruder beim Punisher. Obwohl seine Storys ebenfalls sehr Superhelden-lastig waren, waren sie deutlich düsterer und brutaler als die seines Vorgängers Matt Fraction.


Punisher #1 – Sein Auftrag: Töte Norman Osborn

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Bei Events spielte der Punisher selten eine Schlüsselrolle. Nun erkennt Frank aber die Vorzeichen dunkler Tage. Also nimmt er Norman Osborn ins Visier – und gerät mit dem Sentry aneinander! Neue Aufgaben, Feinde und Verbündete für den Punisher.
Erscheinungsjahr: 2009
Autoren & Zeichner: R. Remender, J. Opena
US-Comics: Punisher (Vol.8) #1 – #5
Zweitveröffentlichung: –


Punisher #2 – Dark Reign

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Der Anschlag des Punisher auf Norman Osborn schlug fehl. Im Gegenzug setzte Osborn den Hood auf Frank an, der einige schwere Geschütze auffuhr und sogar Franks alten Partner Microchip von den Toten zurückbrachte. Dennoch war ihm Frank immer einen Schritt voraus. Damit sich das ändert, hat Hood sich erneut im Jenseits nach Verstärkung umgesehen.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: R. Remender, T. E. Huat, J. T. Pearson
US-Comics: Punisher (Vol.8) #6 – #10, Punisher Annual #1
Zweitveröffentlichung: –


Dark Reign: Die Liste #2

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Mit großer Macht kommt große Verantwortung – ein Satz, der nicht für Norman Osborn gilt. Doch wenigstens auf dem Papier istSpider-Mans schlimmster Feind einer der Guten: Er kann machen, was er möchte, und hat allerhand legale Mittel, um seinen Feinden das Leben zu erschweren. Ein Stück Papier ist es auch, das Osborn und seine Schergen mit Wolverine, dem Hulk, dem Punisher und natürlich Spider-Man konfrontiert. Denn auch diese vier stehen allesamt auf Osborns schwarzer Liste.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: R. Remender, G. Pak, J. Aaron, D. Slott, J. Romita Jr. uvm
US-Comics: Dark Reign – The List: The Punisher, Dark Reign – The List: The Hulk, Dark Reign – The List: Wolverine, Dark Reign – The List: Spider-Man
Zweitveröffentlichung: –


Punisher #3 – Frankencastle #1

Inhalt: Sein Aufeinandertreffen mit Daken in DARK REIGN: DIE LISTE 2 ist Frank Castle nicht gut bekommen. Doch war das wirklich das Ende des Punisher? Oder geht es nun mit mehr oder weniger klassischer Bestrafer-Action weiter? Und was haben Man-Thing, der Vampir Morbius und die Insel der Monster mit all dem zu tun? Verpasst auf keinen Fall den heute schon legendären Frankencastle-Arc von Rick Remender, Grusel-Experte Tony Moore (The Walking Dead) und Dan Brereton.
Erscheinungsjahr: 26.10.2010
Autoren & Zeichner: R. Remender, T. Moore
US-Comics: Punisher (Vol.8) #11 – #16
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #4 – Frankencastle #2

© Panini Comics

Inhalt: Nun, da die Monsterjäger besiegt sind und Monster Island wieder sicher ist, wird es Zeit, dass Frank ein paar alte Rechnungen begleicht. Er kommt nach Japan und startet einen Kampf gegen die Hand. Kurz darauf kämpft er endlich auch gegen Daken!
Erscheinungsjahr: 24.05.2011
Autoren & Zeichner: R. Remender, T. Moore uvm.
US-Comics: Punisher (Vol.8) #17 – #19, Dark Wolverine #88
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #5 – Frankencastle #3

© Panini Comics

Inhalt: In diesem Band trifft der zu Frankencastle gewordene Punisher nicht nur auf Deadpool, sondern rechnet im zweiten Teil des brutalen Crossovers endlich auch mit Daken ab, der ihn erst zum Monster machte. Doch seine Rache könnte den Punisher teurer zu stehen kommen, da Wolverine nicht einfach zulassen wird, dass Frank sich den Dunklen Prinzen vornimmt. Der Endspurt von Rick Remenders Frankencastle-Story und das Schicksal des Bestrafer-Monsters!
Erscheinungsjahr: 09.08.2011
Autoren & Zeichner: R. Remender, T. Moore uvm.
US-Comics: Punisher (Vol.8) #20– #21, Dark Wolverine #89, Deadpool Team-Up #894
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #6 – Blutsverwandt

© Panini Comics

Inhalt: ZURÜCK IN NEW YORK! Frank Castle kehrt Monster Island den Rücken. Zurück in New York tut er das, was er am besten kann: aufräumen! Ganz oben auf Franks Liste steht sein alter Partner Microchip. Derweil hat Henrys Vater Jigsaw schon einen Plan, wie man Frank gebührend begrüßen könnte …
Erscheinungsjahr: 08.11.2011
Autoren & Zeichner: R. Remender, R. Boschi
US-Comics: Punisher – In the Blood #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Nach Rick Remenders Punisher Run übernahm mit Greg Rucka ein neuer Autor die Abenteuer des Bestrafers. 


Punisher #1 – Ermittlungen

© Panini Comics

Inhalt: Top-Autor Greg Rucka (WOLVERINE, ELEKTRA, GOTHAM CENTRAL, QUEEN & COUNTRY) übernimmt die Abenteuer von Marvels härtestem Vigilanten. Rucka geht es nicht nur um Frank Castle, der sich mit Ganoven und Superschurken anlegt. Ihm geht es um die Menschen, die Castles Weg kreuzen und deren Leben danach nicht mehr dieselben sind: Cops, Reporter, Zivilisten …
Erscheinungsjahr: 10.07.2012
Autoren & Zeichner: G. Rucka, M. Checchetto
US-Comics: Punisher (Vol.9) #1 – #5, Spider-Isand: I Love New York #1
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #2 – Die Omega-Disc

© Panini Comics

Inhalt: Traue keinem und verletze alle! Wem wird der Punisher diese Regel der Rache beibringen, die den Cops auf seinen Fersen gar nicht schmeckt?Plus: Als Daredevil in den Besitz des Omega-Drives gelangte, wusste er, dass ihm die gesammelten Daten über alle Verbrecherorganisationen noch Ärger machen würden. Nun greifen SpiderMan und der Punisher ein …
Erscheinungsjahr: 04.12.2012
Autoren & Zeichner: G. Rucka, M. Checchetto uvm
US-Comics: Punisher (Vol.9) #6 – #10, Avenging Spider-Man #6, Daredevil #11
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #3 – Die Mission

© Panini Comics

Inhalt: Selbst der Punisher folgt bestimmten Regeln. Dieses Gesetz der Rache erklärt Frank Castle nach den Ereignissen um das Omega-Laufwerk nun auch Rachel Cole. Aber wird ihr gefallen, was sie dabei über sich und ihren Wunsch nach Vergeltung lernt? Das grandiose Finale von Greg Ruckas gefeiertem Run!
Erscheinungsjahr: 23.04.2013
Autoren & Zeichner: G. Rucka, M. Checchetto uvm.
US-Comics: Punisher (Vol.9) #11 – #16
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #4 – Gejagt

© Panini Comics

Inhalt: Es ist so weit! Der Punisher tritt gegen die Avengers an! Doch hat Frank Castle gegen Spider-ManIron ManBlack WidowThor und Captain America überhaupt eine realistische Chance? Und welche Rolle spielen Wolverine und Rachel Cole-Alves?
Erscheinungsjahr: 22.10.2013
Autoren & Zeichner: G. Rucka, G. Di Giandomenico
US-Comics: Punisher: War Zone #1 – #5
Zweitveröffentlichung: 


Nach Greg Ruckas Run wurden zunächst vor dem Marvel NOW! Neustart zwei abgeschlossene Punisher Storys veröffentlicht.


100% Marvel #70 – Punisher in Space

Inhalt: Der Punisher im Weltraum – unendliche Weiten der Rache! Kein Symbiont, kein Alien, kein Hulk und kein gar nichts können Frank Castle davon abhalten, in dieser abgeschlossenen Science-Fiction-Version des Marvel-Universums mit der Space-Mafia abzurechnen. Vom knallharten Dream-Team Tieri und Texeira!
Erscheinungsjahr: 05.11.2013
Autoren & Zeichner: F. Tieri, M. Texeira
US-Comics: Space Punisher #1 – #4, Punisher Summer Special #1
Zweitveröffentlichung: 


100% Marvel #72 – Punisher: Nightmare

© Panini Comics

Inhalt: Mitten im Park geraten Elitesoldat Jake Niman und seine Familie ins Kreuzfeuer von Gangstern. Frank Castle fühlt sich sofort an seine eigene tragische Geschichte erinnert. Dennoch zögert der Punisher kurz – und macht alles noch schlimmer! Denn als Jake aus dem Koma erwacht, lässt er seine finsteresuperstarke Albtraum-Seite von der Leine: Nightmare!
Erscheinungsjahr: 27.05.2014
Autoren & Zeichner: S. M. Gimple, M. Texeira
US-Comics: Punisher: Nightmare #1 – #5
Zweitveröffentlichung: 


Marvel NOW! Neustart


Punisher #1 – Memento Mori

© Panini Comics

Inhalt: Erst stellt sich Frank Castle für seine Taten als Punisher und bekommt den Prozess gemacht! Danach beginnt für Marvels gnadenlosen Antihelden ein neuer Lebensabschnitt, da Frank fortan an der Westküste agiert. Doch die dortigen Gangsterbosse sind über diesen Ortswechsel gar nicht erfreut und schicken AIMElectro und andere gegen den Punisher ins Feld …
Erscheinungsjahr:16.09.2014
Autoren & Zeichner: M. Guggenheim, N. Edmondson, L. Yu, M. Gerads
US-Comics: Punisher: The Trial of the Punisher #1 – #2, Punisher (Vol. 10) #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #2 – Dschungelkrieg

© Panini Comics

Inhalt: Seine KalifornienMission hat den Punisher schwer gezeichnet. Zwar gelingt dem Kriegsveteran die Flucht aus den Fängen seiner Feinde – doch der brutale Crossbones verfolgt ihn durch den gesamten Dschungel! Sogar Black Widow ist mit von der Partie, während in Los Angeles ein neuer Kartellchef die Macht ergreift …
Erscheinungsjahr: 26.05.2015
Autoren & Zeichner: N. Edmondson, M. Gerads
US-Comics: Punisher (Vol. 10) #7 – 12
Zweitveröffentlichung: 


Punisher #3 – Licht aus

© Panini Comics

Inhalt: Chaos, Feuer und Blut in Los Angeles: Der Punisher tritt gegen die Söldner des Howling Commandos und die miesesten Gangs der kalifornischen Metropole an! Doch auch im korrupten Washington räumt Frank Castle auf – und bekommt es mit dem neuen Captain America zu tun! Und dann wartet das Ende der Welt …
Erscheinungsjahr: 15.12.2015
Autoren & Zeichner: N. Edmondson, M. Gerads
US-Comics: Punisher (Vol. 10) #13 – 20
Zweitveröffentlichung: