Champions Sonderband #1 – Die nächste Generation

© Panini Comics

Marvels Neustart ist in vollem Gange! Und im Zuge dessen erhält das junge Teenager Team der Champions nun ihr eigenes Tradepaperback und ihre Abenteuer werden nicht mehr in der Heftserie der Avengers abgedruckt. Liebes Panini Team, das war die richtige Entscheidung! Zugegebenermaßen konnte ich mit den Champions zuvor nicht viel anfangen. Ich fand die Storys zu kindisch und viel zu oberflächlich. Die Zeichnungen von Humberto Ramos taten hierbei noch den Rest. Klar, die Champions zielen auf ein jüngeres Publikum ab, dennoch kann man daraus ein lesenswertes Comic machen. Nun übernehmen mit dem Neustart Autor Jim Zub und Zeichner Kevin Libranda das Ruder. Können mich die Champions nun endlich überzeugen? Das verrate ich euch jetzt!

EINE NEUE ÄRA FÜR MARVELS JUNGE HELDEN [Panini Backcover]

Ms. Marvel, Spidey, Nova, Hulk, Viv Vision und Ironheart sind die Champions! Nun stößt auch noch Wasp zum Team der Nachwuchshelden – genau rechtzeitig für brisante Missionen im kalten Kanada und im heißen Tansania. Hier bekommen es die mächtigen, problemgeplagten Superteenager mit Captain Marvel, einem Erzfeind von Alpha Flight, allerhand Veränderungen und ihren eigenen Ängsten zu tun.

Die spektakulären neuen Abenteuer der Champions, inszeniert von Jim Zub, Sean Izaakse und Kevin Libranda.

Diejenigen von euch die unsere Reviews fleißig lesen werden wohl mitbekommen haben, dass ich kein allzu großer Fan von Autor Mark Waid bin. Wusstet ihr eigentlich, wer die Champions Comics vor Jim Zub geschrieben hat? Ich verrate es euch: Mark Waid! Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und wir schreiten voran in ein neues Zeitalter der Champions. In Champions Sonderband #1 – Die nächste Generation wurden auf insgesamt 132 Seiten 5 US-Comics abgedruckt. Leider sind die Veröffentlichungen etwas kreuz und quer geraten und somit äußerst verwirrend abgedruckt worden. Unsere lieben Freunde von Panini Comics Deutschland erläutern euch dies allerdings im Vorwort zum Comic ziemlich gut. Wer allerdings alles vollständig verstehen möchte, der sollte sich auch die Champions Ausgaben im Infinity Countdown Megaband durchlesen. Doch nun zurück zur aktuellen Ausgabe. Die Champions jetten in gewohnter Manier durch die Welt und bekämpfen Verbrechen, Ungerechtigkeit und andere Probleme der heutigen Zeit. So stellen sie fest, dass im Norden Kanadas der Klimawandel schneller voranschreitet als sonst wo. Also fliegt das Team hin und trifft unter anderem auf Captain Marvel und Alpha Flight. Anschließend gibt es einen kleinen Zeitsprung, dieser wird jedoch auch in der Ausgabe selbst relativ gut erklärt. Das nächste Abenteuer führt unsere Helden nach Tansania, wo sie auf ein altes, mystisches Marvel Monster treffen und sich ihren Ängsten stellen müssten. Die letzte US-Ausgabe ist ein One-Shot, also eine Geschichte, die mit der eigentlichen Story im Band nichts zu tun hat. Allerdings hat dieser One-Shot eine verdammt starke Message, denn es geht um ein äußerst sensibles Thema: Waffengewalt an US-Schulen. Wir Europäer kennen diese Debatte meist nur aus den Medien, dennoch ist diese kurze Story äußerst packend und regt den Leser zum Denken an. Doch wer ist der eigentliche Schurke der Ausgabe? Was treiben Captain Marvel und Alpha Flight in der kanadischen Wildnis? Und auf welches Monster treffen die Champions in Afrika? Das und viel mehr erfahrt ihr in Champions Sonderband #1 – Die nächste Generation.

Fazit: Zugegebenermaßen habe ich mich etwas gesträubt mir die neue Champions Ausgabe zu holen. Nachdem ich die Ausgabe nun gelesen haben bin ich heilfroh, dass ich es doch getan habe. Autor Jim Zub bringt viel Ernsthaftigkeit in die Story, jedoch verlieren die Champions nicht ihren Charme. Die Story ist spannend, dynamisch und nun können endlich auch Erwachsene Spaß dran haben. Kevin Librandas Zeichnungen sind super und runden das Leseerlebnis ab. Das einzige Manko ist allerdings, dass man ohne die vorangegangenen Ausgaben nur sehr wenig verstehen wird.

Bestellung

Leseprobe

Bewertung

Story: 7.5/10 ● Zeichnungen: 8.0/10

Gesamt: 7.5/10


© Panini Comics

Erstveröffentlichung
05.02.2019
Format
Softcover
Seiten
132
Autoren
J. Zub
Zeichner
K. Libranda
Storys
Champions 19-24

Auch interessant