Shocker

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Herman Schultz war ein relativ erfolgloser Kleinkrimineller, jedoch ein sehr begabter Ingineur. Während er mal wieder im Gefängnis saß um eine Strafe wegen eines Banküberfalls abzusitzen, kam ihm die Idee Handschuhe zu konstruieren, die durch einen gezielten Vibrations-Schock leichter Tresore öffnen können. Nachdem er seine Idee umsetzen konnte und auf Beutezug ging, traf er zum ersten mal auf Spider-Man. Er wurde zu einem der berühmtesten und sogar beliebtesten Spidey Schurken aller Zeiten. Für Spider-Man diente der Shocker meist nur als Punchingball, da er nie größere Ambitionen hatte als Reichtum zu erlangen indem er Banken überfällt.

Im Laufe seiner Zeit als Krimineller schloss er sich vielen Superschurken-Gruppen an. Er war unter anderem ein Mitglied der Masters of Evil und bekämpfte die Avengers und kämpfte in mehreren Sininister-Inkarnationen an der Seite anderer Spidey Schurken gegen den Wandkrabbler.

Viele Jahre später wurde er ein Mitglied von Luke Cages Thunderbolts. Als Thunderbolt und vermeintlicher Held schlug sich der Shocker überraschend gut. Dies hielt jedoch nicht sehr lange. Zuletzt war er ein Mitglied von Black Cat´s Criminal Army.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Herman Schultz
● Zugehörigkeit: Sinister Six, Thunderbolts, Villains for Hire, Sinister Twelve, Hood´s Criminal Army, Masters of Evil
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: New York City, New York
● Tätigkeit: Krimineller
● Größe: 175 cm
● Gewicht: 79 kg

● Erster Auftritt: Amazing Spider-Man #46 [1967]
● Schöpfer: Stan Lee, John Romita Sr.
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Der Schocker besitzt keine Superkräfte. Seine zwei sogenannten „Vibro-Shock Units“ verursachen eine konzertierte Druckwelle aus Luft, welche Vibrationen in einer hohen Frequenz erzeugt. Da die Vibro-Shock Units einen enormen Rückstoß erzeugen konstruierte er einen Kampfanzug, der die Energie drosselt um keinen Schaden zu erleiden. Bei einem ersten Versuch tötete der Rückstoß Herman fast. Er entwickelt seinen Anzug und seine Vibro-Shock-Units stätig weiter, die mittlerweile zu einer mächtigen Waffe geworden sind.
  • Herman ist ein begnadeter Ingenieur und Erfinder.

● Schwächen:

  • Mangelndes Selbstbewusstsein: Durch die häufigen Rückschläge und verlorenen Kämpfe gegen Spider-Man und andere Helden fehlt es dem Schocker an Selbstbewusstsein. Er wurde oftmals als Loser und Memme bezeichnet. Dies nagte bekanntlich an seiner Psyche.

● Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe wurde der Shocker von Schauspieler Bokeem Woodbine gespielt.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen