Ursa Major

© Marvel Comics

● Origin: Mutant; Zu Zeiten der Sowjetunion wurden die Mutanten seitens der Regierung als Bedrohung angesehen und sollten, sobald sich ihre Fähigkeiten manifestieren, umgebracht werden. Der russische Professor Pieter Phobos konnte die Regierung allerdings davon überzeugen einige der Mutanten auszubilden, zu trainieren und als loyale Agenten für das Vaterland einzusetzen.

Mikhail Uriokovitch war einer dieser Mutanten, der in der Hierarchie der Sowjet-Armee relativ schnell aufsteigen konnte. Gemeinsam mit Vanguard und Darkstar gehörte er zu den ersten sowjetischen Supersoldaten. Als Mitglied der Soviet Super-Soldiers schützten sie ihre Heimat vor Eindringlingen und Feinden. Besonders zu Zeiten des Kalten Kriegs trafen sie des öfteren auf US-Amerikanische Helden und Schurken, hatten es aber auch mit internen Problemen wie Spionage und Verrat zu tun.

Nach dem Untergang der Sowjetunion wurde er ein Mitglied der Siberforce, einer Gruppe abtrünniger Mutanten. Später kehrte er nach Russland zurück um für das neue Regierungsteam, die Winter Guard, zu kämpfen.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Mikhail Uriokovitch Ursus
● Alias: Bol’saja Medvedica [Großer Bär auf russisch]
● Zugehörigkeit: Winter Guard; Siberforce; Soviet Super-Soldiers
● Staatsangehörigkeit: Russland
● Geburtsort: Blagoveshchensk, Russland
● Tätigkeit: Held, Regierungsagent
● Ungewöhnliche Merkmale: Aussehen eines Braunbären
● Größe: 190 cm [Mensch], 226 cm [Bär]
● Gewicht: 116 kg [Mensch]; 433 kg [Bär]

● Erster Auftritt: Incredible Hulk #258 [1981]
● Schöpfer: Bill Mantlo, Sal Buscema
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Ursa Major besitzt die Mutantenfähigkeit sich in einen 2.26 m großen und ca. 433 kg schweren Braunbär zu verwandeln. Dementsprechend besitzt er auch die typischen körperlichen Attribute eines ausgewachsenen Braunbären wie übermenschliche Stärke, Schnelligkeit und auch die animalischen Sinne. Vor allem jedoch die Stärke übertrifft die eines normalen Braunbären bei weiten. In seiner Bärenform kann Ursa Major bis zu 15 Tonnen an Gewicht heben und stemmen. Er behält in der Form des Bärs seine Intelligenz und die Gabe zu sprechen.

● Schwächen:

  • Ursa Major ist Alkoholiker.
  • Verweilt er länger als 6 Stunden in seiner Bärenform verliert er seine menschliche Intelligenz.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen