Hit the Road

Hit the Road

Ich scrolle durch die Splitter Neuheiten und bleibe an diesem fantastischen Cover hängen. „Hit the Road“? Lass mal sehen. Reno. 1969. Rache. Ab auf den Merkzettel! Warum faszinieren mich Neo-Western derart? I don´t know! Nichtsdestotrotz musste ich mir „Hit the Road“ einfach anschauen. Hat mich meine Intuition getäuscht, oder kann die Ministory von Dobbs und Afif Khaled überzeugen?

RENO – DIE GRÖSSTE KLEINSTADT DER WELT

Reno, Nevada. Der wortkarge Clyde freut sich nach der Entlassung aus dem Kittchen auf genau zwei Dinge: mit seinem Bruder ein blutiges Steak zu futtern und blutige Rache an Granny zu nehmen, der Matriarchin der hiesigen Unterwelt. Die frisch tätowierte Vicky hat derweil andere Probleme, denn sie liefert heiße Ware für Granny aus, um sich einen medizinischen Eingriff leisten zu können, der im scheinheiligen Wüstenstaat noch illegaler ist als Amphetamin und Drogengeld. Unvermeidlich, dass ihre Wege sich kreuzen, und so beginnt ein atemloser Road Trip über die endlosen Straßen des amerikanischen Westens.

In diesem Thriller mit Western-Anleihen gibt es keine Helden. Aber nicht alle Schurken sind gleich, denn auch in diesem zynischen Zerrbild des amerikanischen Traums können Worte wie Ehre und Nächstenliebe noch Bedeutung tragen – man muss nur genau hinsehen.

© Splitter

Hit the Road ist eine abgeschlossene Minigeschichte auf gerade einmal 48 Seiten im bekannten Splitter Album Hardcover. Geschrieben wurde die Story von Dobbs, den die meisten Splitter-Leser durch seine Arbeit an der 6-teiligen H.G. Wells Reihe kennen. Zeichnerisch wurde er hierbei von Afif Khaled unterstützt, der mit seinen wahnsinnig guten Zeichnungen gleich einen perfekten Einstand bei den Splitter-Erscheinungen feiert. Doch worum geht´s? Der charismatische Gangster Clyde kommt aus dem Knast und will erst einmal zwei Dinge, die ein jeder Mann feiert: ein Steak und Rache! Gemeinsam mit seinem Bruder will er die gefürchtete Granny zur Strecke bringen, die ihm noch einen Haufen Geld schuldet. Doch weshalb landete Clyde im Knast? Und welche Rolle spielen Grannys Enkelin und Tochter? 

Zugegebenermaßen sind 48 Seiten sehr, sehr kurz. Nichtsdestotrotz schafft es das kreative Team Dobbs und Khaled eine Geschichte aufs Papier zu bringen, die mich kurzerhand komplett umgehauen hat. Eine gute Story mit interessanten Wendungen, viel Gewalt und Schimpfwörtern und der perfekte Hauch von Wild Wild West der 60er und 70er Jahre. Allen voran die Charaktere und die grandiosen Zeichnungen von Afif Khaled haben es mir angetan. Die Darstellung der Stadt Reno, die alten amerikanischen Musclecars und die Gangster im Grease-Outfit. Fantastisch!

Fazit: In der Kürze liegt die Würze. Nun ja, kommt darauf an worüber man spricht. Das trifft auf Hit the Road definitiv zu. Die Länge dieser Ausgabe ist absolut perfekt getroffen. Hätte Autor Dobbs wohl auch nur etwas mehr Erzählung hineinpacken wollen, wäre wohl der Flair der Geschichte verloren gegangen. So bleiben Fragen und Hintergründe offen, die den Leser auch darüber hinaus beschäftigen. Hit the Road ist ein One Shot, der Neo-Western Fans begeistern wird und all diejenigen, die eben mal eine tolle Kurzgeschichte lesen wollen.

Story
83%
Zeichnungen
95%
Epicness
93%
Gesamtbewertung
84%

Erstveröffentlichung 
26.01.2022
Format
Album Hardcover
Seiten
48
Autoren
Dobbs
Zeichner
Afif Khaled

© Splitter