Kang der Eroberer – Am Ende der Zeit

Kang der Eroberer – Am Ende der Zeit

Es ist kein Geheimnis, dass die Marvel Comics Sparte den Erfolg des MCU ausschlachtet. Erscheint ein „neuer“ Charakter in einer Marvel Serie oder einem Marvel Film, so folgt kurz darauf eine neue Comic Miniserie, deren Verkauf durch das MCU angekurbelt wird. Daran ist per se nichts verkehrt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Serie gut ist und nicht auf biegen und brechen versucht den Comic Charakter seinem MCU Pendant anzugleichen. Der zeitreisende Superschurke Kang feierte sein MCU-Debüt in der Disney+ Serie Loki. Kang´s Origin ist in den Comics derart verwirrend, dass selbst alteingesessene Leser wohl nicht mehr durchblicken. Somit ist es doch der perfekte Zeitpunkt für eine Kang Miniserie, oder?

LEGENDE IN ZEIT UND RAUM [Panini Backcover]

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Für den machtvollen Zeitreisenden Kang sind sie alles eins. Er war, ist und wird sein – ein Pharao im alten Ägypten, Nathaniel Richards in der fernen Zukunft, ein kosmischer Zeithüter, der Superheld Iron Lad und vieles mehr. Jetzt reisen Kang der Eroberer und eine junge Inkarnation seiner selbst durch dessen eigene Historie. Und plötzlich könnte diese drastisch verändert werden. 

Ein Einzelband mit einem kompletten Zeitreiseabenteuer über den Manipulator aus der Disney+ Serie Loki, inszeniert von Jackson Lanzing und Collin Kelly sowie Carlos Magno.

© Marvel Comics

Kang der Eroberer – Am Ende der Zeit beinhaltet auf insgesamt 132 Seiten die 5-teilige US-Miniserie „Kang the Conqueror“ vom Autorenduo Jackson Lanzing und Collin Kelly und dem Artist Carlos Magno. Für Lanzing und Kelly ist diese Ausgabe ihre persönliches Marvel Debüt. Das gefeierte Duo war vorher allen voran bekannt für seine Arbeit beim großen Konkurrenten DC Comics. Doch worum geht´s? Der junge Nathaniel Richards findet in einer weit entfernten Zukunft eine Zeitmaschine. Bevor er diese aktivieren kann, taucht sein böses Ich aus der Zukunft auf, das als Kang der Eroberer die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Marvel Multiversums terrorisierte. Kang schnappt sich sein junges Ich und will es zu einer besseren und stärkeren Version seiner selbst ausbilden. Dafür reisen sie in die wichtigsten Epochen ihres Daseins und der junge Kang durchlebt alles, was sein zukünftiges Ich bereits durchleben durfte. Schlachten gegen die größten Helden aller Zeiten, große Niederlagen, Eroberungen und Kriege und natürlich die Liebe. Kann der junge Nathaniel sein Schicksal ändern, oder ist er dazu bestimmt ein Superschurke zu werden?

Wie bereits weiter oben erwähnt ist die Origin von Kang super kompliziert. Immerhin debütierte der Superschurke vor knapp 60 Jahren und das nicht nur als Kang, sondern in den unterschiedlichsten Inkarnation. Von Pharao Rama-Tut, über Lord Immortus bis hin zu Iron Lad. Doch was treibt Kang an? Wie wurde Nathaniel Richards zu diesem mächtigen Schurken und was hat es mit seiner großen Liebe Ravonna auf sich? Neben Carlos Magnos grandiosen Zeichnungen ist es vor allem die fesselnde Story und die fantastische Darstellung der Figur des Kang, die diese Ausgabe so unglaublich gut machen. Kang der Eroberer – Am Ende der Zeit ist brutal, spannend, emotional und fu*king episch!  

Fazit: Wer ganz genau wissen will wer Kang der Eroberer ist, was er kann und wie er zu dem wurde, was er ist, der MUSS diese Ausgabe lesen. Jackson Lanzing, Collin Kelly und auch Artist Carlos Magno leisten ganze Arbeit und packen alles, was die Figur des Kang so großartig und furchteinflößend macht in eine Ausgabe. Es ist die perfekte Origin Story, gepaart mit einer wahnsinnig guten und fesselnden Charakterstudie. Eine ganz fette Leseempfehlung!

Story
93%
Zeichnungen
89%
Epicness
96%
Gesamtbewertung
92%

Erstveröffentlichung 
19.04.2022
Format
Softcover
Seiten
132
Autoren
Collin Kelly, Jackson Lanzing
Zeichner
Carlos Magno
Storys
Kang the Conqueror (2021) 1–5

© Marvel Comics