Mister Hyde

© Avengers Alliance

● Origin: Mensch [mutiert durch die Hyde Formel]; Calvin Zabo war ein genialer Arzt, der von Robert Louis Stevensons berühmten Roman Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde dermaßen fasziniert war, dass er es sich zur Aufgabe machte das Serum aus dem Roman zu reproduzieren. Er testete das Serum an sich selbst und wurde zu dem monströsen Mister Hyde. Im Laufe der Jahre sorgte das Serum dafür, dass sich Zabo immer weiter in eine schizophrene, aggressive und bösartige Kreatur verwandelte.

Im Laufe seiner nun kriminellen Karriere traf er des öfteren auf die Avengers, Spider-Man, Daredevil uvm. Nach dem Civil War wurde er Mitglied in Hoods Armee und nach der Belagerung von Asgard war er sogar Mitglied von Luke Cages Thunderbolts Beta Team. Er gilt als C-Schurke und ist der Vater der S.H.I.E.L.D. Agentin Daisy Johnson alias Quake.

● Richtiger Name: Calvin Zabo
● Zugehörigkeit: Lethal Legion, Thunderbolts, Hood´s criminal Army, Msters of Evil
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: Trenton, New Jersey
● Bedeutende Verwandte: Daisy Johnson [Quake][Tochter]
● Tätigkeit: Krimineller, Arzt
● Größe: 180 cm [Zabo], 196 cm [Hyde]
● Gewicht: 84 kg [Zabo], 191 kg [Hyde]

● Erster Auftritt: Journey into Mystery #99 [1963]
● Schöpfer: Stan Lee, Don Heck
● Universum: Earth-616

© Marvel Comics

● Fähigkeiten:

  • Hyde Formel: Die von Zabo entwickelte chemische Mixtur sorgt dafür, dass sich Zabo innerhalb von 7 Sekunden in den bestialischen Mister Hyde verwandelt. Diese Prozedur streckt seinen Körper und sein Gewicht, was bei genauerer Betrachtung zu fatalen Missbildungen bei Calvin Zabo führt.
  • Die Formel sorgt für übermenschliche Stärke der Kategorie >50t.
  • Des weiteren besitzt Hyde übermenschliche Ausdauer, Widerstadsfähigkeit und sogar einen Heilfaktor.

● Schwächen:

  • Zabo musste sich zu Beginn die Formel sehr häufig injizieren um sich nicht zurück zu verwandeln. Die Formel hat Zabos Körper und Verstand dramatisch verändert.
  • In Form vom Mister Hyde bewahrt er zwar seine Intelligenz und sein Genie. Überkommt ihn jedoch die Wut ist sein Verhalten absolut bestialisch

● Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe hatte Zabo einen Auftritt in der Serie Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D. Er wurde von Schauspieler Kyle MacLachlan verkörpert.

Auch interessant