Captain Mar-Vell

© Marvel Comics

● Origin: Captain Mar-Vell war ein Krieger des Kree Imperiums, einer außerirdischen Rasse, deren Reich sich in den Magellanschen Wolken [der Kree Galaxis] befindet. Mar-Vell war ein sogenannter „Weißer Kree“, dessen Hautfarbe und Körperbau ähnlich dem der Menschen ist. [Die meisten Kree besitzen die typische blaue Hautfarbe]. Als Captain der Kree-Flotte machte er sich vor allem einen Namen wegen seiner legendären Schlachten gegen die Skrulls, der Erzfeinde der Kree.

Das Oberhaupt der Kree, die SUPREME INTELLIGENCE beobachtete die Menschen bereits seit längerem mit großer Skepsis. Sie überreichte Mar-Vell die mächtigen Nega-Bänder, eine Omega-Level-Waffe der Kree, die die Energie der Negativ-Zone und die psionische Energie der Trägers bündelt und ihm unglaubliche Kräfte verleiht. Er wurde zur Erde geschickt um das Space-Programm der Menschen zu sabotieren. Auf der Erde angekommen lernte Mar-Vell die Menscheit zu respektieren und die Erde zu lieben und zu beschützen. Er wurde zum legendären Captain Marvel! Die SUPREME INTELLIGENCE jedoch war überzeugt davon, dass die Menschen ein gewaltiges Potenzial an psionischer Energien besitzen, nach welchem sie sich sehnte um die Menschheit auszulöschen. Mit Hilfe der Nega-Bänder erschuf die INTELLIGENCE eine psionische Verbindung zwischen Mar-Vell und dem langjährigen Avengers Verbündeten Rick Jones. Diese Verbindung führte dazu, dass die Kree es schaffen konnten die gesamte Skrull Flotte auszulöschen.

© Marvel Comics

Im weiteren Verlauf seines Superhelden-Daseins besiegte Captain Mar-Vell sogar Thanos und hinderte ihn daran das Universum zu vernichten. Anschließend traf er auf das kosmische Wesen Eon, welches ihn mit der sogenannten „Kosmischen Wahrnehmung“ ausstattete und ihn dazu brachte die kriegstreiberische Art der Kree abzulegen. Zu guter Letzt ernannte er ihn zum Beschützer des Universums.

Während eines Kampfes mit dem Mutanten Nitro wurde er einem krebserregendem Gas ausgesetzt. Kurz darauf erlag er auf dem Saturn Mond Titan seinem Krebsleiden, umgeben von den größten Superhelden des Universums. Sein Sohn Genis-Vell und auch seine Tochter Phyla-Vell übernahmen eine Zeit lang die Rolle des Captain Marvell, konnten jedoch nie wirklich in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Er hatte einen weiteren Sohn mit der Skrull-Prinzessin Anelle, den Young Avenger Hulkling. Während des Secret Invasion Events tauchte Captain Marvel plötzlich wieder auf. Jedoch stellte sich im späteren Verlauf heraus, dass es sich dabei um einen Skrull handelte, der jedoch auf Seiten der Menschen kämpfte. Er starb jedoch bei dem Versuch die Skrull Eroberung zu verhindern.

● Richtiger Name: Mar-Vell
● Aliases: Captain Mar-Vell
● Zugehörigkeit: Avengers [Posthum], Kree Space Fleet, Defenders for a Day
● Staatsangehörigkeit: Kree Imperium
● Geburtsort: Rad-Nam, Planet Kree-Lar in der Kree Galaxie [Große Magellansche Wolke]
● Bedeutende Verwandte: Hulkling [Sohn], Genis-Vell [Sohn], Phyla-Vell [Tochter]
● Tätigkeit: Held, Abenteurer, Kommandant der Kree Weltraumflotte, „Beschüter des Universums“
● Ungewöhnliche Merkmale: Ursprünglich silbernde Haare
● Größe: 188 cm
● Gewicht: 109 kg

● Erster Auftritt: Marvel Super-Heroes #12 [1962]
● Letzter Auftritt: Secret Avengers #28 [2012]
● Schöpfer: Stan Lee, Gene Colan
● Universum: Earth-616

Der Tod des Captain Marvel
© Marvel Comics

● Fähigkeiten:

Mar-Vell besaß zu Beginn lediglich die typische Kree-Physiologie. Er war zwar physisch den Menschen überlegen, hatte aber keinerlei nennenswerten Superkräfte. Erst nachdem er einem Experiment unterzogen wurde konnte er Solarenergie absorbieren und diese für verschiedenste Zwecke konvertieren. Er besaß nun die Fähigkeit zu fliegen, Photonstrahlen zu verschießen, die mächtig genug waren um ganze Sterne auszulöschen, übermenschliche Geschwindigkeit und er war praktisch unverwundbar. Auch statteten die Nega-Bänder ihn mit weiteren übermenschlichen Fähigkeiten aus. Wenn er sie trug und seine eigene psionische Energie konvertierte konnte er bis zu 15t heben.

Des weiteren war er ein bestens ausgebildeter und kampferprobter Kree Soldat, Taktiker und Kampfkünstler. Auch war er ein brillanter Denker vor allem in den Bereichen Mathematik, Robotik und Mechanik.

● Trivia:

Captain Marvel gilt als einer der größten Helden aller Zeiten und genießt unter allen Helden im Marvel Universum höchsten Respekt.

Mar-Vell hat seinen ersten Auftritt im MCU 2019 in Captain Marvel und von Jude Law verkörpert werden.

Auch interessant

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*