Baron Helmut Zemo

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Helmut Zemo ist der Sohn des gefürchteten Nazi-Wissenschaftlers und Captain America Widersachers Baron Heinrich Zemo und der 13te Baron des Zemo Baronats. Nachdem sein Vater im Kampf gegen Captain America starb, schwor sich Helmut Rache und konfrontierte Steve Rogers als Schurke Phoenix. Er stürzte während des Kampfes jedoch in die von seinem Vater entwickelte Chemikalie Adhesive X, die ihn schrecklich entstellte.

Daraufhin traf er zunächst auf Arnim Zola und später auf den Red Skull und seine Tochter Sin, die Zemo einem harten Training unterzogen. Zemo gründete die Masters of Evil um Rache an seinem Erzfeind Captain America zu nehmen und griff die Avengers Mansion an. Nachdem er und seine Masters besiegt werden konnten, verschwand er zunächst von der Bildfläche. Jahre später wollte Zemo eine neue Inkarnation der Masters of Evil gründen. Als während des Kampfes gegen Onslaught alle Helden verschwanden sah Zemo seine Chance und schmiedete einen brillanten Plan. Er entwickelte mit Citizen V eine neues patriotisches Helden Alter-Ego und gründete die Thunderbolts. Das Team gab sich als Superhelden-Truppe aus, die die Avengers und Fantastic Four ersetzen sollten. Sie kamen somit an allerlei geheime Informationen und nutzten diese für ihre Zwecke. Nachdem die wahre Identität der Thunderbolts aufgedeckt und ihre Pläne gestoppt werden konnten, verschwand Zemo erneut. Einige Zeit später tauchte er wieder auf, wurde erneut der Anführer der Thunderbolts und während des Civil War wurde Zemo sogar von Tony Stark angeheuert um flüchtige und nicht registrierte Metawesen zu jagen und zu verhaften.

Nach einem Abstecher in die Vergangenheit kehrte Zemo zurück und verfolgte nach wie vor den Plan Captain America zu vernichten. Steve Rogers war zu dem Zeitpunkt tot und Zemos Ziel war somit Bucky Barnes. Durch eine Intrige ließ er die Öffentlichkeit wissen, dass Captain America der ehemalige Sowjet-Killer Winter Soldier war. Das sorgte dafür, dass Bucky zwischenzeitlich angeklagt wurde und in einem Russischen Gulag landete. Zemo wurde später zu dem neuen Anführer von Hydra und traf auf Sam Wilson, der nun den Schild von Captain America trug. Er landete in dem geheimen S.H.I.E.L.D. Super-Gefängnis Pleasant Hill, das mit Hilfe des Kosmischen Würfels die Realität veränderte und die Insassen glaube ließ, sie seien Einwohner einer beschaulichen US-Kleinstadt. Zemo fand jedoch heraus, dass dies alles nicht echt zu sein scheint, befreite die anderen Insassen und es kam zum Avengers Crossover Standoff! Assault on Pleasant Hill.

Als bekannt wurde, dass durch die Ereignisse in Pleasant Hill Steve Rogers Dasein verändert wurde und er nun ein Hydra Agent ist, verbündete sich Zemo mit seinem alten Erzfeind. Es kam zur Machtübernahme von Hydra und das Secret Empire Event startete. Als Hydra und Hydra-Steve besiegt werden konnte verschlug es Zemo in das Verbrecher Paradies Bagalia, das er seit kurzem beherrscht.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Helmut J. Zemo
● Synonyme: Citizen V, Baron Zemo, Phoenix, Iron Cross
 Zugehörigkeit: Thunderbolts, Hydra, Masters of Evil, V-Batalion, Secret Empire
● Staatsangehörigkeit: Deutschland
● Geburtsort: Leipzig, Deutschland
 Bedeutende Verwandte: Baron Heinrich Zemo [Vater], Hilda Zemo [Mutter], Mehrere Zemo Barone [Vorfahren]
Tätigkeit: Terrorist, Herrscher von Bagalia, Schurke, Abenteurer
Besondere Merkmale: Entstelltes Gesicht
 Größe: 178 cm
 Gewicht: 83 kg

● Erster Auftritt: Captain America #186 [1973]
● Schöpfer: Tony Isabella, Roy Thomas, Sal Buscema
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Verlangsamtes Altern: Durch das von seinem Vater entwickelte Compound X altert Zemo deutlich langsamer.
  • Genialer Intellekt: Zemo ist ein brillanter Meisterstratege, Taktiker, Anführer und ein fähiger Wissenschaftler und Ingenieur. 
  • Kampfkünstler: Zemo gehört zu den besten Kampfkünstlern im Marvel Kosmos. Obwohl er keine übermenschlichen Fähigkeiten besitzt ist er ein gefürchteter Gegner.
  • Waffenmeister: Er ist ein Meister vieler Waffen und ein herausragender Schwertkämpfer.
  • Täuschung und Betrug: Zemos gefährlichste Waffe ist seine Fähigkeit der Täuschung. Er kann die Öffentlichkeit dank seines charismatischen Auftretens und seiner Redegewandtheit in kürzester Zeit davon zu überzeugen, dass er der glorreiche Held ist und seine Gegner denunzieren. Er schafft es sogar problemlos wichtige Menschen und Politiker „um den Finger zu wickeln“ und Intrigen zu erschaffen.

Ausrüstung:

  • Schwert: Zemo nutzt überwiegend ein Schwert im Kampf oder gewöhnliche Schusswaffen.

Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe wird Zemo von Daniel Brühl verkörpert. Die Origin der Figur stimmt allerdings nicht mit der aus den Comics überein.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen