Adam Warlock

© Marvel Comics

● Origin: Künstliches Wesen; Der kosmische Superheld mit dem Namen Adam Warlock wurde auf de Erde von Wissenschaftlern der Enclave als Vorlage für den perfekten Menschen geschaffen. Mit Hilfe von Adam, der zunächst nur „Him“ genannt wurde, wollte die Enclave die Menschheit versklaven. Adam wandte sich jedoch gegen die Enclave und entfloh in den Weltraum. Später wurde er von dem genialen Genetiker und Wissenschaftler High Evolutionary gefunden und erneut „verbessert“. Adam ist vor allem bekannt für seine besondere Beziehung zu Thanos und den Infinity Steinen. Er spielte eine sehr große Rolle in allen Infinity Events wie Infinity Gauntlet und Infinity War. Auch besitzt er eine böse Persönlichkeit, den Magus, der zu den gefährlichsten Wesen des Universum gehört. Adam war der Gründer der Infinity Watch, einer Gruppierung, die über die Infinity Steine wachte. Auch war er zeitweise Mitglied der Guardians of the Galaxy. Adam ist bereits oftmals „gestorben“ und durch die Regeneration in seinem Kokon wiedergeboren worden. Jede Wiedergeburt hat auf Einfluss auf seine Physiologie und seine Fähigkeiten genommen.

● Richtiger Name: Adam Warlock
● Aliases: Him, Golden Gladiator, Master of all Souls, Adam Magus, Magus, Avatar of Life, Ultimate Avenger Avenging Hand of Ligh
● Zugehörigkeit: Universal Church of Truth, Guardians of the Galaxy, ehemals Anführer der Infinity Watch; Enclave
● Staatsangehörigkeit: –
● Geburtsort: Das Beehive, Shard Island, Atlantic Ocean [Planet Erde]
● Bedeutende Verwandte: Enclave [Erschaffer], Ayesha [„Zwilling“], Magus [Böses Ich], High Evolutionary [„Ziehvater“]
● Tätigkeit: Held, Magier, Beschützer der Welten uvm.
● Ungewöhnliche Merkmale: Goldene Haut und Haare
● Größe: 188 cm
● Gewicht: 109 kg

● Erster Auftritt: Fantastic Four #66 [1967] als „Him“; Marvel Premiere #2 [1972] als „Adam Warlock“
● Schöpfer: Stan Lee, Jack Kirby, Roy Thomas
● Universum: Earth-616

© Marvel Comics

● Fähigkeiten:

Durch seine einzigartige Physiologie und seine häufigen Wiedergeburten in seinem Kokon entwickelte Adam mit den Jahren eine große Zahl an unglaublichen Fähigkeiten. Er ist theoretisch das perfekte Wesen, was sogar von Ultron bestätigt wurde.

  • Energieverzehr: Adam besitzt die Fähigkeit allerlei Arten von Energien zu verzehren. Dies führt dazu, dass er weder Nahrung noch Wasser braucht.
  • Übermenschliche Stärke der Kategorie 50+: Warlock kämpfte bereits gegen Thanos, Ultron, Drax und Thor und konnte sich mit ihnen messen.
  • Übermenschliche Schnelligkeit: Adam kann sich derart schnell bewegen, dass er Thanos ausgewichen ist und Drax ihn mit dem bloßen Auge nicht sehen konnte.
  • Übermenscliche Ausdauer und Widerstandsfähigkeit: Adam steckte Prügel von Drax und Thor relativ problemlos ein.
  • Übermenschliche Reflexe und Agilität
  • Verpuppung [Kokon]: Adam besitzt die Fähigkeit sich ähnlich wie ein Insekt in ein Kokon zu verpuppen, um lebensgefährliche Verletzungen und sogar den Tod zu überstehen. Nach jeder Verpuppung kann sich der Ausgang seines körperlichen Zustands verändern.
  • Flugfähigkeit: Bis zu einer Geschwindigkeit von 1240 km/h
  • Unsterblichkeit und zelluläre Regeneration: Obwohl man Adam Warlock töten kann, kann er nicht sterben. Seine Seele ist derart stark, dass sogar Lady Death [der Tod] selbst seine Seele nicht erreichen kann.
  • Übermenschliche und mystische Sinne und die kosmische Wahrnehmung: Adam kann mit Hilfe seiner Sinne Auren andere Wesen wahrnehmen und ihre genetische Struktur feststellen. Er kann schwarze Löcher wahrnehmen und sogar Wurmlöcher erschaffen.
  • Manipulation von allerlei Arten von Energie und sogar Magie
  • Magie: Adam beherrscht mächtige magische Fähigkeiten mit derer Hilfe er mystische Portale, Energiestrahlen und Kraftfelder hinauf beschwören kann. Er kann sich und andere teleportieren und beherrscht sogar Telekinese.
  • Telepathie und spirituelle Fähigkeiten: Dazu zählen das Erschaffen von Illusionen, Exorzismus und die Astral Projektion wie Doctor Strange.
  • Manipulation und teilweise Kontrolle der mächtigen kosmischen Energie: Er kann sogar laut eigener Aussage teilweise Materie manipulieren.
  • Adam ist ein Genie, Meister-Stratege und Taktiker. Er ist ein begnadeter Pilot und besitzt immenses Wissen über das mystische und okkulte.
  • Des weiteren ist er ein herausragender Kampfkünstler und Waffenexperte.

● Schwächen:

  • Innere Dunkelheit: Adams böse Persönlichkeit, der Magus, wohnt ihm quasi inne. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass Adam vor allem bei schwachem körperlichen Zustand die Kontrolle verlieren und der Magus ihn übernehmen könnte. Der Magus selbst ist noch mächtiger als Adam selbst.
  • Anfällig für magische Waffen
Der Magus
© Marvel Comics

● Trivia:

  • Laut dem Nova Corps ist Adam so mächtig, dass selbst ein Nova-Prime nichts gegen ihn ausrichten könnte.
  • Obwohl Warlock von Stan Lee und Jack Kirby erschaffen wurde, gilt Jim Starlin als der Schreiber, der Adam zu dem machte was er heute ist.
  • Adam Warlock beherrscht das Board des Silver Surfers
  • Warlock wohnte eine Zeit lang im inneren des Soul Gems [Infinity Stein]

Auch interessant