Drax the Destroyer

© Marvel Comics

● Origin: Ehemals Mensch [biologisch und synthetisch verbessert]; Arthur Douglas war ein Immobilienmakler und leidenschaftlicher Saxophonspieler aus Kalifornien. Als er eines abends nach einem Auftritt gemeinsam mit seiner Frau Yvette und seiner Tochter Heather von einem Auftritt von Las Vegas zurück nach Los Angeles fuhr, überflog ein Raumschiff das Fahrzeug, das sich zu dem Zeitpunkt in der Mojave Wüste befand. Das Raumschiffe wurde vom verrückten Titanen Thanos gesteuert, der sich auf einer Erkundungsmission auf dem Planeten Erde befand. Um nicht entdeckt zu werden vernichtete Thanos das Fahrzeug und tötete vermeintlich die ganze Familie Douglas.

Thanos Vater A´Lars überwachte seinen Sohn und war auch Zeuge dieses Vorfalls. Er nahm die kleine Heather, die den Angriff überlebt hat, mit auf den Titan und zog sie dort groß. Sie sollte später als Heldin Moondragon wieder auf der Bildfläche erscheinen. Kurz bevor Arthur starb fing A´Lars gemeinsam mit Thanos Großvater Kronos die Essenz des sterbenden Arthur Douglas ein und transferierte sie in einen mächtigen, synthetisch hergestellten Körper. A´Lars löschte Arthurs Gedächtnis und gab ihm einen Auftrag: Thanos zu jagen. Geboren war Drax der Destroyer.

Als mächtiger Destroyer jagte Drax Thanos quer durch den Weltall. So kam er auch zum ersten mal in Kontakt mit Adam Warlock und den Infinity Steinen. Er wurde sogar ein Mitglied der Infinity Watch und ihm wurde der Power Gem anvertraut. Er traf später auf seine Tochter Moondragon, die sogar dafür sorgte, dass die erste Inkarnation von Drax mächtigen synthetischen Körper vernichtet wurde. Nachdem Thanos von Mistress Death wieder zu Leben erweckt wurde kehrte auch Drax zurück. Moondragon sorgte später dafür, dass Drax Erinnerungen an sein menschliches Leben peu á peu zurück kehrten. Dies sorgte allerdings dafür, dass seine ihm von A´Lars gegeben Kräfte schwindeten. Nichtsdestotrotz war Drax nach wie vor ein gefürchteter Mann.

Einige Jahre später tauchte er erneut auf. Nach dem Annihilation Event wurde er ein Gründungsmitglied der Guardians of the Galaxy. Gemeinsam mit seinem neuen Team erlebte er unzählige Abenteuer und schaffte es sogar Thanos zu töten.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Arthur Sampson Douglas
● Zugehörigkeit: Guardians of the Galaxy, Infinity Watch, Secret Defenders, United Front
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Burbank, California
● Bedeutende Verwandte: Heather Douglas [Moondragon][Tochter], Pamela Douglas [Sundragon][Nichte]
● Tätigkeit: Held, Abenteurer, Kopfgeldjäger, Agent des Kronos, Immobilienmakler
● Ungewöhnliche Merkmale: Grüne Haut und rote Tattoos
● Größe: 193 cm
● Gewicht: 308 kg

● Erster Auftritt: Iron Man #55 [1973]
● Schöpfer: Jim Starlin, Mike Friedrich
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Avatar des Lebens: Nach seinem Tod durch Thanos wurde Arthur Douglas Essenz in einen künstlich erschaffenen Körper übertragen. Deshalb gilt er als „Avatar des Lebens“. Über die Jahre veränderte sich dieser Körper und es veränderten sich nicht nur sein Aussehen, sondern auch seine Stärke und seine Fähigkeiten. Zu seinen aktuellen Fähigkeiten zählen:
  • Übermenschliche Stärke: Drax kann in seiner aktuellen Form mit Leichtigkeit Gewichte von bis zu 50 Tonnen stemmen. Die erste Inkarnation seines Körpers konnte bis zu 50 Tonnen stemmen. Nach seiner ersten Wiederbelebung war sein Körper am mächtigsten und konnte sogar bis zu 100 Tonnen stemmen.
  • Übermenschliche Ausdauer, Reflexe & Schnelligkeit: Die mächtigste Inkarnation von Drax hatte eine viel höhere Muskelmasse als die aktuelle Version. Zudem konnte er bis zu 100 km/h schnell rennen und sogar in Lichtgeschwindigkeit fliegen. Die Flugfähigkeit hat Drax aktuell nicht mehr. Seine körperlichen Attribute sind dennoch übermenschlich.
  • Übermenschliche Sinne, Widerstandsfähigkeit und Heilfaktor: Drax Verletzungen heilen deutlich schneller als bei einem normalen Menschen. Des Weiteren kann er Energiestrahlen und Hieb-, und Stichangriffe relativ unbeschadet überstehen.
  • Drax ist ein gefürchteter Kampfkünstler und beherrschte perfekt die außerirdische Kampfsportart Dwi Theet. Außerdem ist er ein guter Saxophonspieler.

● Schwäche:

  • Intelligenz [ehemals]: In seiner menschlichen Form war Drax ein äußerst intelligenter Mann. Nachdem er zu Drax wurde litt seine Intelligenz darunter, da er nur dazu „programmiert“ wurde Thanos zu töten.
  • Stärke und Fähigkeiten: Nachdem Drax nach seinem Tod wiedergeboren wurde verlor er große Teile seiner Fähigkeiten. So konnte er früher fliegen und war so stark wie der Hulk.
  • Besessenheit: Drax ist davon besessen Thanos zu töten. Dies kann auch zu schlechten Entscheidungen führen.

● Trivia:

  • Während seiner Zeit bei der Infinity Watch besaß Drax den Power Gem.
  • Im Marvel Cinematic Universe wird Drax von Dave Bautista verkörpert. Anders als in den Comics ist Drax in den Filmen ein Außerirdischer.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen