Cloak & Dagger

© Marvel Comics

● Origin: Menschen [mutiert durch ein Experiment mit Drogen]; Cloak und Dagger sind zwei Teenager, die auf Grund persönlicher Probleme von zuhause weg rannten und auf der Straße lebten. Sie lernten sich kennen und gerieten in die Hände eines Maggia Wissenschaftlers namens Dr. Simon Marshall, der ihnen eine neue Designer Droge verabreichte. Durch anscheinend bei Cloak und Dagger vorhandene Mutantengene [X-Gen] in Kombination mit der Droge und ein wenig Magie durch den Dämon D’Spayre, entfalteten sich bei Cloak und Dagger übermenschliche Fähigkeiten. Nachdem ihnen die Flucht gelungen ist schwörten sich Cloak und Dagger die Schwachen zu beschützen und das böse zu bekämpfen. Vor allem die Thematik der Drogen werden in den Cloak & Dagger Comics sehr oft aufgegriffen. Tyrone verkörpert in dieser Yin und Yang „Beziehung“ die Dunkelheit, während Dagger für das Licht steht.

 

© Marvel´s Avengers Alliance

CLOAK

● Richtiger Name: Tyrone Johnson
● Zugehörigkeit: Daggers Partner; X-Men, Osborn’s Dark X-Men, Secret Avengers
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Boston, Massachusetts
● Tätigkeit: Held
● Ungewöhnliche Merkmale: Immateriell [nicht greifbar]; Als Cloak ist nur sein Gesicht ersichtlich
● Größe: 175 cm
● Gewicht: 70 kg

● Erster Auftritt: Peter Parker, The Spectacular Spider-Man #64 [1982]
● Schöpfer: Bill Mantlo, Ed Hannigan
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Verbindung zur Darkforce: Cloaks Körper ist ein Portal zur sogenannten Darkforce Dimension, einer Taschendimension, die völlig aus dunkler Energie besteht. Diese Dimension verleitet Cloak dazu anderen Lebewesen die Lebensenergie zu rauben. Da Dagger jedoch als sein „Licht-Pendant“ fungiert, kann sie mit Hilfe ihrer Fähigkeiten dieses Verlangen stillen.
  • Kanalisierung der Darkforce: Tyrone besitzt die Fähigkeit die Darkforce zu kanalisieren und teilweise zu manipulieren. Dies bedeutet, dass er diese dunkle Energie freisetzen kann. Man kann es sich wie eine Art dunkles Energiefeld vorstellen. Menschen, die sich in diesem Feld befinden verspüren Kälte, Angst und leiden unter schrecklichen Visionen und Wahnvorstellungen. Cloak kann diese Menschen auch in die Darkforce Dimension ziehen. Verweilen sie dort zu lange sterben sie.
  • Darkforce Teleportation: Cloak kann sich und andere über die Darkforce Dimension an andere Orte teleportieren. Dies tat er zum Beispiel im Civil War bei der entscheidenden Schlacht, als er die Konfliktparteien nach New York teleportierte.
  • Darkforce Nichtgreifbarkeit: Cloak ist quasi nicht greifbar. Erhält er zum Beispiel durch Dagger genug Licht, kann er sich für eine gewisse Zeit „verfestigen“ und seinen Körper in einen normalen Zustand bringen.
© Marvel´s Avengers Alliance

DAGGER

● Richtiger Name: Tandy Bowen
● Zugehörigkeit: Cloaks Partner; X-Men, Osborn’s Dark X-Men, Secret Avengers
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Shaker Heights, Cleveland, Ohio
● Tätigkeit: Heldin
● Ungewöhnliche Merkmale: Ein hell leuchtendes, mondförmiges „Tattoo“ um das rechte Auge herum
● Größe: 165 cm
● Gewicht: 52 kg

● Erster Auftritt: Peter Parker, The Spectacular Spider-Man #64 [1982]
● Schöpfer: Bill Mantlo, Ed Hannigan
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Erschaffen von lebender Energie: Dagger kann das sogenannte „living light“ erschaffen, bei dem es sich um Lebensenergie handelt.
  • Licht-Dolche: Tandy kann ca. 15 cm lange Dolche aus Licht erschaffen. Diese Dolche können die Lebensenergie eines Menschen überlasten, beeinträchtigen und sogar zum Tode führen. Dagger hat nicht die volle Kontrolle über diese Dolche.
  • Living Light Entgiftung: Tandy kann mit Hilfe ihrer Fähigkeit sogar die Körper der Menschen reinigen und von Drogen und Toxinen befreien.
  • Manipulation des Living Light: Dagger kann mit Hilfe ihrer Fähigkeiten dunkle Räume und sogar den Umhang von Cloak erleuchten.

● Gemeinsame Trivia:

  • Oftmals gab es große Unstimmigkeiten bezüglich Cloaks und Daggers Origin. Im Jahr 1988 wurde gesagt, dass es sich bei den beiden um Mutanten handelt. In der Ausgabe Marvel Fact Files #19 aus dem Jahr 2013 wurden sie ebenfalls als Mutanten betitelt. Beast von den X-Men sagte hingegen sie seien keine Mutanten. Auch Cloak & Dagger selbst sagten bei ihrer Rekrutierung durch Norman Osborn für seine Dark X-Men sie seien keine Mutanten.

Auch interessant