Mephisto

Mephisto

Anmerkung der Redaktion: Im Marvel Universum gibt es nicht „den einen Teufel“. Es gibt mehrere Dämonen, die über ihre eigene Hölle herrschen, die vom naturwissenschaftlichen Aspekt allesamt eigenständige Taschendimensionen sind. Über die Jahre wurden diese „Teufel“ häufig durcheinander geworfen und ihre Verbindungen zu anderen Wesen ge-retconned. 

● Origin: Mephisto ist ein extradimensionaler Dämon, dessen genaue Herkunft nach wie vor ungeklärt ist. Zum ersten Mal tauchte er vor vier Milliarden Jahren auf, als er als Fliege seine Maden in den sterbenden Celestial Progenitor legte. Er ist der Herrscher einer Taschendimension, die er selbst als „Hölle“ bezeichnet. Es ist allerdings weder die Hölle aus den Büchern der abrahamitischen Religionen, noch der Hades, Hel oder andere Höllen. Er bezeichnet sein Reich nur gerne als Hölle und sich selbst als Teufel, da dies seiner Meinung nach die generelle Furcht vor ihm und seinem Reich unter den Menschen steigert. So lässt und ließ er sich nach wie vor mehrere Namen geben, von denen Mephisto blieb. Seine Ex-Frau Lilith verriet einst jedoch, dass Mephisto tatsächlich der Dämon war, der Adam und Eva austrickste und für ihre Verbannung aus dem Garten Eden sorgte. Über die Jahrtausende manipulierte Mephisto unschuldige Menschen um an ihre Seelen zu gelangen und schloss Pakte mit ihnen, aus denen sie sich nie wieder befreien konnten.

Mephisto hat es insbesondere auf edle und rechtschaffende Seelen abgesehen. Deshalb versuchte er über die Jahre vermehrt die Seele des Silver Surfer für sich zu gewinnen. Er scheiterte jedoch regelmäßig bei seinem Vorhaben. Vor vielen Jahren schloss er einen Pakt mit Cynthia von Doom, der Mutter von Fantastic Four Erzfeind Victor von Doom. Infolge des Deals starb Cynthia. Doctor Doom darf seither Mephisto ein Mal im Jahr zu einem Duell herausfordern, bei dem es um die Seele seiner Mutter geht. Bislang verlor er jedes dieser Duelle gegen den Prinz der Lügen. Zu einem seiner weitere bekannteren Deals zählt die Übereinkunft mit dem Stuntfahrer Johnny Blaze, der durch Mephisto zum Ghost Rider wurde.

Im Laufe der Jahre tauchte Mephisto vereinzelt auf und folgte seinen meist wirren Zielen. Er versuchte Thanos zu manipulieren, als dieser die Infinity Steine nutzte um Lady Death zu imponieren. Die Scarlet Witch nutzte Fragmente von Mephistos Seele um ihre beiden Kinder Tommy und Billy zu erschaffen. Mephisto absorbierte seine Seelenfragmente allerdings wieder, was zum Verschwinden der Kinder führte. Dies führte Jahre später wiederum zum Zusammenbruch Wanda Maximoffs, was im House of M resultierte. Einige Zeit später besiegelte Mephisto einen Deal mit Peter Parker. Während des Civil War demaskierte Spider-Man sich und die Welt wusste nun wer er war. Dies führte dazu, dass seine Tante May angeschossen wurde. Um ihr Leben zu retten und um die Öffentlichkeit vergessen zu lassen, dass er Peter Parker ist, schloss er den Pakt mit Mephisto. Er opferte seine Ehe mit MJ und für Peter begann ein völlig neuer Abschnitt genannt „Brand New Day“.

Vor einiger Zeit versuchte Doctor Strange die Stadt Las Vegas mit Hilfe seiner Magie wieder aufzubauen, nachdem diese während des Secret Empire von Hydra vernichtet wurde. Er riss versehentlich eine Öffnung in die Raum-Zeit. Dies nutzte Mephisto aus und brachte seine Hölle auf die Erde. Seitdem steht in Las Vegas das Hotel Inferno, in dem Mephisto regiert. Seinen Platz als Herrscher der Hölle verlor er jedoch an den Ghost Rider.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Mephisto
● Spezies: Dämon
● Synonyme: Satan, Luzifer, Beelzebub, Mephistopheles, Dark Lord, Schlange uvm.
 Zugehörigkeit: Hell-Lords, Lords of the Splinter Realms, Six-Fingered Hand, Legion Accursed, Thanos
● Staatsangehörigkeit: Hölle
 Bedeutende Verwandte: Lilith [Ex-Frau], Blackheart, Mephista, Greylight [Kinder]
Tätigkeit: Herrscher über eine Hölle
Ungewöhnliche Merkmale: Dämonisches Erscheinungsbild. Rote Haut, Fangzähne, spitze Ohren.
 Größe: 198 cm
 Gewicht: 140 kg

● Erster Auftritt: Silver Surfer #3 [1968]
● Schöpfer: Stan Lee, John Buscema
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

Mephisto ist ein Klasse-2 Dämon und besitzt unzählige übernatürliche und übermenschliche Kräfte. Er wird gespeist durch das Böse in der Welt der Menschen.

  • Übermenschliche körperliche Attribute: Mephisto kann Gewichte von über 100t problemlos stemmen. Seine Muskulatur übertrifft die eines normalen Menschen bei weitem. Er besitzt übermenschliche Schnelligkeit, Reflexe, Ausdauer und Widerstandsfähigkeit. Er ist nahezu unverwundbar.
  • Heilfaktor: Trotz seiner übermenschlichen Widerstandsfähigkeit ist es möglich Mephisto zu verletzen. Seine einzigartige Physiologie und seine mystischen Fähigkeiten ermöglichen es ihm jedoch, sich schnell von fast jeder Form von Verletzung zu erholen. Er ist in der Lage, fast jedes beschädigte oder zerstörte Gewebe zu regenerieren, auch fehlende Gliedmaßen. 
  • Unsterblichkeit: Mephisto ist praktisch unsterblich. Er ist immun gegen die Auswirkungen des Alterns und immun gegen alle bekannten irdischen Krankheiten und Infektionen. Mephisto benötigt auch keine Nahrung, kein Wasser oder keinen Sauerstoff. 
  • Magie: Er kann magische Energie für verschiedene Effekte nutzen, darunter die Steigerung seiner eigenen körperlichen Stärke, Levitation, Teleportation, die Projektion mystischer Energie als Kraftstöße, Unsichtbarkeit, Materiemanipulation, Illusionen, Größenumwandlung seines Körpers, anderer Objekte oder Wesen, die Erschaffung temporärer interdimensionaler Öffnungen [Wurmlöcher] und vieles mehr.
  • „Pakt mit dem Teufel“: Durch ein „Deal“ kann Mephisto fast jeden Wunsch erfüllen, den jemand im Austausch für etwas haben möchte, das er besitzt. Meistens betrifft dies die Seele des Geschäftspartners. Sobald die Vereinbarung besiegelt ist, ist es für das Opfer praktisch unmöglich, sich der Einhaltung zu entziehen. 
  • Gestaltwandlung: Mephisto ist eher eine Macht als ein physisches Wesen, das jede Form annehmen kann, die er will. Sein „normales“ Aussehen ist das eines männlichen, rothäutigen Humanoiden mit vampirischem Attributen und Kleidung. Mephisto kann jedoch in jeder erdenklichen Form auftreten, indem er sich in Tiere, Menschen jeden Geschlechts oder in andere dämonische Figuren verwandelt, die von einem stereotypischen Bild des Satans bis zu einem riesigen Reptilienmonster reichen. Während seiner Konfrontation mit Doctor Doom und Doctor Strange verwandelte sich Mephisto kurzzeitig in eine unvorstellbare Inkarnation des Bösen mit zahlreichen missgestalteten Bildern in ihm. Mephisto kann sich auch vergrößern, um seine Feinde einzuschüchtern.
  • Astralkörper: Mephisto besitzt die Fähigkeit  die Astralkörper (Hüllen der Seele) kürzlich verstorbener Menschen einzufangen und festzuhalten. Mephisto ist nicht für alle Seelen der kürzlich verstorbenen Menschen zuständig. Es ist noch nicht bekannt, unter welchen Voraussetzungen er eine menschliche Seele manipulieren kann, und es sind auch nicht die genauen Mittel bekannt, mit denen er das Kunststück vollbringt. Es ist nicht bekannt, wie sich ein Mensch von der Bindung an Mephisto befreien kann [obwohl Johnny Blaze dies anscheinend getan hat], noch ob Mephisto für immer die Kontrolle über die Seelen behält. Es ist auch nicht bekannt, ob Mephisto sich von den psychischen Energien solcher Seelen „ernährt“, wie es beispielsweise andere Dämonen tun.
  • Manipulation der Realität: Mephisto besitzt die Fähigkeit die Realität dahingehend zu manipulieren, dass er Abbilder einer bestehenden Realität erschaffen kann. Er kann auch neue Spiegelrealitäten in einer bestehenden Realität erschaffen. 
  • Mephisto ist ein erfahrener und hochqualifizierter Lügner und Stratege. Er ist auch ein äußerst Fähiger Zauberer mit nahezu unendlichem Wissen über arkane und okkulte Themen.

Schwächen:

  • Wie auch andere Dämonen wie Shuma-Gorath oder Nightmare ist Mephistos Macht gebunden an seine Hölle. Außerhalb seiner Taschendimension ist er schwächer. Deshalb nutzt er oft seine „Agenten“, um seine Ziele zu erreichen. Mephisto kann nicht den gleichen Deal zwei Mal mit derselben Person schließen. Außerdem benötigt er die Zustimmung einer Person um sie zu unterwerfen. Er kann niemanden seinen Willen aufzwingen. Er muss diese Person zunächst manipulieren und korrumpieren um an ihre Seele zu kommen.

Trivia:

  • Mephisto hasst alle Spider-Männer und Frauen.
  • Es ist nach wie vor nicht vollends geklärt, ob er oder der Dämon Lucifer für die Ghost Rider verantwortlich sind.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen