Wraithborn: Redux

Wraithborn: Redux

Wir schreiben das Jahr 2005. Angela Merkel wird unsere neue Bundeskanzlerin, Batman Begins und Sin City kommen in die Kinos, Schnappi das kleine Krokodil zerstört unser Hirn und Joe Benitez und Marcia Chen veröffentlichen das Fantasy-Epos Wraithborn. 4 Jahre später, im März 2009, veröffentlicht der Panini Verlag die 6-teilige Miniserie erstmals auch bei uns in Deutschland. Nun hat Wraithborn Schöpfer Joe Benitez sein gefeiertes Werk überarbeitet, um mehr als 20 Seiten erweitert und der Splitter Verlag veröffentlicht die Story erneut für die deutschen Leser. Wir haben einen Blick reingeworfen und verraten euch, warum sich Wraithborn lohnt und warum wiederum nicht. 

URBAN FANTASY EPOS [Splitter Backcover]

Die Dämonen sind unter uns, lauernd, wartend auf eine Gelegenheit, sich in dieser Welt zu manifestieren. Von Geburt an wurde Valin zum Krieger ausgebildet, um die mythische Kraft des Wraithborn zu erben und sie gegen die dunklen Mächte einzusetzen. Durch einen unglücklichen Zufall – oder Verrat? – wird die Kraft jedoch Melanie verliehen, einem schüchternen Highschool-Girl, das vom Kampf gegen Dämonen keinen blassen Schimmer hat. Das mutlose Mädchen und der kraftlose Krieger – nur zusammen können sie die Menschheit gegen die Finsternis verteidigen!

Für diesen »Director’s Cut« von »Wraithborn« hat »Lady Mechanika«-Schöpfer Joe Benitez sein actiongeladenes Urban-Fantasy-Epos komplett überarbeitet und um mehr als 20 Seiten erweitert!

Wraithborn: Redux beinhaltet auf insgesamt 176 Seiten die 6-teilige US-Miniserie Wraithborn von Joe Benitez und Marcia Chen, während Benitez auch gleichzeitig der Artist der Story ist. Benitez dürfte den meisten von euch für seine Arbeit an Titeln wie The Darkness und seinem bislang größten Werk Lady Mechanika bekannt sein. Wie bereits weiter oben erwähnt ist Wraithborn: Redux eine überarbeitete und erweiterte Version des ursprünglichen Werks, das bereits 2005 veröffentlicht wurde. Doch worum geht´s? Die junge Melanie lebt in New Orleans, einer Stadt, die für ihre Verbindung zur Voodoo Magie bekannt ist. Neben den alltäglichen Problemen eines Teenagers gesellen sich nun auch mörderische Dämonen dazu, nachdem Melanie mehr oder weniger zufällig außerwählt wird, den Wraithborn zu tragen. Dabei handelt es sich um eine Art mystische Energie, mit derer Hilfe man die Dämonen daran hindert in die Welt der Sterblichen zu gelangen. Doch nicht nur für Dämonen ist der Wraithborn interessant. Ein uralter Kult, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Dämonen zu bekämpfen, benötigt den Wraithborn, um ihrer Bestimmung nachzukommen. Ein junges Mädchen, das nicht einmal dazu ausgebildet wurde, kann die Welt doch nicht vor Dämonen beschützen, oder doch?

Ich muss gestehen, dass mich Wraithborn: Redux ganz schön überrascht hat. Da ich weder Lady Mechanika, noch andere Werke von Joe Benitez gelesen habe, war ich etwas voreingenommen und habe Wraithborn vor mir hergeschoben. Ich kenne zumindest flüchtig seine Arbeit an The Darkness und bin kein großer Fan von seinem Gothic-Lack-und-Leder-Stil, den Benitez in all seinen Werken umsetzt. Als ich mich jedoch im Flow der Story wiederfand realisierte ich, wie gut die Geschichte rund um Melanie und den Wraithborn eigentlich ist. Man fühlt sich dank des Settings, der Figuren und der Dialoge in die 2000er Jahre versetzt. Das liegt auch größtenteils an den Zeichnungen von Joe Benitez, die mir persönlich unheimlich gut gefallen. Einen Wehrmutstropfen hat Wraithborn allerdings. Was es ist erfahrt ihr in unserem Fazit.

Fazit: Mega Zeichnungen, unterhaltsame und blutige Story mit tollem Pacing und super interessanten Figuren. Das ist Wraithborn: Redux. Die Reise zurück in die 2000er Jahre hat einem 90s Kid wie mir echt gut getan. Doch einen Wehrmutstropfen hat die Geschichte rund um Melanie, Valin und den Wraithborn. Es gibt keine Fortsetzung. Und das, obwohl die Story darauf ausgelegt ist eine zu bekommen. Ich bin super gespannt, ob Benitez dies in naher Zukunft umsetzen wird. Eine Fortsetzung hat die Story definitiv verdient.

Bestellung & Leseprobe

Bewertung

Story: 7.8/10.0 ● Zeichnungen: 9.0/10.0

Gesamt: 8.3/10.0

8.3/10

Erstveröffentlichung 
18.12.2020
Format
Hardcover
Seiten
176
Autoren
Joe Benitez, Marcia Chen
Zeichner
Joe Benitez
Storys
Wraithborn #1 – #6

© Splitter Verlag