Die Welt ist ist durch WandaVision wieder voll im Marvel Fieber und der neueste The Falcon & the Winter Soldier Trailer vom Super Bowl heizt Marvel Fans noch weiter auf. Und was geht schon fast traditionell mit neuen Marvel Projekten und Trailern einher? Richtig! Fan Theorien. Denn wir sollten nicht vergessen, dass im Marvel Cinematic Universe auch mit dem Ende der Infinity Saga weiterhin alles „connected“ ist. Zwei ganz bestimmte Fantheorien machen aktuell im Internet die Runde und hören sich super interessant an.
ACHTUNG! SPOILERALARM!
DIE MASKE DES BARON ZEMO INSPIRIERT VON THANOS?
Eine, wie ich finde, ziemlich coole und auch nachvollziehbare Theorie ist, dass sich Helmut Zemo, der in The Falcon & the Winter Soldier vermutlich der große Antagonist sein wird, von dem verrückten Titanen Thanos hat inspirieren lassen. Und das in Form seiner Maske. Wir erinnern uns. Thanos hat durch seinen Angriff auf die Welt in Avengers: Endgame den Planeten auf den Kopf gestellt. Die Menschen auf der Erde wissen von dem verrückten Titanen und seinem Versuch die Avengers zu vernichten. Wer hat vor einigen Jahren genau das gleiche versucht? Richtig! Helmut Zemo.
Auch in den Comics trägt Zemo eine lila Maske, die nicht nur sein Markenzeichen, sondern auch das seines Vaters Heinrich Zemo war. Die Unterschiede zwischen dem Helmut Zemo aus dem MCU und seiner Comicvorlage sind allerdings gigantisch. In den Comics stammt Baron Helmut Zemo aus einer deutschen Adelsfamilie. Sein Vater war ein berüchtigter Nazi-Wissenschaftler. Helmut trat in die Fußstapfen seines Vaters und trug ebenfalls die berühmte Maske, nachdem auch sein Gesicht nach einem Kampf mit Captain America schrecklich entstellt wurde. Im MCU stammt Zemo, der von Daniel Brühl gespielt wird, aus Sokovia. Seitdem seine Familie beim Kampf zwischen Ultron und den Avengers starb, machte er es sich zur Aufgabe sie zu vernichten. Nachdem dies misslang, scheint er nun wieder auf freiem Fuß zu sein und er will Thanos Willen fortführen und die Avengers ein für allemal vernichten. Seine Maske erinnert tatsächlich stark an Thanos. Allen voran das markante Kinn des Titanen mit den Kerben scheint Zemo in die Maske eingearbeitet zu haben, ganz zu schweigen von der Farbe der Maske.
IST QUICKSILVER MEPHISTO… ODER DOCH NIGHTMARE?
Etwas ist doch faul im Staate Westview… in der Stadt Westview. #TutMirLeidHamletBro Jedenfalls hat das Auftauchen von Wandas Bruder Pietro mal so jeden Zuschauer geschockt und die Show komplett auf den Kopf gestellt. Wäre es zumindest Aaron Taylor-Johnson gewesen, der ursprüngliche Quicksilver Schauspieler aus dem MCU. Neeeeein, Marvel macht uns doppelt fertig, indem sie Evan Peters casten, den Quicksilver aus dem 21st Century Fox X-Men Universum. Die Fantheorien überschlagen sich nun natürlich. „Die X-Men kommen ins MCU! Die Ankunft der Mutanten!“ Doch stimmt das? Ich kann es mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, da es einfach zu einfach wäre. Findet ihr nicht auch? Viel interessanter ist folgende Theorie.
Dass ein großer Schurke hinter der ganzen Angelegenheit steckt scheint für viele Fans bereits festzustehen. Doch wer ist es? Bereits vor Monaten grübelte man darüber, dass es entweder Mephisto oder Nightmare sein könnte, wobei die meisten eher in Richtung Mephisto tendieren. Das ist tatsächlich realistischer, da Mephisto in den Comics eben eine ganz besondere „Verbindung“ zu Wanda hatte. Nun besagt eine neue Fantheorie, dass es sich bei Evan Peters Figur gar nicht um Pietro handelt, sondern um Mephisto himself. Whaaaaat?! Das wäre echt heftig. Doch warum? Will der Herrscher der Unterwelt Wanda noch mehr manipulieren und fertig machen? Oder hat er doch ganz andere Pläne? Das erfahren wir wohl in den nächsten Wochen.