Wiccan

Wiccan

● Origin: William „Billy“ Kaplan wurde in New York City als Sohn eines Kardiologen und einer Psychiaterin geboren. Er wurde in der Schule bereits relativ früh aufgrund seiner sexuellen Orientierung gemobbt. Als seine Mutantenkraft sich manifestierte tötete er versehentlich fast einen seiner Mitschüler. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Young Avengers, nachdem er von dem zeitreisenden Iron Lad auf Grundlage des Avengers Fail-Safe Programms rekrutiert wurde, um Kang den Eroberer zur Strecke zu bringen. Gemeinsam mit seinem späteren Ehemann Hulkling, Patriot, Hawkeye Kate Bishop, Scott Langs Tochter Cassie A.K.A. Stature und seinem Zwillingsbruder Tommy A.K.A. Speed, von dem er bis dato nichts wusste, kämpften sie für das Gute und erlebten einige Abenteuer. Zu Beginn seiner Karriere nannte sich Billy zunächst „Asgardian“ und hatte ein Outfit an, welches stark an Thor erinnerte. Später änderte er jedoch seinen Namen und Outfit. Während des Civil War gingen die Young Avengers in den Untergrund und kämpften an der Seite von Captain America.

Als sich abzeichnete, dass Wiccan und Speed in irgendeiner Form eine Verbindung zur verschollenen Scarlet Witch besitzen, machten sie sich auf die Suche nach ihr, die zunächst im Sande verlief. Nachdem sich Wiccans Kräfte einige Zeit später überluden und die Avengers ihn sicherheitshalber in Schutzhaft nahmen, machten sich Speed, Magneto und andere erneut auf die Suche nach Wanda. Schlussendlich fanden sie Wanda, die an einer Amnesie litt, keine Fähigkeiten mehr hatte und Victor von Doom heiraten sollte. Dies konnte jedoch verhindert werden, Wanda kehrte zurück und es wurde nun offiziell bestätigt, dass es sich bei Tommy Shepherd und Billy Kaplan um die reinkarnierten Söhne der Scarlet Witch handelt, die sie Jahre zuvor „verloren“ hatte. In Zuge dieser Ereignisse, die als „Der Kinderkreuzzug“ bekannt sind, lösten sich die Young Avengers auf und die einzelnen Akteure verschwanden zunächst von der Bildfläche.

Während Billy und sein Freund Teddy sich zunächst aus dem Superhelden-Leben zurückziehen wollten, bekamen sie es mit einem interdimensionalen Parasiten namens „Mother“ zu tun. Später wurde bekannt, dass es Wiccans Schicksal ist zum omnipotenten Wesen namens Demiurge zu werden. Nach dem All-New All-Different Relaunch wurden Billy und Teddy Mitglieder der New Avengers, die von Sunspot angeführt wurden.

● Richtiger Name: William „Billy“ Kaplan-Altman
● Spezies: Mutant
● Synonyme: Asgardian, Billy Maximoff, Thor jr.
 Zugehörigkeit: Young Avengers, New Avengers, Avengers Idea Mechanics, Strikeforce
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: New York City
 Bedeutende Verwandte: William Kaplan [Wiccan][„Zwillingsbruder“], Vision & Scarlet Witch [„Eltern“], Quicksilver [„Onkel“], Theodore Altman [Hulkling][Ehemann], Jeff & Rebecca Kaplan [Eltern]
Tätigkeit: Held
 Größe: 173 cm
 Gewicht: 70 kg

● Erster Auftritt: Young Avengers #1 [2005]
● Schöpfer: Allan Heinberg, Jim Cheung
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

Wiccan besitzt eine Vielzahl von Superkräften, deren Ursprung bis heute nicht vollständig geklärt ist. Sie scheinen jedoch eine Kombination zwischen Magie und Mutantenfähigkeiten zu sein. Interessanterweise ähneln einige Fähigkeiten denen seiner Mutter. 

  • Reality Warping: Wiccan besitzt die übermenschliche Fähigkeit die Realität zu verzerren und zu manipulieren, wodurch er verschiedene Formen von Magie und andere mystische und übernatürliche Kräfte erzeugen und kontrollieren kann. Diese Fähigkeit scheint er von der Scarlet Witch geerbt zu haben. Wiccan nutzt keine Standardzauber wie beispielsweise Doctor Strange. Die meisten Sprüche improvisiert er an Ort und Stelle. Obwohl sie im Allgemeinen sehr effektiv sind, können seine Zauber durch mangelnde mangelnde Erfahrung oder Überzeugung auch versagen. Wiccan übte seine Magie durch eine einzigartige Form aus. Er äußert und wiederholt einen Wunsch und der Zauber wird wahr. Wenn er schnellstmöglich wegteleportieren will sagt er beispielsweise „Ichwillhierweg!“ oder „Ich will hier weg, ich will hier weg, ich will hier weg!“ und er teleportiert sich fort. Durch seine „Zauberei“ kann Wiccan auch Objekte wie Klamotten „herzaubern“.
  • Elektrokinese: Wiccan kann Energie manipulieren, erzeugen und in Form von Blitzen oder Elektrizität entladen. Das gibt ihm die Kontrolle über elektrische Felder, elektrische Ladungen, elektrische Ströme, Elektronik und Elektromagnetismus. Dies scheint keine Zaubersprüche zu benötigen. Wiccan ist in der Lage seine elektrokinetischen Kräfte im Einklang mit der Magie zu kombinieren. Billy kann diese Energie auch nutzen um mächtige Strahlen aus den Händen zu verschießen oder solide Gegenstände daraus zu formen.
  • Teleportation: Billy kann sich und andere über unbestimmte Entfernungen teleportieren. Er kann auch zu anderen Welten, Orten und Dimensionen reisen.
  • Telekinese: Wiccan kann Gegenstände und Materie mit seinem Verstand bewegen und manipulieren.
  • Heilen: Billy kann sich und andere durch seinen Zauber heilen (z. B. „Ich will diesen Mann heilen, ich will diesen Mann heilen!“). Die Wirksamkeit dieser Heilung kann jedoch stark durch seinen Willen beeinflusst werden.
  • Photokinese, Cryokinese & Pyrokinese: Billy hat bereits gezeigt, dass er Licht, Feuer und Eis erschaffen, manipulieren und kontrollieren kann.
  • Flugfähigkeit

Schwächen:

  • Wenn Wiccan seine eigenen Zaubersprüche nicht hören kann, haben sie keinerlei Wirkung.

Ausrüstung:

  • Zu Beginn seiner Heldenkarriere trug Billy eine Art Stock mit sich herum, der stark an Donald Blakes Stock erinnerte.

Trivia:

  • Während sein Bruder Tommy äußerlich und von den Kräften an Quicksilver erinnert, orientieren sich Billys Kräfte und Aussehen nach seiner Mutter.
  • Wiccan war ein Kandidat für den Titel des Sorcerer Supreme.
  • Zu Beginn seiner Karriere, unter dem Synonym Asgardian, trug Billy einen Helm mit Flügeln, der sehr stark an den von Thor erinnerte.
  • Billy ist ein großer Fan von Game of Thrones.
  • Billys Superheldenname ist auch heute noch häufig ein Grund für Diskussionen. Viele Heldenkollegen finden den Namen albern und Billy schafft es sich nicht für einen neuen zu entscheiden. 

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen