WandaVision Easter Eggs Episode 5 ! SPOILER !

WandaVision Easter Eggs Episode 5 ! SPOILER !

Um 09:00 Uhr war es wieder soweit. Eine neue WandaVision Episode ist am Start! Mit Episode 5 mit dem Titel „Eine besondere Episode“ springen wir in die 80er Jahre und oh, Boy. Das war wirklich eine ganz besondere Episode.

AGNES, AGNES UND WIEDER MAL AGNES

Von Folge zu Folge wird Agnes´ Rolle in WandaVision immer mysteriöser. Einerseits scheinen sie die Dinge, die im Hause WandaVision geschehen nicht sonderlich zu beeindrucken, andererseits scheint aber auch sie von Wanda kontrolliert zu werden. Ihr Mann Ralph ist nach wie vor ein Mysterium und doch scheint sie Wanda gewissermaßen zu manipulieren. Allen voran nach Sparkys Tod, an dem Agnes mit Sicherheit irgendwie Schuld sein könnte, und ihren Aussagen, dass Wanda alles könnte, auch den Tod besiegen. Zu Beginn der Episode hat Agnes etwas sehr interessantes gesagt „Kinder sind nicht zu kontrollieren. Wie sehr man sich auch bemüht.“ Sollte Agnes tatsächlich die aus den Comics bekannte Hexe Agatha Harkness sein, würde dieser Satz Sinn ergeben. Agatha war in den Comics eine Art Ersatzmutter für Wanda, die sie ausbilden und immer vor sich selbst beschützen wollte. Dies hat bekanntlich aber nicht geklappt.

© Marvel Studios

SPARKY DER HUND

In Tom Kings Vision Story aus dem Jahr 2016 debütierte der Synthezoid Hund Sparky in der Ausgabe #6. Vision baute sich damals in der Vorstadt eine eigene Familie mit Frau und Kindern und natürlich durfte auch ein Familienhund nicht fehlen. In der Serie war Sparky zwar kein Synthezoid, aber der Name und de Rasse haben gepasst.

© Marvel Studios

VIELE NEUE ERKENNTNISSE ÜBER WANDA

In Episode 5 erfahren wir einige Informationen über Wanda Maximoff. Während wir nach wie vor noch nicht den Namen „Scarlet Witch“ gehört haben, obwohl der S.W.O.R.D. Direktor beim Briefing nach einem „Codenamen“ für Wanda Maximoff fragte, erfahren wir, dass Wanda Visions Leiche aus der S.W.O.R.D. Zentrale gestohlen hat. Monica Rambeau erwähnt im Gespräch mit Darcy und Agent Woo zudem, dass Wanda derart mächtig ist, dass sie Thanos alleine hätte besiegen können. Zum ersten Mal werden im MCU auch Wandas Fähigkeiten die Realität zu verändern angesprochen. Denn nun wissen auch die S.W.O.R.D. Agenten, dass es sich hierbei um keine Illusion handelt. Nachdem Wanda aus Westview ausgetreten ist, sprach sie außerdem plötzlich wieder mit dem slawischen Akzent. Ein weiteres äußerst interessantes Detail ist, dass Wanda im Streit mit Vision verrät, dass sie nicht weiß, wie das alles überhaupt angefangen hat. Wird sie tatsächlich von einer höheren Macht kontrolliert? Könnte wirklich Mephisto dahinter stecken?

© Marvel Studios

WER IST DER FLUGZEUGINGENIEUR?

Im Gespräch mit Jimmy Woo und Darcy erwähnt Monica, dass sie einen Flugzeugingenieur kennt, der das Problem des erneuten Eintritts in Westview lösen könnte. Wer ist damit gemeint? Könnte dies ein weiterer Hinweis auf Reed Richards von den Fantastic Four sein?

© Marvel Comics

WAS IST MIT MONICAS RÖNTGENBILD LOS?

Zu Beginn der Episode wird Monica Rambeau geröntgt und untersucht, nachdem sie aus Westview geschleudert wurde. Auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkennen und die S.W.O.R.D. Wissenschaftlerin vermutet, dass das Gerät kaputt ist. Könnte dies ein erster Hinweis darauf sein, dass Monica, wie auch in den Comics, Superkräfte bekommt? In den Comicvorlagen besteht Monica aus purer Energie. Könnte dies ein erster Hinweis darauf sein, dass der Aufenthalt in Westview sie verändert haben könnte?

© Marvel Comics

„HEX“ = HEXAGONALE ANOMALIE

Ein weiteres sehr cooles Easter Egg ist die Anomalie, die von Darcy nur als „Hex“ bezeichnet wird. In den Comics werden Teile von Wandas Fähigkeiten ebenfalls als „Hex“ bezeichnet. So auch ihre „Hex Bolts“. Das waren Energiestrahlen, die Wanda mit Hilfe ihrer Chaosmagie erschuf.

TOMMY & BILLY

Die beiden Zwillinge Tommy und Billy, die in den Comics zu den Young Avengers Wiccan und Speed werden sollten, wachsen von Folge zu Folge unaufhörlich. Während sie zu Beginn von Episode 5 noch Babys waren, waren sie am Ende bereits 10 Jahre alt. Schreitet dies in dieser Geschwindigkeit voran, werden die beiden Jungs alt genug sein um nach dem Comicvorbild Mitglieder der Young Avengers zu werden.

© Marvel Comics

WERBUNG KÜCHENPAPIER

Ein weiteres interessantes Detail war der Werbeblock über das Kückenpapier mit dem Namen „Lagos“. Wir erinnern uns: Lagos ist die Hauptstadt von Nigeria, in der zu Beginn von Captain America: Civil War eine Mission stattgefunden hat den Söldner Crossbones zu stellen. Damals verursachte Wanda mit Hilfe ihrer unkontrollierbaren Fähigkeiten eine Katastrophe, was mitunter zum Sokovia Abkommen führte. In der Werbung wird gesagt „Wenn Ihnen mal etwas daneben geht.“ Versucht Wanda mit den Werbeblöcken Traumata zu verarbeiten?

© Marvel Studios

QUICKSILVER IST BACK! ODER DOCH NICHT?

Der wohl heftigste Moment der Episode war die Rückkehr von Pietro Maximoff A.K.A. Quicksilver, Wandas verstorbener Bruder. Doch an der Stelle gaaaaaanz langsam! Die gesamte Episode über gab es Anzeichen darauf, dass Wanda dahingehend gedrängt werden sollte mit Hilfe ihrer Fähigkeiten den Tod zu überwinden. Sei es von Agnes oder von ihren eigenen Söhnen, die nach dem Tod von Sparky von Wanda dazu bringen wollen, dass sie ihn zurückholt. Scheinbar unterbewusst hat Wanda es nun geschafft ihren Bruder Pietro von den Toten wiederzuerwecken. Doch hier gibt es einen gewaltigen Twist. Es ist nicht DER Pietro, der im MCU von Schauspieler Aaron Taylor-Johnson gespielt wurde, sondern der Quicksilver aus dem FOX X-Men Universum, der von Evan Peters gespielt wurde. WTF?! Darcy Lewis sieht das Geschehen und realisiert, dass es zwar Pietro ist, er aber völlig anders aussieht. Sie sagt dazu nur ganz trocken „Sie hat Pietro neu besetzt. Ernsthaft?“ Könnte es sich hier tatsächlich um den Quicksilver der X-Men Filme handeln, die Wanda aus einer andere Realität gerissen hat, oder mussten die Marvel Studios die Rolle neu besetzen, weil Aaron Taylor-Johnson nicht mehr wollte? Das werden wir wohl bald erfahren.

© 21st Century Fox

WER ODER WAS STECKT HINTER DIRECTOR HAYWARD

Während Director Hayward in Episode 4 noch eine super sympathische Figur abgegeben hat, macht er in Episode 5 eine 180 Grad Drehung. Er wirkt aggressiv und hegt fast schon einen tiefgründigen Hass gegen Wanda. Auch sein Versuch sie mit Hilfe der Drohne zu ermorden wirft einige Fragen auf.