Mister Fantastic – Reed Richards

Mister Fantastic – Reed Richards

● Origin: Dr. Reed Richards ist, besser bekannt als Mister Fantastic, ist ein angesehener Wissenschaftler, Held und Mitglied der Fantastic Four. Er wird oftmals als der intelligenteste Mensch der Welt bezeichnet. Er ist ein Universalgelehrter und beherrscht allerlei Wissenschaften, einschließlich Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektronik, Chemie, Physik, Biologie und vieles mehr. Reed, sein langjähriger Freund Ben Grimm, seine damalige Freundin Susan Storm und ihr jüngerer Bruder Johnny Storm, wurden kosmischer Strahlung ausgesetzt, als sie mit der Rakete Marvel-1 in den Weltraum flogen. Dies führte zu Mutationen bei den vier Passagieren der Rakete und machte sie zu Marvel´s First Family, den Superhelden der Fantastic Four.

Reed wurde in Santa Ana als Sohn des wohlhabenden Wissenschaftlers Nathaniel Richards geboren. Seine Mutter starb als er 7 Jahre alt war. Sein liebevoller Vater unterstützte und förderte Reed, der bereits früh seinen einzigartigen Intellekt aufblitzen ließ. Im Alter von 14 Jahren begann Reed am renommierten CalTech an zu studieren. Im Laufe der nächsten Jahre studierte er unter anderem in Harvard, am M.I.T. und in Wien. Im Alter von 18 Jahren besaß Reed bereits vier Masterabschlüsse. 

Bei seinem Studium an der New York State University lernte er Ben Grimm kennen, der sein bester Freund werden sollte, und den Austauschstudenten Victor von Doom, der sein größter Feind werden sollte. Doom hegte bereits bei ihrem ersten Treffen eine so große Abneigung gegenüber Reed, dass er sich nicht ein Zimmer mit ihm teilen wollte. Zu der Zeit lernte er auch Sue Storm kennen, in die er sich unsterblich verliebte. Als Victor eine Maschine baute, die einen Blick in fremde Dimensionen werfen sollte, warnte Reed ihn vor der falschen Kalkulation und möglichen Folgen. Der arrogante Victor hörte nicht auf den Rat und die Maschine explodierte, was bei Victor zu schrecklichen Narben in seinem Gesicht führte. Fortan warf Doom Reed vor für den Unfall verantwortlich zu sein. Reed hielt jedoch weiterhin an seinem Plan fest irgendwann mit einem selbstgebauten Raumschiff in den Weltraum zu fliegen. Ben Grimm scherzte damals noch, dass falls er dies tatsächlich bewerkstelligen sollte, er der Pilot des Schiffs sein wird. 

Kurz darauf verschwand Reeds Vater Nathaniel spurlos. Es stellte sich heraus, dass der ebenfalls geniale Nathaniel eine Zeitmaschine baute, mit der er in die Zukunft reisen wollte. Es verschlug ihn jedoch in eine alternative Welt. Vor seinem Verschwinden hinterließ er Reed mehrere Milliarden $ zur freien Verfügung. Reed verfolgte weiterhin seinen Traum ins Weltall zu fliegen. Er rekrutierte seinen besten Freund Ben, seine Freundin Sue und ihren Bruder Johnny gemeinsam mit ihm seinen Traum in die Tat umzusetzen. Bei ihrem Flug in der Rakete Marvel-1 bekam das Schiff eine beträchtliche Strahlung kosmischer Energie ab. Zurück auf der Erde merkten die vier Passagiere, dass sie übermenschliche Fähigkeiten erhielten. Reed konnte Ben, Sue und Johnny davon überzeugen ihre neuen Kräfte für das Wohl der Menschheit zu nutzen. Geboren waren die Fantastic Four.

Mit den Fantastic Four bekämpfte Reed viele Gefahren wie den Mole Man, den Weltenverschlinger Galactus und seinen Erzfeind Victor von Doom, der mittlerweile der Monarch des europäischen Landes Latveria war. Reed und Sue heirateten und Sue brachte einen Jungen zur Welt. Franklin stellte sich daraufhin als mächtiger Omega Level Mutant heraus. Nach dem Kree/Skrull Krieg gründete Mr. Fantastic gemeinsam mit anderen Helden der Welt den Geheimbund Illuminati, mit denen sie aus den Schatten heraus die Welt vor Gefahren schützen wollten. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes, der ebenfalls äußerst intelligenten Valeria, zogen sich Sue und Reed zunächst aus dem Superheldenleben zurück. Dies war jedoch nicht von Dauer und Sue und Reed wurden sogar kurzzeitig Mitglieder der Avengers.

Nach vielen weiteren Abenteuern auf der Erde, dem Weltraum und anderen Dimensionen, Kämpfen gegen Schurken wie Victor von Doom und Disputen mit vermeintlichen Verbündeten wie Namor dem Sub-Mariner, starben die F4 im Kampf gegen den mächtigen Onslaught. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie sich in einer Art Taschenuniversum befanden, dass Franklin mit Hilfe seiner Fähigkeiten erschuf. Sie kehrten kurz darauf gemeinsam mit anderen vermeintlich im Kampf verstorbenen Helden zurück. Als der Civil War die Superheldencommunity spaltete, schlug sich Reed auf die Seite von Tony Stark. Dies führte zu einem gigantischen Konflikt mit seiner Frau Sue, die auf der Seite Captain Americas Stand. Nach der Skrull Invasion und Johnny Storms Tod in der Negativzone beim Kampf gegen Annihilus, lösten sich die F4 auf. Die Future Foundation wurde gegründet, die unter anderem sogar aus Spider-Man und Victor von Doom bestand. 

Als infolge der Inkursionen das Multiversum starb, versuchte Reed dieses Phänomen abzuwenden. Als die Helden dies nicht schaffen konnten kam es zum gigantischen Secret Wars Crossover. Nach dem Crossover verschwanden Sue, Reed und die Kinder in den Weiten des Multiversum, während Ben Grimm den Guardians of the Galaxy beitrat und Johnny Storm den Inhumans. Vor einiger Zeit kehrten sie zurück und die Fantastic Four kämpfen wieder als Familie gegen das Böse.

● Richtiger Name: Dr. Reed Richards
● Spezies: Mutierter Mensch
● Synonyme: Stretch, Mr. F, Doctor Fantastic, Professor Richards
 Zugehörigkeit: Fantastic Four, Future Foundation, Illuminati, Avengers, Defenders, Interdimensional Council of Reeds
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Central City, Kalifornien
 Bedeutende Verwandte: Nathaniel & Evelyn Richards [Eltern], Cassandra Richards [Warlord][Stiefmutter], Susan Storm [Invisible Woman][Ehefrau], Jonathan Storm [Human Torch][Schwager], Franklin & Valeria Richards [Kinder]
Tätigkeit: Wissenschaftler, Held
● Ausbildung: Reed besitzt 18 Doktortitel von unterschiedlichen Universitäten, unter anderem dem California Institute of Technology, der Harvard University und der Columbia University.
 Größe: 185 cm [variabel]
 Gewicht: 82 kg [variabel]

● Erster Auftritt: Fantastic Four #1 [1961]
● Schöpfer: Stan Lee & Jack Kirby
● Universum: Earth-616

● Kräfte:

  • Plastizität: Mister Fantastic besitzt die Fähigkeit die Masse seines gesamten Körpers nach Belieben zu verformen. Er kann seine Form in Sekundenbruchteilen ändern. Je größer die Verformung seines Körpers, desto mehr leidet seine physische Stärke darunter. Bekannt ist Reed Richards allen voran dafür seine Gliedmaßen zu „strecken“. Die Umwandlung ist reflexiv und findet fast schon augenblicklich statt. Auch in „unverformten“ Zustand würden beispielsweise Gewehrkugeln keinen Effekt auf ihn haben. Seine Haut ist praktisch unempfindlich gegen Schnittwunden oder Einstiche, es sei denn, er entspannt sich und lässt es zu.
  • „Dehnung“: Mister Fantastic kann seine Gliedmaßen, seinen Oberkörper oder seinen Hals über große Entfernungen strecken. Die maximale Länge, bevor sein Körper anfängt Schmerzen zu empfinden, beträgt etwa 450 Meter. Des Weiteren kann er sich mit Hilfe seiner Fähigkeiten sehr schnell fortbewegen und Gegner effizient fixieren.
  • Widerstandsfähigkeit: Aufgrund der großen Formbarkeit und Elastizität seiner Molekülstruktur kann Mister Fantastic den Aufprall von allerlei Arten von künstlichem ballistischem Projektilen absorbieren oder sogar umlenken. Er kann seine elastische Form verwenden um Explosionen einzudämmen, indem er sie einhüllt und sich von ihrer Kraft ausdehnen lässt. Er kann die Energie von Sprengstoffs in der Größenordnung von 8 bis 12 Pfund TNT absorbieren.
  • Formänderung: Reed kann mit Hilfe seiner Fähigkeiten seine Form ändern und Objekte „nachahmen“. Einige Beispiele sind:
    • Nachahmung: Mister Fantastic kann seine grundlegenden körperlichen Merkmale verändern und das Aussehen einer anderen Person annehmen. Einmal erhöhte er seine Größe und Masse, wodurch sein Körper auf „Thing„-ähnliche Proportionen anwuchs. Gleichzeitig steigerte er auch seine Kraft.
    • Objekte: Reed kann seinen Körper in ein Fallschirm, einen Gleiter, eine menschliche Schleuder, ein Kissen, ein Trampolin und vieles mehr verwandeln.
    • Bouncing Ball: Eine von Reed favorisierte Form ist ein Ball, mit dem er Gegner angreifen und sich durch Springen fortbewegen kann.
    • Weitere Formen: Reed kann seinen Körper auf die Dicke eines durchschnittlichen Blattes Schreibpapier abflachen, seine Finger so verformen, dass sie als Schlüssel genutzt werden können, sich durch winzigste Öffnungen zwängen und seine Faust in einen Hammer verwandeln, um Gegner anzugreifen.

Fähigkeiten:

  • Supergeniale Intelligenz: Dr. Richards ist eines der intelligentesten Wesen auf dem Planeten. Reed beherrscht die Bereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik, Elektronik, Chemie, Physik auf allen Ebenen sowie Biologie von Menschen und Außerirdischen. Als visionärer Theoretiker und inspirierter Ingenieur hat er Durchbrüche in so unterschiedlichen Bereichen wie Raumfahrt, Zeitreise, extradimensionales Reisen, Biochemie, Robotik, Computer, synthetische Polymere, Kommunikation, Mutationen, Transport, Holographie, Energieerzeugung und Spektralanalyse erzielt. Er ist einer der wenigen Menschen auf der Erde, der sich mit anderen Dimensionen und den Methoden auskennt, mit denen er zu und durch sie reisen kann. Reeds Patente sind so wertvoll, dass er die Fantastic Four Inc. ohne finanzielle Belastung finanzieren kann. Er hat sich in praktisch jeder auf der Erde beheimateten Wissenschaft als Genie erwiesen. Er wurde oft als der klügste Mann der Welt bezeichnet.
  • Kampfkunst: Mr. Fantastic hat einen schwarzen Gürtel im Judo.

Schwächen:

  • Fantastic Four Synergieeffekt: Die ursprünglichen Mitglieder der Fantastic Four sind durch ihre Fähigkeiten miteinander verbunden. Sind sie zu lange voneinander getrennt schwinden ihre Fähigkeiten. 

Persönlichkeit:

  • Reed ist ein Intellektueller, der es vorzieht Gegner zu untersuchen und wenn möglich mit ihnen zu verhandeln, bevor er sie tatsächlich bekämpft. Er ist oft von den wissenschaftlichen Implikationen eines Problems so sehr fasziniert, dass er fast vergisst, dass es überhaupt ein Problem gibt. Ben hat es einmal so formuliert: „[…] wenn ein Alien seinen großen Zeh stößt, würde Reed zehn Jahre damit verbringen wollen, die Ursache zu studieren.“ Reed ist ein überaus sympathischer Kerl, der stets ein Lächeln im Gesicht hat und sich um seine Freunde, insbesondere seine Familie, sorgt. Allerdings verfällt er gelegentlich in Depressionen, wenn es um ungelöste Probleme geht. Allen voran Ben Grimms Zustand und das Potenzial seines Sohnes Franklin bereiten ihm Kopfzerbrechen. Er ist ein Humanist, der ständig versucht jedes Lebewesen zu retten. Dies führt zu äußerst kontroversen Entscheidungen, wie zum Beispiel Galactus vor dem Hungertod zu bewahren. Susan spekulierte einst, dass Reeds exzentrisches Verhalten auf Autismus zurückzuführen ist.

Ausrüstung:

  • F4 Kostüm: Wie alle Kostüme der Fantastic Four besteht auch Reed´s Anzug  aus instabilen Molekülen. Das bedeutet, dass der Anzug auf seine Kräfte abgestimmt ist, weshalb Reed’s Kostüm sich mit ihm dehnt. Das Kostüm isoliert ihn auch vor elektrischen Angriffen. Darüber hinaus sind die Uniformen des Teams im Wesentlichen tragbare Computer. Ihre Kostüme haben ein komplettes Datenverarbeitungs- und Telemetriesystem, das auf molekularer Ebene in das Material der Uniform eingewebt ist. Dies bildet ein Netzwerk mit dem gesamten Team, das einen konstanten, Echtzeit-Uplink über den physischen Zustand, den Standort und die aktuelle Situation jedes Einzelnen bereitstellt. Der Anzug hat ein ausgefeiltes Scannersystem, das Dinge um den Träger herum erkennen kann. Angefangen der Anzahl an Personen die sich im Nebenraum befinden, bis hin zu in welcher Dimension oder auf welchem Planeten sie sich befinden. Reed kann den Anzug auch mit jedem Computer verbinden, indem er seine Fingerspitzen in den Datenport steckt. 

Trivia:

  • Die Fähigkeiten der F4 basieren auf den vier Elementen.
  • Reed ist Agnostiker.
  • Er hat den Nobelpreis gewonnen.
  • In den bisherigen Verfilmungen wurde Reed bislang von Ioan Gruffudd und Miles Teller verkörpert.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen