Königreich Latveria

Königreich Latveria

● Geschichte: Das Königreich von Latveria ist ein fiktives Land im Marvel Universum, das sich auf dem Balkan zwischen den Ländern Ungarn, Serbien, Rumänien und dem ebenfalls fiktiven Land Symkaria befindet. Im Norden ist Latveria von dem Karpaten Gebirge umschlossen und im Süden von der Malhela Gebirsgskette. Somit war und ist Latveria immer sehr abgeschottet gewesen von seinen Nachbarländern.

Der ehemalige Monarch Victor von Doom hat sein Land immer vor globalen Beziehungen ökonomisch isoliert. Da Dr. Doom einer der führenden Entwickler von Technologie und Robotik ist, zählten seine Roboter und Maschinen zu den einzigen Exportgütern Latverias.

Obwohl Doom bereits einige male entthront werden konnte, schaffte er es immer wieder sich seinen Thron zurück zu holen. Die starken Konjunkturschwankungen konnte er jedes mal innerhalb weniger Monate wettmachen. Ein großer Teil der Bevölkerung besteht aus Sinti und Roma, dessen Wohlergehen Dr. Doom aufgrund seiner eigenen Herkunft besonders am Herzen liegt. Aufgrund seines technologischen Fortschritts und seiner Unabhängigkeit von dem Rest der Welt zählt Latveria zu einer der Supermächte der Welt. Die Nation wurde von sogenannten „Guardian Robots“ beschützt, welche von Doom höchstpersönlich entwickelt wurden. Die Hauptstadt von Latveria ist Hassenstadt, die sich nördlich vom Kline Fluss befindet und während Dooms Herrschaft in Doomstadt umbenannt wurde. Das administrative Zentrum ist die Burg Doom. Als Monarch und Oberhaupt von Latveria genoss Dr. Doom diplomatische Immunität.

Nach den Ereignissen des Doomwar, in dem sich Latveria in kriegerische Außeinandersetzungen mit Wakanda verwickelte, und dem Secret Wars Event trat Victor von Doom als Monarch Latverias zurück und übergab die Macht an den militärischen Führer General Karadick ab.

© Marvel Comics

● Offizieller Name: Königreich Latveria [Königruch Latverien]
● Hauptstadt: Doomstadt
● Planet: Erde
● Kontinent: Europa
● Region: Balkan
Einwohner: 500.000
Sprache: Latverianisch [Amtssprache], Deutsch, Ungarisch, Rumänisch
Regierungsform: Diktatur
Währung: Latverianischer Franc

● Erster Auftritt: Fantastic Four Annual #2 [1964]
● Schöpfer: Stan Lee, Jack Kirby
● Universum: Earth-616

● Militär: Das Latverianische Militär umfasst 2000 Mann und ca. 500 Servo-Guard-Robotern. Diese bilden die Latverianischen Bodentruppen und die Luftwaffe. Dr. Doom dient als Oberbefehlshaber der Latverianischen Streitkräfte. Die Streitkräfte sind so ausgebildet, dass sie absolut loyal und effizient sind. Das Militärdogma lautet „Sieg oder Tod, aber niemals Niederlage“.

● Politik: Jahrhundertelang wurde die Nation von der Familie Fortunov als absolute Monarchie regiert. Später wurde eine konstitutionelle Monarchie eingeführt, wobei der Premierminister nicht mehr als eine Marionette des Königs war. Dies kam jedoch zu einem Ende, als Doktor Doom sein Heimatland übernahm. International wird die Herrschaft und das Regime von Doom als eine Diktatur angesehen, dies liegt an der Herrschaft von Doom. und der totalitären Macht über das Land, und seiner gewaltsamen Machterlangung. In der Praxis und nach eigenem Bekenntnis ist Dooms Herrschaft eine Absolute Monarchie, oder wie Doom es lieber bezeichnet: „Erzwungene Monarchie“. Sie sind jetzt Mitglied der Vereinten Nationen, was ihnen erlaubte, politische Gesandte auf der ganzen Welt zu haben, wie zum Beispiel die Latverianische Botschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika.


Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen