The Falcon & The Winter Soldier Easter Eggs Episode 5 ! SPOILER !

The Falcon & The Winter Soldier Easter Eggs Episode 5 ! SPOILER !

Wow! Was für eine Folge! Am 16.04.2021 startete die fünfte und vorletzte Folge von The Falcon & The Winter Soldier mit dem Titel „Die Wahrheit“. Mit Vor,- und Abspann dauerte die Episode eine glatte Stunde und bescherte uns nicht nur einige neue Erkenntnisse, sondern legt einige Grundsteine für kommende Projekte. Let´s take a look!

JOHN WALKER – US AGENT

Beginnen wir mit der wohl umstrittensten Figur der gesamten Serie: John Walker! Nachdem John in der Öffentlichkeit ein Mitglied der Flag Smasher tötet, kommt es zu einem epischen Kampf mit Falcon und Bucky um die Gunst des Schilds. Dabei zeigt John wie mächtig ihn das Supersoldatenserum gemacht hat. Er ist unfassbar stark, reißt Falcons Flügel mit bloßen Händen auseinander und verteilt einige Respektschellen. Erst eine gekonnte Tag Team Attacke von Sam und Bucky können ihn stoppen. In den Comics ist John Walker um einiges stärker und widerstandsfähiger als Steve Rogers. Streng genommen sogar 30 mal so stark wie Steve.

John verliert nach dem Kampf das Vertrauen der Regierung und wird unehrenhaft aus dem Dienst entlassen. Er will das so nicht akzeptieren und zeigt, dass er tief im Inneren kein böser Mensch ist, sondern auch er wie viele andere Soldaten von seiner Regierung nur als Mittel zum Zweck genutzt wurde. John trifft auf Valentina Allegra de Fontaine, zu der wir gleich mehr verraten werden, und bekommt durch die Blume ein Angebot. Nach dem Abspann sehen wir noch eine Szene, in der John Walker ein eigenes Schild schmiedet. Dies ist wohl die Geburtsstunde des US Agent. In den Comics nutzte John als US Agent unterschiedliche Schilde. Sein „klassischer“ schwarz/roter Schild besteht aus Vibranium. Sein Eagle Shield hingegen ist ein Metallschild. In der Szene konnten wir erkennen, dass John sein Schild selbst aus Metall schmiedet und seine Verdienstorden im Schmiedeprozess nutzt.

© Marvel Comics

CONTESSA VALENTINA ALLEGRA DE LA FONTAINE – MADAME HYDRA

BOOM! Das ist der mysteriöse Cameo Auftritt der uns letzte Woche versprochen wurde. Doch wer zum Teufel ist die Lady mit dem langen Namen und was hat sie vor? Die Contessa debütierte in der Ausgabe Strange Tales #159 von Autoren-Legende Jim Steranko. Sie ist allen voran bekannt als die Frau an Nick Furys Seite und erhielt vor einigen Jahren einen gigantischen Retcon. Aber von vorne: Sie ist die Tochter von Leviathan Agenten. Leviathan ist das russische Pendant zu Hydra und S.H.I.E.L.D. Sie wurde von S.H.I.E.L.D. rekrutiert, wurde zu einer der bekanntesten S.H.I.E.L.D. Agentinnen und erlebte zahlreiche Abenteuer an Nick Furys Seite. Vor einigen Jahren schleuste sie sich bei Hydra ein und wurde zu Madame Hydra. Insgeheim war sie weiterhin eine Schläferin von Leviathan und verriet Hydra. Seit neuestem ist sie Mitglied von J.A.N.U.S., einer mysteriösen neuen Organisation im Marvel Comic Kosmos.

Was könnte sie nun im MCU wollen? Allem Anschein nach gehört die Contessa, wie auch in den Comics, einer Spionageorganisation an. Interessant ist, dass ihre Visitenkarte schwarz und weiß ist. Das sind die Farben von Leviathan. Könnte Leviathan das nächste Hydra werden? Rekrutiert die Contessa dafür Metawesen um die Welt aufzumischen? Oder hat sie doch ganz andere Pläne? Das erfahren wir wohl in naher Zukunft.

© Marvel Comics

SAM WILSON – CAPTAIN AMERICA

Nun also doch! Sam wird zum neuen Captain America. Nach einem äußerst intensiven Gespräch mit Isaiah Bradley, das ihn sehr stark zweifeln ließ, sieht es so aus wie als würde Sam endlich zu Captain America werden. Nachdem er den Schild nach dem Kampf mit John Walker an sich nahm, wollte er ihn ursprünglich zu Isaiah bringen. Doch dieser lehnte ihn dank seiner unvorstellbaren Qualen und dem Misstrauen gegenüber der Regierung ab. Interessant ist allerdings, dass Sam – wie auch in den Comics – einen neuen Flugharnisch bekommt, den er dank Bucky von den Wakandanern erhält. Außerdem sagte Valentina de la Fontaine etwas sehr interessantes: Streng genommen gehört der Schild gar nicht der Regierung. Somit löst sich Sam völlig von der US-Regierung und wird ein autark agierender Captain America. Das wird vielen hohen Tieren nicht gefallen. Sam trainiert nun für die Rolle, die er mehr als verdient und macht sich nun auf nach New York City um Karli Morgenthau zu stoppen. Beim Gespräch mit Bucky betont Sam zudem nochmals, dass „Steve fort ist.“

© Marvel Comics

JOAQUIN TORRES – FALCON?

Vorab: Wie sympathisch kann ein Mensch denn bitte sein? Nachdem Sam im Kampf gegen John Walker seine Flügel abgerissen bekommt lässt er die Überreste bei Joaquin und sagt ihm, dass er sie behalten darf. Streng genommen ist das Starktech und Tony hat seine Technologie meist von der Regierung ferngehalten. Könnte Joaquin – wie auch in den Comics – zum neuen Falcon werden? Könnte die Technologie nun in die Hände der Regierung fallen? Könnte dies ein Auslöser für die kommende Disney+ Serie Armor Wars sein? Wir werden sehen.

ZEMO KOMMT INS RAFT

Leider konnten wir keine großartige Zemo-Action mehr erleben, da der von Daniel Brühl gespielte Schurke in Sokovia von Bucky gestellt und an die Dora Milaje übergeben wurde. Ayo bestätigt, dass Zemo im Raft landen wird. Wir erinnern uns, dass das Raft ein gigantisches Metawesen Gefängnis ist, das von Tony Stark erdacht wurde. Darin wurden die Avengers eingesperrt, die an Captain Americas Seite während des Civil War kämpften. Könnte es sein, dass das Raft – wie auch in den Comics – in der Zukunft des MCU eine noch größere Rolle spielen könnte? Wusstet ihr, dass John Walker einst der Direktor des Raft war? Meint ihr Zemo könnte aus dem Raft ausbrechen? Mit anderen Superkriminellen? Who knows…

© Marvel Comics

KARLI MORGENTHAU, SHARON CARTER UND BATROC

Jetzt wird´s interessant … und verwirrend. Sharon telefoniert mit Batroc und bietet ihm einen Job an, bei dem sie ihm das doppelte zahlen kann, als sein ursprünglicher Auftraggeber. Kurz darauf trifft sich Batroc mit Karli Morgenthau um sie mit Waffen zu versorgen. WTF?! Es gibt die Theorie, dass Sharon der Power Broker sein könnte. Der Power Broker will Karli bekanntlich umbringen, weil sie das Supersoldatenserum gestohlen hat. Batroc hat eine Rechnung mit Sam offen und möchte ihn töten. Doch warum engagiert Sharon Batroc, obwohl sie eigentlich auf Sams Seite steht? Und wenn sie wirklich der Power Broker ist, warum versorgt sie Karli mit Waffen? Das erfahren wir nächste Woche wenn es heißt: FINALE OHOOOOO!

© Marvel Comics