DISNEY+: Alles was wir über „The Falcon and the Winter Soldier“ bislang wissen

DISNEY+: Alles was wir über „The Falcon and the Winter Soldier“ bislang wissen

Nächste Woche ist es endlich soweit. Am 19. März erscheint auf dem Streamingdienst Disney+ The Falcon and the Winter Soldier. Wir verraten euch, was wir bislang über die Story wissen, welche Figuren und Schauspieler einen Auftritt haben werden, verknüpfen das ganze mit unserem Comic Wissen und spinnen die ein oder andere Theorie. Auch wenn einige von euch nach WandaVision so gar kein Bock mehr auf Theorien haben.

Die Produktion

The Falcon and the Winter Soldier wird eine Mini-Serie bestehend aus insgesamt 6 Episoden, die zwischen 40 und 50 Minuten lang sein sollen. Hierbei handelt es sich um die zweite Marvel Serie nach WandaVision, die direkt von Marvel Studios und Kevin Feige produziert wird. Somit haben die Macher ein fast schon gigantisches Budget von 150 Millionen $ zur Verfügung. [Zum Vergleich hatte The Mandalorian ein Budget von 100 Millionen $ zur Verfügung, umfasste zwei Episoden mehr und sah optisch verdammt gut aus.] Als Showrunner und Drehbuchautor wurde Malcolm Spellman verpflichtet, der zuvor an der Hip-Hop Dramaserie Empire arbeitete. Drehbuchautor Derek Kolstad, der auch als Drehbuchautor an der John Wick Trilogie mitwirkte, unterstützt Spellmann hierbei. Inszeniert werden alle 6 Episoden von Regisseurin Kari Skogland, die als Regisseurin bereits Episoden von The Walking Dead, House of Cards, The Americans und auch Vikings verwirklichte.

Der Cast 

Bislang wurden folgende Schauspieler für folgende Rollen gecastet:

  • Anthony Mackie als Sam Wilson/Falcon
  • Sebastian Stan als Bucky Barnes/Winter Soldier
  • Daniel Brühl als Helmut Zemo
  • Emily VanCamp als Sharon Carter
  • Wyatt Russel als John Walker/U.S. Agent
  • Erin Kellyman als Karli Morgenthau
  • Desmond Chiam in einer noch unbekannten Rolle
  • Miki Ishikawa in einer noch unbekannten Rolle
  • Adepero Oduye als Sam Wilson´s Schwester Sarah Wilson
  • Georges St-Pierre als Batroc 
  • Don Cheadle als James Rhodes/War Machine

Worum geht´s?

Nach den Ereignissen von Avengers: Endgame geht das Leben – mehr oder weniger – wie gewohnt weiter. Der gealterte Steve Rogers übergab seinen Schild an seinen treuen Weggefährten Sam Wilson, der von nun an nicht mehr nur als Falcon das Böse bekämpfen soll, sondern als neuer Captain America. Doch will Sam Wilson überhaupt der neue Captain America sein? In mehreren Interviews stellte Schauspieler Anthony Mackie klar, dass Sam zu keinem Zeitpunkt Steves Angebot angenommen haben soll. Nichtsdestotrotz müssen Sam und Bucky gemeinsam gegen neue und alte Gegner antreten und die Welt retten.

Ein Feind aus vergangenen Tagen scheint es auf die beiden abgesehen zu haben. Der Schurke Helmut Zemo aus Captain America: Civil War kehrt zurück. Welches Ziel er verfolgt ist bislang noch unklar, aber er setzt seine aus den Comics bekannte Maske auf. Diese soll Gerüchten zufolge an Thanos angelehnt sein, da dieser ebenfalls versuchte die Avengers zu vernichten. Zudem taucht die junge Karli Morgenthau auf, die eine Gruppe namens „Flagsmasher“ anführen soll. Dies ist eine Terrororganisation, die mit allen Mitteln versucht die Idee von souveränen Staaten und Grenzen zu vernichten. In den Comics war Karl Morgenthau der Terrorist namens Flagsmasher, der im Grunde genommen das gleiche Ziel verfolgte. Einige Gerüchte besagen, dass es sich bei Karli insgeheim um die Tochter des Red Skull handeln könnte, die größenwahnsinnige Sin. Außerdem soll die Regierung wohl mit Steve Rogers Nachfolger nicht sonderlich zufrieden sein und wirft einen eigenen Cap in den Ring: John Walker alias U.S. Agent. Ein weiterer alter Bekannter Captain America Gegner kehrt zurück. Der französischer Söldner Batroc, den wir noch aus Captain America: Winter Soldier kennen, wird ebenfalls einen Auftritt in Falcon & the Winter Soldier haben. Auch Don Cheadle soll seine Rolle als War Machine erneut ausleben dürfen.

Bezug zu den Comics? Theorie-Time!

Welche aus den Comics bekannte Story könnte hier als Inspiration genommen worden sein? Da fallen mir persönlich sofort drei ein:

  • Captain America vs. U.S. Agent: Ende der 80er Jahre sorgte John Walker als Super Patriot für Furore, als er Steve Rogers öffentlich an den Pranger stellte. Als es innerhalb der Behörde für Superheldenangelegenheiten zu einer Unterwanderung durch den Red Skull kommt, muss Steve Rogers seinen Posten als Captain America räumen und John Walker wird sein Nachfolger. Die beiden verstehen sich zunächst gar nicht gut, kämpfen gegeneinander, jedoch realisieren beide schnell, dass der Red Skull der wahre Feind ist und verbünden sich. Hierbei könnte Helmut Zemo die Rolle des Red Skull einnehmen und eine Verschwörung herbeirufen, die dafür sorgt, dass die Regierung John Walker als Captain America einsetzt.
  • No Escape & Trial of Captain America: Nach Steve Rogers Tod nach dem Civil War übernahm in den Comics Bucky Barnes die Rolle des Captain America. Allen voran Baron Zemo machte Bucky das Leben schwer, da er der Öffentlichkeit klar machen wollte, dass Bucky als ehemaliger Killer der Sowjets die Rolle des Captain America nicht ausfüllen dürfte. Nach einem Kampf gegen Zemo am Fuße der Freiheitsstatue musste sich Bucky sogar seinen Taten als Winter Soldier stellen und landete in einem Russischen Gulag.
  • All-New Captain America: Nachdem Sam Wilson den Schild von Steve Rogers in den Comics übernahm, hatte er einen gigantischen Feind: Die Öffentlichkeit. Denn ein großer Teil der Gesellschaft und teile der Regierung waren gegen Sam Wilson als neuer Cap. Sam hatte damit zu kämpfen und konnte diese Hürde nur schwer packen. Gerüchten zufolge soll diese Story aus den Comics einen großen Teil der Serie ausmachen.

Wen spielen Chiam, Ishikawa und Lumbly und macht auch Battlestar mit?

Desmond Chiam, Miki Ishikawa, Carl Lumbly und viele weitere Schauspieler wurden in aktuell noch unbekannten Rollen für die Serie gecastet. Aktuell weiß man auch noch nicht, ob es große Rollen oder nur kurze Auftritte sein werden. Beginnen möchten wir allerdings mit Battlestar, dem „Sidekick“ von U.S. Agent. In den Comics erhielt John Walker zu Beginn seiner Captain America Zeit gleich drei „Buckys“, darunter auch Lemar Hoskins, der später zu dem Superhelden Battlestar wurde. Auf einem Setfoto, das Sebstian Stan auf seinem Instagram Profil postete, sah man einen jungen Mann in einer Rüstung mit einem Stern auf der Brust. Leider ist mir der Schauspieler gänzlich unbekannt, dabei könnte es sich aber tatsächlich um Battlestar handeln.

Gerüchten zufolge könnte es sich bei der Rolle von Miki Ishikawa entweder um die junge Superheldin Jolt handeln, die ihre Kräfte von Arnim Zola erhielt und ein Mitglied von Baron Zemos Thunderbolts war, oder um Melissa Gold A.K.A. Songbird, die ebenfalls ein Thunderbolt war und auch Verbindungen zu U.S. Agent hat. Letzteres wurde durch Setfotos bekräftigt, auf denen eine Dame mit rosa Haar zu sehen ist. Auch über die Rolle von Desmond Chiam ist bislang nichts bekannt. Ich persönlich würde es sehr feiern, wenn Chiam Jason Strongbow A.K.A. American Eagle spielen würde. Hierbei handelt es sich um einen jungen Navajo Indianer, der bei einem Kampf gegen Black Panther Schurke Ulysses Klaw übermenschliche Fähigkeiten bekam und zu dem Superhelden American Eagle wurde. Strongbow trat als Gegner auf die Thunderbolts, als Verbündeter auf Captain America und ist in den Comics aktuell sogar ein Mitglied der Agents of Wakanda. Rein optisch würde es zumindest super passen.

Zwei weitere, äußerst interessante Castings werfen einige Fragen auf, zu denen die Internetgemeinschaft schon einige Theorien hat. Carl Lumbly soll niemand geringeres als den Black Captain America Isaiah Bradley spielen. Der junge Schauspieler Elijah Richardson, dessen Casting Anfang des Jahres bekannt wurde, soll Isaiahs Neffen Elijah Bradley A.K.A. Patriot spielen, der ein Gründungsmitglied der Young Avengers wurde.


Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen