Darkhold – Das Buch der Verdammten

Darkhold – Das Buch der Verdammten

Vor Äonen schrieb der böse Elder God Chthon all seine dämonischen Werke und Zaubersprüche auf unzerstörbares Pergament. Diese Schriftrollen wurden später von der mächtigen Zauberin Morgan Le Fay gesammelt und zu einem Band gebunden, dass als „The Darkhold“ in die Geschichte eingehen sollte. Bevor die Rollen zu einem Buch gebunden wurden, waren sie auch als „Die Schriftrollen des Chthon“ bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte erhielt das Darkhold viele weitere Namen wie „Das Shiatra Buch der Verdammten“. Jahrhunderte später wurden einige Schriftrollen unter dem Titel „Das Buch der Sünden“ von Paolo Montesi erneut zusammengetragen. Es diente als Quelle für andere Zauberbücher wie das Necronomicon. Chthon hinterließ diese Schriftrollen auf der Erde, damit er stets eine Verbindung zur Erde hat.

  • Name: Darkhold
  • Alternative Bezeichnungen: Die Schriftrollen des Chthon, Das Buch der Sünden, Das Buch der Verdammten, Die Bibel der Schwarzen Magie, Libro del Malditos
  • Schöpfer: Chthon
  • Besitzer: Morgan Le Fay, Paolo Montesi, Darkholders, Doctor Strange, Gregor Russoff
  • Schöpfer in den Comics: Gerry Conway, Mike Ploog
  • Erster Auftritt: Marvel Spotlight #4 [1972]

Vor Milliarden von Jahre verfasste der Elder God Chthon all sein Wissen, Werke und Zaubersprüche auf Pergament, bevor er von der Erde fliehen musste. Er tat dies in einer Höhle namens Darque Hold, die sich im Wundagore Mountain befand, einem Berg im heutigen Transia auf dem Balkan. Chthon hinterließ diese Schriften auf dem Planeten Erde um seinen Machteinfluss nicht zu verlieren und um einen Zugang von seiner eigenen Dimension namens K´lay zum Planeten Erde zu haben.

Es gibt allerdings auch Theorien und Mutmaßungen, dass das Darkhold, das Necronomicon und andere mystische uralte Schriften nur unvollendete Kopien von noch älteren Schriften der „Great Old Ones“ seien. Dies waren Wesen, die älter als die Zeit selbst waren. Zu ihnen zählt unter anderem auch Shuma-Gorath, während Chthon der mächtigste von ihnen gewesen sein soll.

Die Menschheit fand die Schriftrollen in vorsintflutlichen Zeiten, als Atlantis noch ein strahlendes Reich war, das noch nicht im Ozean versank. Im Jahr 18.500 v. Chr. bekriegten sich King Kull und der dunkle Zauberer Thulsa Doom. Dieser nutzte einen Zauberspruch aus den Schriftrollen und erschuf den ersten bekannten Vampir Varnea. Dies war die Geburtsstunde der Vampire im Marvel Kosmos. Varnae tauchte erst 8000 Jahre später wieder auf und machte sich auf die Suche nach Seiten aus dem Darkhold. Er traf auf Conan und Red Sonja, die ihn daran hindern konnten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden einige Schriftrollen gen Osten getragen und landeten im heutigen Tibet. Einige Zaubersprüche fand man eingraviert in Gräbern aus der Zeit Babyloniens. Auch die alten Ägypter kamen an einige Seiten der Schriftrolle. Mephisto sperrte im Mittelalter der Dämon Darklove in den Schriftrollen ein.

© Marvel Comics / Chthon

Die Schriftrollen des Chthon werden zum Darkhold

Im Jahre 500 n. Chr. war es die mächtige Zauberin Morgan Le Fay, die die Schriftrollen des Chthon sammelte und zu dem Buch namens Darkhold band. Sie wollte mit Hilfe des Darkhold Chthon zurück zur Erde holen und mit seiner Hilfe die Welt unterwerfen. Chthon entpuppte sich jedoch als zu mächtig und unkontrollierbar. Le Fay schaffte es es Chthons Seele im Wundagore Mountain einzusperren. Zur Zeit von King Arthur versuchte der Zauberer Modred the Mystic das Darkhold an sich zu reißen, um es für das Gute zu nutzen. Doch es geschah genau das Gegenteil und Modred wurde von Chthon übernommen. Im 8. Jahrhundert kopierte Abdul Alhazred, besser bekannt als „The Mad Arab“, Teile das Darkholds und erschuf das mystische Buch Necronomicon.

Im Jahr 1150 sammelte der katholische Priester Paolo Montesi viele Seiten des Darkhold und erschuf das „Buch der Sünden„. Die Montesi Familie wurde im weiteren Verlauf der Jahrhunderte bekannt für ihren Kampf gegen den Vampirismus. Pater Montesi fand den Spruch im Darkhold, der alle Vampire vernichten könnte. Bekannt wurde dieser Zauberspruch als die „Montesi Formel“. Im Jahr 1600 kam der Vatikan in den Besitz des Darkhold. Graf Dracula schickte einen Dieb in den Vatikan, um das Buch an sich zu reißen. Er wurde allerdings vom Zauberer Cagliostro getötet.

Das 20. und 21. Jahrhundert

In den 1930er Jahren kam Gregor Russoff an das Darkhold. Bis heute ist nicht bekannt, wie er das bewerkstelligen konnte. Als er sich die Geschichte über den Ursprung der Lycanthropy [Werwölfe] im Darkhold durchlas, übertrug den Fluch auf sich selbst. Er vererbte den Fluch auch an seinen Sohn Jack Russell, der zum Helden Werewolf by Night wurde. Später nutzte Doctor Doom Zaubersprüche aus dem Darkhold, um in Belascos Hölle Limbo zu gelangen. In den 90er Jahren spielte das Darkhold eine gigantische Rolle, als die Dämonen-Göttin Lilith die Erde bedrohte. Vor kurzem versuchten die Jünger des Chthon, die auch Darkholders genannt werden, Carnage zu opfern, da sie laut einer Prophezeiung mit seiner Hilfe Chthon wiedererwecken könnten.

Der Inhalt des Darkhold

Das Darkhold beinhaltet unzählige Zaubersprüche und Wissen über die Dunkle Magie. Diejenigen, die das Darkhold lesen, werden meistens sofort korrumpiert und Chthon übernimmt ihre Körper und Seelen. Das Darkhold ist im Grunde genommen das böse Pendant des Buches der Vishanti. Chthon hat mit einem Zauber zudem dafür gesorgt, dass jeder das Buch lesen kann, ganz egal, welcher Sprache er mächtig ist.

Die bekanntesten Sprüche und Wissen des Darkholds sind:

  • Chthon und andere böse Götter und Dämonen heraufbeschwören
  • Den Ursprung der Lycanthropy
  • Die Darkforce heraufbeschwören
  • Den Ursprung des Vampirismus
  • „Montesi Formel“: Das Vernichten aller Vampire