Loki ist kompliziert. So viel sei gesagt. Der Gott des Schabernacks hat in den vergangenen 58 Jahren seiner Existenz in den Marvel Comics so einiges angestellt. Und eins sei gesagt: Der Comic-Loki war ein ganz übler Motherfu*%er. Warum „war“? Ist Loki tot? Irgendwie schon. Aber es gibt ja nicht nur einen Loki. Was das bedeutet? Schaut rein!
„CLASSIC“ LOKI
Der Begriff „Classic“ Loki wurde so nie in den Comics definiert. Er wird im Fandom allerdings sehr häufig genutzt, um den „Ur-Loki“ zu beschrieben, der seinen ersten Auftritt in der Ausgabe Journey Into Mystery #85 aus dem Jahr 1962 feierte und von den Marvel Großmeistern Jack Kirby und Stan Lee erschaffen wurde. Loki ist im Vergleich zu seinem MCU-Pendant ein ganz übler Kerl. Dies erkennt man schon rein äußerlich. Obwohl Loki auch in den Comics das ein oder andere Mal an der Seite der Asen und auch an der Seite seines Bruders Thor kämpfte, verfolgte er überwiegend persönliche und äußerst bösartige Absichten. Der klassische Loki ist rein äußerlich etwas älter und sieht zugegebenermaßen auch furchteinflößender aus. Sein Schicksal war es den Ragnarök einzuleiten und die Welt der Asen somit in den Tod zu stürzen. Der klassische Loki starb bei der Belagerung von Asgard, die nebenbei bemerkt von ihm initiiert wurde, als der Sentry ihn explodieren ließ. Loki versuchte den Sentry mit Hilfe der Nornsteine zu stoppen als er merkte, dass er die Kraft des Sentry gnadenlos unterschätzte. Loki tat somit am Ende schon fast etwas heldenhaftes. Allerdings wäre Loki nicht Loki, wenn er auch das nicht in irgendeiner Form geplant hätte. Dazu gleich mehr…
LADY LOKI
Nach dem Ragnarök wurden die Asen wiedergeboren und Thor erschuf das neue Asgard im US-Bundestaat Oklahoma. Peu á peu kehrten die anderen Götter zurück, die in menschlichen Körpern wiedergeboren wurden. Loki kehrte zur Überraschung aller als Frau zurück. Was viele nicht wussten war, dass dies der Körper war, der eigentlich für Thors damalige Geliebte Lady Sif gedacht war. #AlterWeirdo Loki schwörte den Asen gegenüber, dass er sich geändert hätte und keine bösen Absichten und Pläne mehr schmieden würde. Natürlich ist Loki nicht nur der Prinz der Lügen, sondern auch die Prinzessin der Lügen. Er manipulierte Thors Halbbruder Balder und sorgte dafür, dass dieser auf dem Thron landete. Thor wurde ins Exil geschickt und der arme naive Balder ließ die Asen nach Latveria umziehen. Das ganze endete in einem gewaltigen Chaos. Lady Loki wurde sogar ein Mitglied von Norman Osborns dunkler Cabal und manipulierte auch den guten Norman. Dieser griff mit seinen Dark Avengers und einer gewaltigen Streitmacht Asgard an. Kurz darauf wurde aus Lady Loki wieder der „klassische“ Loki [siehe oben] und dieser starb durch den Sentry.
KID LOKI
Kennt ihr das? Euer kleiner Bruder raubt euch den letzten Nerv und trotzdem liebt ihr ihn? So ist es mit Loki und Thor. Obwohl Loki für die Zerstörung Asgards durch Osborn und den Sentry verantwortlich war, holte Thor ihn kurzerhand wieder zurück. Doch dieses mal wurde Loki als Kind und völlig neue Person wiedergeboren. Er war zwar Loki, widerrum aber auch nicht. Kid Loki vergötterte Thor und rettete ihn sogar im Kampf gegen die Midgard Schlange. Dazu nutzte er allerdings die typischen Eigenschaften des originalen Loki: Lügen, Betrug und Tricksereien. Die Seele des bösen originalen Loki wurde indes zuvor von ihm selbst mehr oder weniger abgespeichert und in einen Raben namens Ikol übertragen. Wobei es sich im Nachhinein rausgestellt hat, dass es den Raben nie gegeben hat und er irgendwie immer ein Teil von Kid Loki war. Kid Loki opferte sich kurz darauf und verband sich mit der Essenz des originalen Loki und geboren ward der neue Loki, der gerne auch Ikol genannt wird.
IKOL
In der Ausgabe Journey into Mystery #622 aus dem Jahr 2011 verschmolzen Ikol und Kid Loki zum neuen Loki. Es stellte sich heraus, dass auch dies alles vom klassischen Loki so geplant wurde. Dies ist nun der Loki, der seit mittlerweile 10 Jahren in den Comics unterwegs ist. Rein äußerlich ist dieser Loki irgendwo zwischen einem Teenager und einem Mitt-Zwanziger anzusiedeln. Er besitzt Eigenschaften von Kid Loki und auch dem klassischen Loki. Hin und wieder tut er etwas heldenhaftes, dann auch wieder etwas extrem böses. Er ist definitiv nicht so bösartig wie der originale Loki und wurde von Tom Hiddlestons Darstellung im MCU inspiriert und beeinflusst. Er war sogar Mitglied der Young Avengers und ein Agent of Asgard.