Alle Iron Man Rüstungen – Teil 5

Alle Iron Man Rüstungen – Teil 5

In dem fünten Teil unserer Artikel-Reihe über alle Iron Man Rüstungen aus den Marvel Comics zeigen wir euch 10 weitere Rüstungen, die der geniale eiserne Avenger Tony Stark entwickelt hat, um gegen das Böse zu kämpfen.


Iron Man Armor Model 47 • Armor XLVII •

● Erster Auftritt: Iron Man #15 [2013]
● Schöpfer: Kieron Gillen, Carlo Pagulayan
● Designer: Tony Stark

Die Iron Man Rüstung 47 war eine der vielen Prototypen, die Tony nach seiner Rückkehr aus dem All entwarf. Auffällig waren allen voran die offensiven Waffensysteme. In den Schultern, den Armen und Beinen befanden sich Raketenwerfer. Zudem hatte er vollautomatische Gatling-Schusswaffen in den Handflächen verarbeitet.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 48  • Armor XLVIII  • „Cold Iron Armor“

● Erster Auftritt: Iron Man #24 [2014]
● Schöpfer: Kieron Gillen, Luke Ross
● Designer: Tony Stark

Die Rüstung entwarf Tony während eines Black-Ops Einsatzes in Svartalfheim, der Welt der Dunkelelfen. Die Rüstung bestand komplett aus Eisen, da dies die Schwäche der Dunkelelfen ist. Außerdem ist sie immun gegen magische Attacken von Malekith.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 49  • Armor XLIX  •

● Erster Auftritt: Original Sin #3.1 [2014]
● Schöpfer: Mark Waid, Kieron Gillen, Mark Bagley
● Designer: Tony Stark

Als während des Original Sin Events bekannt wurde, dass Tony Stark vor mehreren Jahren die Mitschuld an der Explosion der Gammabombe war, die Bruce Banner zum Hulk machte, kam es erneut zum Kampf zwischen Tony und Bruce. Tony nutzte eine neue Hulkbuster Rüstung, die so viel Energie erzeugen konnte um einen ganzen Kontinent mit Strom zu versorgen. Außerdem besaß die Iron Man Rüstung 49 Gamma Klingen, die sogar durch die Haut des Hulk schneiden konnten.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 50  • Armor L  • „Endo-Sym Armor“

● Erster Auftritt: Superior Iron Man #1 [2014]
● Schöpfer: Tom Taylor, Yıldıray Çınar
● Designer: Tony Stark

Während des AXIS-Events änderte die Scarlet Witch mit Hilfe ihrer Fähigkeiten die Gesinnung vieler Marvel Helden und Schurken. So wurden einige Schurken wie Carnage oder Hobgoblin zu Helden und Helden wie Tony Stark oder Medusa von den Inhumans wurden ziemlich bösartig. Tony wurde extrem skrupellos, zog nach San Francisco und entwickelte eine symbiotische Rüstung, die zu den mächtigsten Iron Man Rüstungen ever zählt. Die Endo-Sym Rüstung besteht aus flüssigem Metall, das Tony mit seinen Gedanken steuern konnte. Durch seine symbiotische Eigenschaft war der Anzug quasi am Leben und Tony konnte ihn sogar fühlen. Unter anderem konnte Tony das Aussehen und die Beschaffenheit der Rüstung nach Belieben ändern und allerlei Arten von Energie absorbieren.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 51  • Armor  LI • „Model-Prime Armor“

● Erster Auftritt: Invincible Iron Man #1 [2015]
● Schöpfer: Brian Michael Bendis, David Marquez
● Designer: Tony Stark

Zu Beginn des All-New All-Different Relaunches und dem Start der neuen Iron Man Serie von Brian Michael Bendis erhielt Tony Stark eine nigelnagelneue Rüstung. Zeichner David Marquez ließ sich hierbei eigener Aussage nach von dem Lamborghini Aventador und dem F-22 Jets inspirieren. Die Rüstung besaß beeindruckende offensive und defensive Waffensysteme. Die Rüstung funktioniert wie ein Schweizer Taschenmesser und kann sich der jeweiligen Situation anpassen. So kann Tony aus der Rüstung in sekundenbruchteilen eine Hulkbuster Rüstung zaubern, sie in ein fliegendes Auto verwandeln, sich tarnen, gigantische Energiekanonen erzeugen und vieles mehr.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 51  • Armor LI  • „Victor von Doom“

● Erster Auftritt: Infamous Iron Man #1 [2016]
● Schöpfer: Brian Michael Bendis, Alex Maleev
● Designer: Tony Stark, Victor von Doom

Nachdem Tony nach dem Ende des Civil War II ins Koma fiel, übernahm der geläuterte Victor von Doom seine Rolle als Iron Man. Er nutzte hierzu Tony Starks Mode-Prime Armor und verpasste ihm einen neuen Paintjob und einen Umhang. Fertig war Iron Doom.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 52  • Armor LII  • „Hulkbuster Armor“

● Erster Auftritt: All-New, All-Different Avengers #1 [2015]
● Schöpfer: Mark Waid, Adam Kubert
● Designer: Tony Stark

Eine weitere Hulkbuster Rüstung debütierte zu Beginn der All-New All-Different Relaunches in der ersten Avengers Ausgabe. Hierbei handelte es sich um ein fliegendes Autor von Tony Stark, das sich in eine Hulkbuster Rüstung verwandeln konnte. Tony nutzte sie im Kampf gegen den mächtigen Chitauri Warbringer.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 53 • Armor LIII • „Squirrel Buster“

● Erster Auftritt: Unbeatable Squirrel Girl Beats Up the Marvel Universe! #1 [2016]
● Schöpfer: Ryan North, Erica Henderson
● Designer: Tony Stark

Ich habe echt lange überlegt, ob ich diese Rüstung hier aufführen soll. Aber was soll´s? In einem Abenteuer von Squirrel Girl, von denen man ohnehin nie ganz sicher ist, ob sie in der Marvel Kontinuität anzusiedeln sind, trug Squirrel Girl eine Art Hulkbuster im Kampf gegen ihren bösen Klon. Zufrieden?! F*ck Squirrel Girl!

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 54 • Armor LIV • „Captain Marvel Buster“

● Erster Auftritt: Spider-Man #9 [2016]
● Schöpfer: Brian Michael Bendis, David Marquez
● Designer: Tony Stark

Als es zum Ende des Civil War II zum großen Showdown zwischen Tony Stark und Carol Danvers kam, entwickelte Tony eine Rüstung, die Captain Marvel im Kampf besiegen sollte. Sie erinnerte an eine Art Hulkbuster War Machine Rüstung und sollte allen voran Carol Danvers´ harte Schläge blocken. Das nutzte jedoch nichts und Captain Marvel besiegte Tony, der daraufhin ins Koma fiel.

© Marvel Comics

Iron Man Armor Model 55 • Armor LV • 

● Erster Auftritt: Hunt for Wolverine: Dead Ends #1 [2018]
● Schöpfer: Charles Soule, Ramon Rosanas
● Designer: Tony Stark

Den einzigen Auftritt hatte diese Rüstung in der oben genannten Ausgabe. Scheinbar handelt es sich hierbei um ein Motorrad von Tony Stark, das sich in eben diese Iron Man Rüstung verwandeln kann wie eine Art Transformer. Über die Waffensysteme ist nichts bekannt.

© Marvel Comics

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen