Monsters Unleashed #1 – Die Monster sind los

© Panini Comics Deutschland

Civil War II ist vorüber, die Inhumans führen demnächst einen Krieg gegen die X-Men und auch das von vielen heiß erwartete Secret Empire Event ist in nicht allzu weiter ferne. Da dachte sich Marvel doch glatt, „Hey, quetschen wir doch einfach mal noch ein Crossover rein!“. Tadaaa! Monsters Unleashed! Marvel Veteran Cullen Bunn, der vor allem für seine Arbeit an Deadpool, Venom und diverse X-Men Titel verantwortlich war nimmt das Ruder in die Hand und lässt riesige Monster gegen die Helden der Marvel Welt antreten. Panini Comics Deutschland wird das Crossover samt seinen Tie-Ins in insgesamt drei Ausgaben bündeln. Heute stellen wir euch Ausgabe #1 vor. Wird Monsters Unleashed ein unterhaltsames Kurz-Event oder doch eher ein zweites Age of Ultron? Finden wir es heraus!

Die Monster sind los… [Panini Backcover]

Überall auf der Welt greifen gigantische Ungetüme an und sorgen für Chaos und Zerstörung. Und obwohl die Avengers, die Guardians of the Galaxy, Captain Marvel, und die X-Men, die jungen Champions um Ms. Marvel, die Inhumans und sogar das ungleiche Duo Spider-Man und Deadpool eng zusammenarbeiten und sich den Monstern stellen, scheinen die Gegner zu gewaltig und vor allem zu zahlreich zu sein. In der Zwischenzeit folgt die erfahrene, furchtlose Monsterjägerin Elsa Bloodstone den Spuren einer alten Prophezeihung, die sie womöglich zur Wurzel allen Übels führt…

Der erste von drei Bänden mit dem kompletten Monster-Crossover, inszeniert von Cullen Bunn [Deadpool killt Deadpool], Steve McNiven [Wolverine: Old Man Logan], Greg Land [Iron Man] und anderen.

Das Marvel Universum besitzt eine sehr alte Monster-Tradition. Vor allem in den 60er Jahren kämpften unsere Helden gegen allerlei gigantische Ungeheuer wie die Monster des Mole Man, Iron Man Gegner Fing Fang Foom oder auch den ersten Groot. Immer mal wieder durften die Comic Leser die Monster in den letzten Jahren erleben. Nun dachte sich wohl Autor Cullen Bunn, dessen Werke zwischen „Super“ und „Bullsh*t“ variieren, dass man die Monster für ein Crossover auf die große Bühne zurückholen könnte. Eins muss man Marvel lassen: Für das Crossover haben sie mit Steve McNiven einen der besten Comic Zeichner aller Zeiten verpflichtet. Doch reicht das, um eine spannende und unterhaltsame Story zu schaffen?

© Panini Comics Deutschland

In diesem Band werden die ersten zwei US-Ausgaben abgedruckt, in dem sich unsere Helden wie wild gegen eine Horde von gigantischen Monstern kloppt. Im Hintergrund versucht die Tochter des legendären Monsterjägers Ulysses Bloodstone, Elsa, herauszufinden, was es mit der vermeintlichen Invasion auf sich hat. Dabei trifft sie auf einen jungen Schüler, dessen Rolle in dieser Story wohl erheblich ist, aber zumindest in dieser Ausgabe noch nicht völlig geklärt wird. In den anderen beiden US-Ausgaben aus diesem Band sehen wir das neue Avengers Team um Spidey, Lady Thor, Hercules, Vision, Sam Wilson Captain America und Wasp zunächst gegen die Maggia antreten, bis sie schließlich ein riesiges Monster bekämpfen müssen. Außerdem erleben wir das Duo infernale Spider-Man und Deadpool gemeinsam mit einem Club von Hexen gegen ein Monster in Kanada antreten, während Spider-Man von einer Hexe übernommen wird und Deadpol verschluckt wird…Haaaaaaaalt, Stop! Alter, was habe ich da bloß gelesen?! Ok, kommen wir zum Schluss…

Fazit: Was soll man großartig von Monsters Unleashed halten? Von der Story erinnert es leicht an Pacific Rim nur mit Superhelden und ohne große Roboter. Zumal ich gestehen muss, dass große Roboter dem ganzen vielleicht etwas cooles gegeben hätten. Die erste Ausgabe von Monsters Unleased macht nicht wirklich Lust auf mehr. Es macht eher den Anschein, wie als hätte Marvel nur ein Crossover dazwischenquetschen wollen, um die Wartezeit auf Secret Empire zu überbrücken. Doch hiermit tut Marvel genau das, was vielen Fans in den letzten Jahren missfällt: Zu viele Crossover und Events! Ein Wermutstropfen sind die Zeichnungen von Steve McNiven, den ich persönlich lieber bei anderen Marvel Projekten gesehen hätte.

Bestellung

Bewertung

Story: 3/10 ● Zeichnungen: 9,5/10

Gesamt: 4/10

Erstveröffentlichung
24.10.2017
Format
Softcover
Seiten
132
Autoren
Becky Cloonan
Zeichner
Cullen Bunn
Jim Zub
Storys
Monsters Unleashed #1 – #2
Avengers #1 MU
Spider-Man/Deadpool #1 MU

Auch interessant