WandaVision Easter Eggs Episode 9 ! SPOILER !

WandaVision Easter Eggs Episode 9 ! SPOILER !

FINALEEEEE! OHOOOOO! Episode 9 der gefeierten WandaVision Serie mit dem Titel „Serien-Finale“ wurde am 05. März pünktlich veröffentlicht. Wir haben uns die Episode wieder sehr genau angesehen und teilen mit euch unsere gefundenen Easter Eggs und Theorien.

SCARLET WITCH, PROPHEZEIHUNGEN UND DAS DARKHOLD

Puuuh, Freunde. Da waren wieder einmal einige äußerst interessante Enthüllungen dabei, jedoch bleiben auch viele Fragen offen. Agatha hat die gesamte Episode über während ihrem Battle mit Wanda einige äußerst interessante Infos gedropped. Wie bereits von uns vermutet, war das Buch aus Episode 7 das Buch der Verdammten, das mächtige Darkhold.

Doch was ist das Darkhold? Es feierte seinen ersten Auftritt im Jahr 1972 in Marvel Spotlight #4 und wurde von Autor Gerry Conway erschaffen. Conway ist Marvels Horror-Gott und erschuf unter anderem Man-Thing [Nexus of all Realities], Jack Russel Werewolf by Night und holte Dracula ins Marvel Comic Universum. Das Darkhold beinhaltet die Zaubersprüche des bitterbösen Eldergods Chthon. Er war der erste dunkle Magier der Marvel Comics und beherrschte auch die Chaos Magie. Chthon war auch im Wundagore Mountain eingesperrt und beeinflusste Wandas Fähigkeiten im Kindesalter. Zudem ist Chthon ein Gegner der Scarlet Witch und Doctor Strange.

Im Darkhold steht geschrieben, dass die Scarlet Witch nicht geboren, sondern geformt wird und dass ihre Macht die des Sorcerer Supreme übertrifft. Laut der Prophezeiung sei die Scarlet Witch die Vorbotin des Chaos und ihr Schicksal sei es die Welt zu zerstören. Zudem sehen wir, wie Wanda in der zweiten Szene nach dem Abspann zurückgezogen in den Bergen lebt, das Darkhold als Scarlet Witch studiert und die Stimme ihrer Kinder flüstern hört. Außerdem hat Wanda nun endlich ihr vollständig Comic-akkurates Outfit erhalten. Doch was hat das alles zu bedeuten? Die Origin der Scarlet Witch wurde in den Comics in den letzten Jahren dramatisch verändert. Dies tat WandaVision nun auch für das MCU. Wanda hat nun endlich auch den magischen Aspekt im MCU erhalten, den wir die ganzen Jahre über vermisst haben. Es bleibt aber nach wie vor ungeklärt, woher Wanda ihre Fähigkeiten hat. Seit Episode 8 wissen wir, dass Wanda bereits im Kindesalter zaubern konnte. In den Comics wurde ihre Origin als Mutantin bereits widerlegt. Wir wissen nun auch, dass ihre Kräfte im MCU nicht vom Infinity Stein kommen. Dieser verstärkte sie lediglich. Dementsprechend muss Wanda wohl ihre Kräfte durch eine übernatürliche Macht erhalten haben. Könnte es tatsächlich der mächtige Elder God Chthon gewesen sein? Könnte die Macht der Scarlet Witch Wanda korrumpieren und „böse“ werden lassen? Immerhin sagte Agatha, dass Wanda nicht wisse, was sie da entfesselt hat.

Marvel Studios

IT WAS AGATHA ALL ALONG

Auch zu Agatha gibt es einige neue und äußerst interessante Erkenntnisse. Wir konnten nun erkennen, dass Agatha magische Energien absorbieren kann. Dies führt beim Gegner zum Tod. Außerdem hat sie während ihres Kampfes mit Wanda davon gesprochen, dass Wanda sie brauchen würde. Wir erinnern uns, dass Agatha Harkness in den Comics Wanda sogar in den magischen Künsten unterrichtet hat. Dies tat sie in WandaVision versehentlich auch, was Wanda mit der Anwendungen des Runenzaubers demonstrierte. Wanda hat Agatha nicht getötet und somit haben wir endlich mal wieder keinen MCU Schurkenverschleiß. Sie hat sie am Leben gelassen und lässt sie glauben, sie sei eine Anwohnerin von Westview. Ich gehe fest davon aus, dass wir Agatha in naher Zukunft wiedersehen werden.

Marvel Studios

VISION & WHITE VISION

Abgesehen davon, dass das wohl einer der besten Superheldenkämpfe in der Geschichte der Serienproduktionen war, konnten wir auch hier einige interessante Dinge über Vision und „Vision“ erfahren und es blieben zudem weitere Fragen offen. Wie auch in den Comics war „White Vision“ ein neu zusammengebauter Vision ohne Emotionen. Mit der Frage nach dem Schiff des Theseus konnte „Vision“ sein „Original“ in eine Art Identitätskrise stürzen. Anschließend konnte er seine Erinnerungen wiederherstellen. Dies führte dazu, dass White Vision Westview fast schon fluchtartig verließ. Was bedeutet das? In den Comics war White Vision ein Guter. Er war allerdings eine emotionslose Maschine. Wir werden ihn wohl in naher Zukunft wiedersehen. Die Frage bleibt allerdings, ob er sein altes Wesen wiedererlangen kann.

Am Ende der Episode, während des äußerst emotionalen Abschieds, fragt „Vision“ Wanda was er überhaupt ist. Sie sagt, er sei ein Teil des Gedankensteins, der in ihr lebt. Auch hier haben wir erneut eine sehr interessante Aussage, die mehr Fragen als Antworten aufgibt. Vision sagt daraufhin, „[…] wer weiß, zu was ich noch werden kann.“ Wanda sagt zu ihm, dass sie sich bald wiedersehen werden. Vision drückt noch eine Träne ab und wir erhalten den „…Even an Android can … cry!“ Moment aus den Comics. Puuuh, ganz schön emotionaler Sh*t. Wird Wanda ihre Scarlet Witch Fähigkeiten nutzen, um ihren Ehemann und auch ihre Kinder in irgendeiner Form erneut „zum Leben zu erwecken“?

Marvel Studios

PIETRO, RALPH BONER, SPECTRUM, MEPHISTO UND DIE SKRULLS

Kurz und knapp: Wir haben nun die endgültige Bestätigung, dass es sich bei Pietro weder um Mephisto, noch um Quicksilver aus den X-Men Filmen handelt. Der gute Mann heißt Ralph Boner und kommt aus Westview. Er wurde nur von Agatha mit Hilfe ihrer Fähigkeiten „zu Pietro gemacht“. Da hat Marvel uns aber ganz schön hinter´s Licht geführt. Sehr geil gemacht!

Monica Rambeau demonstriert indes erneut ihre neuen Fähigkeiten und wird von einer Skrull Agentin dazu animiert ins Weltall zu fliegen, um „einen alten Freund ihrer Mutter“ zu treffen. Damit ist entweder Nick Fury oder Talos gemeint. Wir wissen, dass Monica einen Auftritt in Captain Marvel 2 haben wird. Wir sind gespannt…

Und wo war Mephisto? Da lag ich mal komplett daneben. Oder doch nicht? Die Hinweise auf Mephisto waren die ganze Serie über mehr als eindeutig. Eventuell erleben wir Mephisto oder einen andere Dämonen in naher Zukunft in Doctor Strange in the Multiverse of Madness.

Marvel Studios

AGENTS OF S.H.I.E.L.D. NICHT MEHR MCU KANON

Das Darkhold tauchte bereits vor einiger Zeit in der Marvel Television Serie Agents of S.H.I.E.L.D. auf. Doch Kevin Feige und das Marvel Cinematic Universe doesn´t give a sh*t. Vor einiger Zeit wurde Marvel Television von Marvel Studios gekauft und alle Serien wurden eingestampft. Wir wissen auch, dass Feige nie ein Fan der Marvel Television Serien war, da sie nicht unter seiner Kontrolle standen. Offiziell waren sie ein Teil des MCU, doch nicht nur das Casting von Mahershala Ali als Blade, sondern nun auch das Darkhold sind ein weiterer Hinweis darauf, dass die Agents aus dem Kanon des MCU gekickt worden sind.

WIE GEHT´S WEITER?

Wir wissen, dass WandaVision gewissermaßen in Doctor Strange in the Multiverse of Madness einfließen wird. Die Serie hat nun die Tür ins übernatürliche weit aufgestoßen und Dämonen, Vampire und allerlei andere übernatürliche Kräfte warten nur darauf ins MCU zu gelangen. Wir haben nun einen Vision mit Erinnerungen, aber ohne Emotionen. So wie auch in den Comics. Wanda studiert die dunklen Mächte aus dem Darkhold und könnte in naher Zukunft entweder eine noch größere Heldin oder eine gewaltige Gefahr werden. Agatha ist am Leben und seien wir doch mal ganz ehrlich: So böse war sie gar nicht. Wir hören zum Schluss die Stimmen von Billy und Tommy und auch hier hat Wanda etwas super interessantes gesagt „Jungs. Danke, dass ihr mich ausgewählt habt eure Mutter zu sein.“ In den Comics wurden die Jungs später reinkarniert und wurden Mitglieder der Young Avengers. Könnten sich die beiden Jungs auch aus dem Multiversum melden?

Marvel Studios