The Falcon & The Winter Soldier Easter Eggs Episode 2 ! SPOILER !

The Falcon & The Winter Soldier Easter Eggs Episode 2 ! SPOILER !

Willkommen Freunde des Marvel Kosmos zur zweiten Episode von The Falcon & the Winter Soldier! Episode 2 mit dem Titel „Der Sternenbanner-Mann“ startete am 26.03.2021 bereits um 8 Uhr morgens und lieferte uns einige AHA-Momente aus den Captain America Comics der letzten Jahrzehnte. Let´s take a look!

GRC UND DIE KAPUTTE WELT

Bevor wir auf die einzelnen Figuren und Vorkommnisse eingehen werfen wir noch mal einen kurzen Blick auf die „kaputte Welt“, von der Rhodey bereits in der ersten Episode sprach. Nach dem Blip und der Rückkehr von Milliarden von Menschen versinkt die Welt im Chaos. Es gibt auf der ganzen Welt Flüchtlingscamps und Umsiedlungsprojekte. Die neuen Herren dieser Welt scheint die GRC zu sein, die laut Karli Morgenthau an der Macht sind. In dem Polizeipräsidium, in dem Bucky und Sam sich Dr. Reyna stellen, sehen wir mehrere GRC Poster, auf denen „Reset, Restore, Rebuild“ steht. Scheinbar handelt es sich hier um eine international agierende Koalition, die die Welt nach dem Blip versucht wieder in Ordnung zu bringen. Doch wer steckt dahinter und was genau sind ihre Ziele? Warum kämpfen die Flag-Smashers gegen sie an? Das werden wir wohl bald erfahren.

CAPTAIN AMERICA & BATTLESTAR

John Walker und Lemar Hoskins sind Captain America und Battlestar. Wie auch in den Comics wird John Walker Steve Rogers Nachfolger als Cap, nachdem dieser seinen Schild abgibt. Lemar wird sein Sidekick und eine Art Bucky, was Bucky in der Serie mal so gar nicht gefällt. Interessant sind allerdings folgende direkte Vergleiche mit den Comics. In der Comicvorlage ist John Walker ein loyales, heldenhaftes, arrogantes Ars*%loch. Bevor Walker in den Comics zu Cap wurde, feindete er Steve öffentlich an und kritisierte ihn, da er seiner Meinung nach seinen Job als Captain America nicht richtig machte. In der Serie ist Walker ein zugegebenermaßen sehr sympathischer Kerl, Kriegsheld und großer Fan von Steve Rogers. Er redet in den höchsten Tönen über Steve und will sein Erbe als Captain America ehren. In dem „Lebenslauf“ von John Walker steht, dass das M.I.T. ihm fast schon übermenschliche physische Attribute attestiert. Im Kampf auf den beiden LKWs in Deutschland merkt man John an, dass er sich für einen „Normalo“ ohne Superkräfte ziemlich gut gegen die Flag-Smasher Supersoldaten beweisen kann. Verglichen mit Battlestar, Falcon und sogar Bucky. Wie kann das sein? Na, ganz einfach. John ist selbst ein Supersoldat. In den Comics erhielt er seine übermenschliche Stärke, Reflexe und Agilität vom Power Broker. Der Name kommt euch bekannt vor? Richtig! „Es sind die Männer vom Power Broker“. Das war einer der letzten Sätze der zweiten Episode, die ein Mitglied der Flag-Smasher zu Karli Morgenthau sagte, bevor sie ins Flugzeug stiegen. [Wer oder was der Power Broker ist erfahrt ihr gleich] Interessant ist zudem, dass Walker die ganze Episode ein super sympathischer und verständnisvoller Strahlemann ist, er aber beim letzten Gespräch mit Sam und Buck sehr aggressiv wirkt. Dies ist meist eine Nebenwirkung eines unfertigen Supersoldatenserums. Außerdem weiß er etwas zu viel über Karli und wir erinnern uns an die ominöse SMS, die Karli von einem Unbekannten Sender erhielt. Könnte es sein, dass …?

Mehr Infos über John Walker A.K.A. US Agent gibt es übrigens in unserer Datenbank. Dazu einfach auf seinen Namen klicken.

© Marvel Comics

KARLI MORGENTHAU UND DIE FLAG-SMASHER

Wir erfahren zudem, dass die Flag-Smasher von Karli Morgenthau angeführt werden und die GRC bekämpfen. In unserem Easter-Egg Artikel zu Episode 1 haben wir euch bereits erklärt, wer der Flag-Smasher in der Comic Vorlage war: Ein Schweizer Bankierssohn namens Karl Morgenthau, der zum Terrorist wurde, Anführer von U.L.T.I.M.A.T.U.M. und die Grenzen der Welt abschaffen wolle. Dies wurde für das MCU ein wenig umgeschrieben und an die heutige Zeit angepasst. Wir wissen nun, dass die Flag-Smasher Supersoldaten sind, im Internet viel Unterstützung erfahren und von vielen als eine Art „Robin Hood“ angesehen werden. Denn scheinbar stehlen die Jungs und Mädels Ressourcen wie Geld, Impfungen und Medikamente, um sie an die angesprochenen Umsiedlungsprojekte zu verteilen. Allem Anschein nach haben sie allerdings einen Deal mit dem Power Broker am Start, der ihnen wohl die übermenschlichen Fähigkeiten verlieh. Von ihm stammt auch wohl die ominöse und bedrohliche SMS, die Karli während ihres Aufenthalts in Deutschland erhielt.

ISAIAH BRADLEY – THE BLACK CAPTAIN AMERICA

Ich kann es nicht glauben. Isaiah Bradley A.K.A. Black Captain America taucht im MCU auf. Und der junge Mann, der Sam und Bucky die Tür öffnet, kann nur einer sein: Eli Bradley A.K.A. Patriot A.K.A. Anführer der Young Avengers! #NerdgasmusAlarm Wer Isaiah und Eli sind könnt ihr natürlich unserer Datenbank entnehmen. Kurz und knapp: Isaiah war einer von mehreren Afro-Amerikanern, an denen experimentiert wurde, um weitere Supersoldaten für die US Army zu erschaffen. Viele der Testpersonen hatten mit schrecklichen Nebenwirkungen zu kämpfen, darunter auch Isaiah. Isaiah vererbte allerdings das Supersoldatenserum an seinen Sohn Josiah X, der zum Helden Justice wurde und sein Enkel Eli erhielt Superkräfte, nachdem Isaiah ihm eine Bluttransfusion gab. Im MCU wurde Isaiah scheinbar von der Regierung im Korea Krieg eingesetzt, wo er auf Bucky traf und ihm seiner Aussage nach den halben Metallarm abriss. #Respect!

An dieser Stelle würde ich gerne die Szene in Baltimore hervorheben, in der die Polizisten Sam und Bucky aufgreifen und die Macher der Serie die Problematik mit der Polizei in den USA nochmal hervorheben. Ganz stark Marvel!

© Marvel Comics

SAM, BUCKY & DIE MÄCHTIGEN 3

Buckys und Sams Beziehung ist für den Zuschauer Entertainment pur. Buck ist überhaupt nicht damit einverstanden, dass Sam den Schild abgegeben hat. Noch genervter ist er von der Tatsache, dass John Walker nun der neue Cap ist. Zudem sagt Buck, dass sie den Schild stehlen und die Sache selbst machen sollen. Könnte Bucky tatsächlich darauf anspielen, dass er Captain America hätte werden können? Man hat stellenweise das Gefühl, dass er die Nachfolge von Steve auch gerne übernommen hätte. Vermutlich wäre das für ihn die optimalste Möglichkeit gewesen um sein Gewissen zu erleichtern. In den Comics war Buck tatsächlich Captain America, nachdem Steve Rogers nach dem Civil War starb. Zudem unterhalten sich Sam und Bucky über die „Mächtigen 3“. Das sind Sams Aussage nach Androiden [Ultron], Aliens [Thanos & Co.] und Zauberer [Doctor Strange, Scarlet Witch]. Die Welt ist nach der Infinity Saga voll von verrückten Dingen und das wissen die Menschen und die Regierung auch. Fehlen nur noch die Mutanten.

DER POWER BROKER

Die Power Broker, Inc. war ein Unternehmen, das im Jahr 1979 in der Ausgabe Captain America #230 debütierte. Der verrückte Wissenschaftler Dr. Karl Malus experimentierte an Metawesen und schaffte es Mittel und Wege zu erschaffen [Supersoldatenserum], um Menschen mit übernatürlichen Kräften auszustatten. Dies waren meist übermenschliche physische Attribute wie Stärke, Reflexe und Schnelligkeit. Jahre später machte Karl Malus unter anderem auch Joaquin Torres zum neuen Falcon. [Siehe Easter-Egg Artikel zu Episode 1] Zu den bekanntesten „Klienten“ des Power Broker gehörten John Walker A.K.A. US Agent, Lemar Hoskins A.K.A. Battlestar und Dennis Dunphy A.K.A. D-Man. Jahrzehnte später debütierte DER Power Broker. Dabei handelte es sich um den Bruder eines ehemaligen Power Broker, Inc. Klienten, der durch den Power Broker Prozess selbst Kräfte erhielt und nun andere damit ausstattete.

© Marvel Comics