THANOS & Die ETERNALS: Welche Verbindung besteht im MCU?

THANOS & Die ETERNALS: Welche Verbindung besteht im MCU?

Der verrückte Titan Thanos avancierte durch die Filme des Marvel Cinematic Universe zu einem der größten Villains in der Geschichte der Popkultur. Der von Josh Brolin verkörperte Weltraum-Diktator faszinierte die Zuschauer und seine Ziele und Taten sorgten in der Welt des World Wide Web für einen Haufen Diskussionen. Nun kommt ein Film über das Volk des verrückten Titanen in die Kinos und viele Marvel Fans, die keine Experten in Sachen Comics sind, wissen nicht so genau, was sie erwarten sollen. Viele wissen auch nicht, dass Thanos ein Eternal ist. Doch welche Verbindung besteht genau und welche Hintergründe aus den Comics könnten in den Filmen umgesetzt werden? Das verrate ich euch jetzt!

WAS GEHT THANOS?!

Seien wir doch mal ehrlich. Viel wissen wir nicht über die Origin Geschichte des „Film-Thanos“. Wir wissen, dass er vom Saturnmond Titan stammt und er seine Heimat retten wollte, die an Überbevölkerung und der damit einhergehenden Knappheit der Ressourcen unterging. Deshalb wurde er zu einem Weltraum-Warlord und dezimierte die Bevölkerung anderer Welten, bis er von der Macht der Infinity Steine erfuhr. In den Comics erschufen die riesigen Weltraumgötter genannt Celestials die Eternals und Deviants, als sie an den frühen menschlichen Spezies experimentierte. Aus den Eternals entwickelten sich strahlende und mächtige Götter, während die ebenfalls mächtigen Deviants zu grotesken Monstern wurden.

Innerhalb der Führungsriege der Eternals, die in ihrer irdischen Hauptstadt genannt Titanos weilten, die sich im heutigen Kanada befindet, entfachte ein Brüderstreit zwischen Thanos´ Großvater Kronos und Uranos. Es folgte ein blutiger Bürgerkrieg, bei dem Kronos Truppen triumphierten und Uranos Truppen zu dem Saturnmond Titan verbannt wurden. Somit herrschte Kronos über die Eternals auf dem Planeten Erde, während Uranos und sein Gefolge den Titan besiedelte. Jahre später sollte erneut entschieden werden wer die Eternals anführen soll. Zur Auswahl standen Kronos´ Söhne A´Lars und Zuras. Letzterer gewann die Gunst des Volkes und war bis vor kurzem auch in den Comics der mächtige Anführer der Ewigen. A´Lars hingegen, der ein äußerst intelligenter und rationaler Mann ist, akzeptierte die Entscheidung und zog sich in den Kosmos zurück. Wie der Zufall es wollte verschlug es ihn auf den Titan, wo er Sui-San kennenlernte, die zur Gefolgschaft von Uranos gehörte. Die beiden verliebten sich ineinander und zeugten die beiden Söhne Thanos und Eros. Während Eros rein äußerlich einem Menschen glich, ein Freigeist war und später sogar als Starfox ein Avenger wurde, kam Thanos mit dem sogenannten Deviant-Syndrom auf die Welt. Thanos war somit zwar ein Eternal, sah jedoch aus wie ein grotesker Deviant. Dies führte natürlich zu Unmut bei vielen Eternals. Thanos schlug den Weg des Todes ein, von dem er immer fasziniert war, tötete seine eigene Mutter und vernichtete sein Volk. Der Rest ist Geschichte.

WIE WIRD ES IM FILM SEIN?

Das ist natürlich die große Frage. Dass auch im MCU eine Verbindung zwischen Eternals und Celestials besteht wurde schon bestätigt. Dass die Deviants einen Auftritt haben werden steht ebenfalls bereits fest. Dass sich die Eternals nach Tausenden von Jahren des Versteckspiels nach den Ereignissen in Avengers: Endgame wieder zeigen? Check! Was damit genau gemeint ist bleibt natürlich abzuwarten. Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, dass die arroganten und mächtigen Eternals, die ohnehin jede Gefahr überstehen und überdauern werden, von Thanos erstem Angriff relativ unbeeindruckt waren. Doch könnte Thanos Angriff während Endgame etwas in der Erde getriggert haben? Vielleicht die Deviants, die in den Tiefen des Planeten hausen? Oder vielleicht einen schlafenden Celestial, der seit Millionen vom Jahren in der Bucht von San Francisco unbemerkt schlummert? Denn etwas ähnliches geschah in den Comics, als die Deviants den „Dreaming Celestial“ Tiamut erwecken wollten.

Interessant ist natürlich auch die gezeigte Ankunft der Eternals auf dem Planeten Erde in dem Trailer. Womöglich könnten die Eternals aus dem MCU nicht ihren Ursprung auf der Erde haben, sondern auf dem Titan. Zudem gab es bereits vor einigen Monaten Konzeptzeichnungen, die einen jungen Thanos zeigten. Deshalb halte ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass wir den verrückten Titanen zumindest in einem Flashback in ETERNALS sehen werden.

Als langjähriger Comicleser kann ich euch dazu natürlich die Ausgabe 100% Marvel #30 – Eternals von Neil Gaiman empfehlen. Zudem erscheint im Laufe diesen Jahres eine Eternals Anthologie aus dem Hause Panini Comics, die euch die Ewigen noch näher bringen wird. Zudem könnt ihr natürlich auch unsere Thanos Lesereihenfolge checken, um euch die fantastische Origin des Titanen anzuschauen.