Spider-Man Lesereihenfolge

Spider-Man Lesereihenfolge

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Superhelden der Welt. Als Jugendlicher von einer Spinne gebissen musste Peter Parker anschließend viele harte Schicksalsschläge erleiden. Der Tod seines Onkels, der Mord an Gwen Stacy, seine Demaskierung während des Civil War. Alle deutschen Erscheinungen für Sammler und Neueinsteiger, praktisch sortiert in der MBD Lesereihenfolge.


© Marvel Comics

Im Jahr 2021 führt Autor Nick Spencer Spideys Solo-Abenteuer in der regulären Heftserien fort. Außerdem erscheinen viele weitere Spidey-Titel.


© Marvel Comics

Zu Beginn des Marvel Fresh Start ist bei Peter Parker wieder alles beim Alten. Kein Geld, schlechter Job, die alten Feinde! Spidey Langzeit-Autor Dan Slott wird abgelöst durch Nick Spencer und in den USA wie auch in Deutschland starten die Spider-Man Abenteuer mit einer neuen Nummer #1.


© Marvel Comics

Nach dem Secret Wars Event und dem All-New All-Different Relaunch findet sich Peter Parker nicht nur als der Superheld Spider-Man wieder, sondern auch als einer der erfolgreichste Business-Männer der Welt. Mit seiner weltweit agierenden Firma Parker Industries operiert Spidey nun auch weltweit. In diese Lesereihenfolge zeigen wir euch nicht nur die Abenteuer von Peter Parker, sondern auch von dem Ultimativen Spider-Man Miles Morales, der nach dem All-New All-Different Relaunch in die Marvel Hauptwelt gekommen ist und Peters Rolle als Beschützer von New York eingenommen hat.


© Marvel Comics

Die Marvel NOW! Ära sorgte bei der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft für ordentlich Veränderung. Spideys Erzfeind Doctor Octopus schaffte es kurz vor seinem Tod mit Peter Parker die Körper zu tauschen. Somit war er der neue und überlegene Spider-Man, während Peters Verstand gemeinsam mit Doctor Octopus Körper verstarb. Doch anstatt weiterhin ein Schurke zu sein, beschloss Octavius sich dazum, in Peters Fußstapfen zu treten. Er war zwar wesentlich brutaler als Peter, jedoch auch sehr effektiv im Kampf gegen das Verbrechen. Doch nicht nur die Superior Spider-Man Story wurde zu einem Fan-Favoriten. Auch das Crossover Spider-Verse ist ein wesentlicher Bestandteil der Marvel NOW! Ära.


© Marvel Comics

Nach den Ereignissen rund um die Dark Reign von Norman Osborn und der damit einhergehenden Belagerung von Asgard, katapultiert sich der Marvel Kosmos in eine neue Ära. In den Jahren 2011 bis 2013 erschienen neben der regulären Spider-Man Serie [#87 – #111] auch weiterhin die Im Netz von Spider-ManSerie [#31 – #35], einige abgeschlossene Storys in den Marvel Exklusiv Ausgaben und sogar ein dritter Spider-Man Titel mit dem Namen Spider-Man, der Avenger [#1 – #7]. Inhaltlich wurden in dieser Zeit mit der Rückkehr von Kraven, dem vermeintlichen Ende der Welt und dem Tod von Peter Parker einige fantastische Storys veröffentlicht.


© Marvel Comics

BRAND NEW DAY beginnt hier! Nach den dramatischen Ereignissen des Civil War und Spider-Mans Demaskierung, verwandelte sich Peter Parkers Leben ins absolute Chaos. Nachdem er sich zunächst gegen Tony Stark gestellt und Captain Americas Widerstand angeschlossen hat, musste er mitsamt seiner Ehefrau MJ und Tante May abtauchen. Nachdem der Kingpin nun die wahre Identität von Spidey kannte und einen Mordanschlag auf ihn verübte, der allerdings Tante May erwischte, blieb Peter nichts anderes übrig, als einen Deal mit dem Teufel einzugehen. Peter und MJ opferten ihre Ehe in einem Tauschhandel mit Mephisto um Tante Mays Leben zu retten. Dies sorgte für eine Art Reboot, der bei Spidey Fans für ordentlich Kritik sorgte. Fortan vergaß die Welt Spideys wahre Identität, MJ und Peter waren weder verheiratet noch ein Pärchen und für Spider-Man begann EIN NEUER TAG. In den folgenden Ausgaben tauchten viele neue Charaktere wie Mister Negative, Anti-Venom und die Superheldin Jackpot auf, die die nächsten 3 Spidey-Jahre sehr prägten. Das Marvel Universum kam jedoch nicht zur Ruhe, denn die außerirdischen Skrulls planten eine Invasion und Spider-Mans Erzfeind Norman Osborn soll in naher Zukunft die USA regieren…


© Marvel Comics

Die Jahre 2006 bis 2008 gehören für Spider-Man und sein Alter-Ego Peter Parker zu den dramatischsten seines Lebens. Nachdem er von Tony Stark mit der Iron Spider-Rüstung ausgestattet wird, spaltet der Civil War die Superheldengemeinschaft. Spider-Man demaskiert sich in der Öffentlichkeit um seinen Standpunkt zu vertreten. Nachdem er sich jedoch gegen Iron Man stellt, gerät nicht nur sein Leben in Gefahr, sondern auch das seiner Familie. Am Ende muss er sogar das opfern, was ihm am meisten im Leben bedeutet. Civil War, Back in Black und One More Day. All diese fantastichen Storys könnt ihr in dieser chronologisch korrekten Reihenfolge erleben.


© Marvel Comics

Endlich ist es soweit! Spider-Man wird ein Rächer! Nachdem sich die Avengers im Heldenfall-Crossover aufgelöst haben, debütieren die New Avengers aus der Feder von Brian Michael Bendis. Und auch Spidey ist nun endlich ein vollwertiges Mitglied. Außerdem muss er sich in der Story „Das Andere“ dem finsteren Morlun und der spirituellen Seite seiner Kräfte stellen.


© Marvel Comics

Mit der Jubiläumsausgabe Amazing Spider-Man #500 startete Panini Comics Deutschland im Jahr 2004 eine Neu-Nummerierung der Spider-Man Ausgaben. So startete mit dem einfachen Titel „Spider-Man“ eine Heftserie, die Jahre später insgesamt 111 Ausgaben umfassen wird. Die reguläre Serie wurde weiterhin von J. Michael Straczynski geschrieben. Parallel dazu veröffentlichte Panini noch die „Der spektakuläre Spider-Man“ Ausgaben. Diese trennen wir allerdings von dieser Lesereihenfolge. Neben der regulären Story aus den Amazing Spider-Man US-Heften veröffentlichte Panini in diesen Ausgaben zunächst noch eine Miniserie namens Spider-Man/Doctor Octopus: Out of Reach, die in der Vergangenheit spielte und später die grandiose Marvel Knights: Spider-Man Story von Mark Millar.


© Marvel Comics

In den Jahren 2004 und 2005 veröffentlichte Panini Comics neben der regulären Spider-Man Heftserie auch die Spectacular Spider-Man Ausgaben. In den Heften, die in Deutschland den Namen „Der spektakuläre Spider-Man“ trugen, veröffentlichte Panini zunächst einmal neben der US-Serie Spectacular Spider-Man auch die ersten 5 US-Ausgaben der damaligen Venom Solo-Serie von Autor Daniel Way. In der Kontinuität spielte Der spektakuläre Spider-Man parallel zu den Ereignissen aus der „normalen“ Spider-Man Heftserie.


Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen