Spider-Man

© Marvel Comics

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Superhelden der Welt. Als Jugendlicher von einer Spinne gebissen musste Peter Parker anschließend viele harte Schicksalsschläge erleiden. Der Tod seines Onkels, der Mord an Gwen Stacy, seine Demaskierung während des Civil War. Alle deutschen Erscheinungen für Sammler und Neueinsteiger, praktisch sortiert in der MBD Lesereihenfolge.

© Marvel Comics

Zu Beginn des Marvel Fresh Start ist bei Peter Parker wieder alles beim Alten. Kein Geld, schlechter Job, die alten Feinde! Spidey Langzeit-Autor Dan Slott wird abgelöst durch Nick Spencer und in den USA wie auch in Deutschland starten die Spider-Man Abenteuer mit einer neuen Nummer #1.


Nach dem Secret Wars Event und dem All-New All-Different Relaunch findet sich Peter Parker nicht nur als der Superheld Spider-Man wieder, sondern auch als einer der erfolgreichste Business-Männer der Welt. Mit seiner weltweit agierenden Firma Parker Industries operiert Spidey nun auch weltweit. In diese Lesereihenfolge zeigen wir euch nicht nur die Abenteuer von Peter Parker, sondern auch von dem Ultimativen Spider-Man Miles Morales, der nach dem All-New All-Different Relaunch in die Marvel Hauptwelt gekommen ist und Peters Rolle als Beschützer von New York eingenommen hat.


© Marvel Comics

Die Marvel NOW! Ära sorgte bei der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft für ordentlich Veränderung. Spideys Erzfeind Doctor Octopus schaffte es kurz vor seinem Tod mit Peter Parker die Körper zu tauschen. Somit war er der neue und überlegene Spider-Man, während Peters Verstand gemeinsam mit Doctor Octopus Körper verstarb. Doch anstatt weiterhin ein Schurke zu sein, beschloss Octavius sich dazum, in Peters Fußstapfen zu treten. Er war zwar wesentlich brutaler als Peter, jedoch auch sehr effektiv im Kampf gegen das Verbrechen. Doch nicht nur die Superior Spider-Man Story wurde zu einem Fan-Favoriten. Auch das Crossover Spider-Verse ist ein wesentlicher Bestandteil der Marvel NOW! Ära.


© Marvel Comics

Nach den Ereignissen rund um die Dark Reign von Norman Osborn und der damit einhergehenden Belagerung von Asgard, katapultiert sich der Marvel Kosmos in eine neue Ära. In den Jahren 2011 bis 2013 erschienen neben der regulären Spider-Man Serie [#87 – #111] auch weiterhin die Im Netz von Spider-ManSerie [#31 – #35], einige abgeschlossene Storys in den Marvel Exklusiv Ausgaben und sogar ein dritter Spider-Man Titel mit dem Namen Spider-Man, der Avenger [#1 – #7]. Inhaltlich wurden in dieser Zeit mit der Rückkehr von Kraven, dem vermeintlichen Ende der Welt und dem Tod von Peter Parker einige fantastische Storys veröffentlicht.


© Marvel Comics

BRAND NEW DAY beginnt hier! Nach den dramatischen Ereignissen des Civil War und Spider-Mans Demaskierung, verwandelte sich Peter Parkers Leben ins absolute Chaos. Nachdem er sich zunächst gegen Tony Stark gestellt und Captain Americas Widerstand angeschlossen hat, musste er mitsamt seiner Ehefrau MJ und Tante May abtauchen. Nachdem der Kingpin nun die wahre Identität von Spidey kannte und einen Mordanschlag auf ihn verübte, der allerdings Tante May erwischte, blieb Peter nichts anderes übrig, als einen Deal mit dem Teufel einzugehen. Peter und MJ opferten ihre Ehe in einem Tauschhandel mit Mephisto um Tante Mays Leben zu retten. Dies sorgte für eine Art Reboot, der bei Spidey Fans für ordentlich Kritik sorgte. Fortan vergaß die Welt Spideys wahre Identität, MJ und Peter waren weder verheiratet noch ein Pärchen und für Spider-Man begann EIN NEUER TAG. In den folgenden Ausgaben tauchten viele neue Charaktere wie Mister Negative, Anti-Venom und die Superheldin Jackpot auf, die die nächsten 3 Spidey-Jahre sehr prägten. Das Marvel Universum kam jedoch nicht zur Ruhe, denn die außerirdischen Skrulls planten eine Invasion und Spider-Mans Erzfeind Norman Osborn soll in naher Zukunft die USA regieren…