X-Men

© Marvel Comics

„To me, my X-Men!“ Sie gehören zu den populärsten Superhelden-Teams aller Zeiten, die Schüler des Professor X. Doch im Laufe der Jahre hatten die X-Men nicht nur zahllose Mitglieder, sondern auch ebenso viele Abenteuer und Tragödien. Aus Schülern wurden Lehrer, aus Helden wurden Schurken, viele starben, viele kamen zurück und einige kamen sogar aus anderen Zeiten und Universen hinzu. Wir zeigen euch alle Abenteuer der X-Men in chronologisch korrekter Reihenfolge seitdem der Panini Verlag die Veröffentlichungen in Deutschland übernommen hat.

© Panini Comics

Im August des Jahres 2019 kehren die X-Men zu alter Stärke zurück. Mit ihrem Flagschiff-Titel Uncanny X-Men holt Marvel seine beliebten Mutanten, die in den letzten Jahren unter den Rechteproblemen des Marvel Cinematic Universe litten, zurück ins Rampenlicht. Zunächst übernahmen Ed Brisson, Kelly Thompsonund Matthew Rosenberg die Mutanten. Doch eine alles verändernde Ära des Bestseller-Autors Jonathan Hickman wartet am Firmament…


© Panini Comics

Nach dem verheerenden Ende des Marvel Multiversums und dem Secret Wars Event ordnete sich das Marvel Comic Universum neu. Acht Monate vergingen, in denen niemand wusste, was passierte. Die X-Menerhielten zu Beginn des All-New All-Different Relaunches insgesamt drei neue Serien. Die im Englischen genannten Extraordinary X-Men hießen in Deutschland schlicht und ergreifend X-Men. Dieses Team wurde von Storm angeführt und verweilte in der Dämonen-Dimension Limbo. Das zweite Team genannt Die Neuen X-Men [All-New X-Men] bestanden aus den zeitreisenden Teenager-X-Men, die in der Gegenwart fest steckten. Das dritte Team wurde von Magneto angeführt und man nannte sie die Uncanny X-Men. Die Mutanten stehen dank der Terrigen-Nebel der Inhumans kurz vor der Ausrottung. Denn sie vergiften sie langsam aber sicher. Vom Beginn des All-New All-Different Relaunches bis hin zum entscheidenden Inhumans vs. X-Men Crossover erhielt jedes der drei X-Teams jeweils 4 Ausgaben spendiert. Dazwischen gab es noch ein Sonderband zum Civil War II und insgesamt drei relevante Ausgaben zu Inhumans vs. X-Men. Dies werdet ihr allerdings der Reihenfolge entnehmen können. Anschließend starteten im Jahr 2018 drei neue X-Men Serien. X-Men Gold, X-Men Blue und Astonishing X-Men. Jede dieser Serie eignet sich als Neueinstieg für neue Leser.


© Marvel Comics

Das Avengers vs. X-Men Event hat die Welt der Mutanten für immer verändert. Nach dem tragischen Tod von Professor X durch seinen ehemaligen Schüler Cyclops wurden die X-Men in ihren Grundfesten erschüttert. Zu Beginn der Marvel NOW! Ära starten mehrere X-Titel. Der Haupttitel Die Neuen X-Men wird von Marvel Veteran Brian Michael Bendis geschrieben und ist die Hauptserie während der Marvel NOW! Ära. Wolverine & die X-Men Sonderband führt die Geschichte von Wolverines Mutanten-Schule fort. Der zeitreisende Mutant Cable führt sein Untergrundteam die X-Force in seiner Serie Cable & X-Force an, während sein als Verbrecher gejagter Vater Cyclops seine Uncanny X-Men anführt.